Naviupdate / Aktivierungscode

BMW 5er F11

Moin!

Ich habe gerade meinen F11 beim Händler in Empfang genommen. Da es ein 2011er ist haben wir als Dreingabe ein Naviupdate vereinbart. Jetzt hat mir der Verkäufer so eine Verpackung ähnlich einer DVD-Hülle mitgegeben, darin ein schwarzer USB-Stick, den ich im Handschuhfach einstecken soll. Laut Installationsanleitung fragt das Navi dann einen Freischaltcode ab, den habe ich aber nirgends in oder auf der Packung gefunden (die war auch noch original verschweisst). Meine Frage: Wie komm ich jetzt an den Code? Nur vom Händler (bzw. Niederlassung), oder? Und was passiert, wenn ich den Stick trotzdem installiere und dann den Code erstmal nicht zur Verfügung habe? Läuft dann das Navi weiter mit der alten Datenbank oder hab ich dann erstmal keine Navifunktion?
Wahrscheinlich ist es am besten, bis nach dem WE zu warten und dann den Händler zu kontaktieren, richtig?

Beste Antwort im Thema

Verkaufsangebot entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

76 weitere Antworten
76 Antworten

12 Monate Update… bis jetzt kam in dieser Zeit nur ein Update raus und die 12 Monate sind bald rum!

Zitat:

@mr555 schrieb am 17. August 2021 um 08:32:26 Uhr:

12 Monate Update… bis jetzt kam in dieser Zeit nur ein Update raus und die 12 Monate sind bald rum!

Und weiter? Hast du dich jetzt verfahren weil das kartenmaterial zu alt ist oder was ist gerade das Problem? 😁

Möchte mindestens 2 Updates machen können in 12 Monaten! 2021-2 muss bald kommen!

Dass man eine Updategarantie hat ist mir neu. Im Umkehrschluss ist dann allerdings die Frage berechtigt, wofür man eigentlich Geld bezahlt hat. Was meint denn der Händler, hast du da mal gefragt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 17. August 2021 um 08:33:18 Uhr:

Zitat:

@mr555 schrieb am 17. August 2021 um 08:32:26 Uhr:

Und weiter? Hast du dich jetzt verfahren weil das kartenmaterial zu alt ist oder was ist gerade das Problem? 😁

warum wedelt der Hund mit seiner Rute... weil er kann... 😎

wann es das 2021-2 update gibt wird sich weisen...
solange hat sich der Hund zu gedulden... mit dem wackeln... 😁

Manche überbewerten die Navi Updates als eine Art des Überlebungstrainings.
Mittlerweile hat ja wohl jeder ein Handy dabei, und "Google Maps" bringt ein immer aktuell und sicher ans Ziel aus jeder Lage und Situation unterwegs!🙄

Naja, ich würde mich schon ärgern, wenn 2021-2 kurz nach Ablauf meines 12Monatsabos käme. Die 2020-2 hatte ich letztes Jahr auch noch bekommen.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 17. August 2021 um 11:17:09 Uhr:

Manche überbewerten die Navi Updates als eine Art des Überlebungstrainings.
Mittlerweile hat ja wohl jeder ein Handy dabei, und "Google Maps" bringt ein immer aktuell und sicher ans Ziel aus jeder Lage und Situation unterwegs!🙄

Naja, Google Maps hat mich in die Straße in der ich wohne immer mit 500m Umleitung geleitet, wegen 3m Einbahnstraße, die keine war.
Erst nachdem ich es gemeldet habe wurde es ein Jahr später korrigiert.
Meine Dicken (E61 / F11) hat mich schon seit 2014 korrekt geleitet.

"In der Straße die ich kenne" fahre ich ohne Navi... egal ob BMW oder Google...

Selbst bei meinem E61 CIC funktioniert das Navi echt noch gut. Das hatte ich neulich mal mit einem Mitfahrer mit google verglichen. Das CIC war zwar etwas langsamer in der aktualisierung, die Ankunftszeit stimmte aber irgendwann auch wieder. Neues Kartenmaterial ist nicht zu unterschätzen, vor allem, wenn es schon etwas älter ist.

Bei uns in der Nähe ist eine Autobahnabfahrt gesperrt wegen Dauerbaustelle. Schon mindestens 3 Monate. Google weiß es, RTTI scheint es nicht zu kapieren.
Jedes mal wenn ich dann die nächste Ausfahrt nehme rechnet das BMW Navi auch die neue Route sofort aus, so soll es sein.
Nehme ich aber eine Abfahrt vor der gesperrten Ausfahrt will mich das BMW-NAVI noch minutenlang auf die Autobahn zurück lotsen anstatt eine Alternativroute vorzuschlagen.
Mit Google klappt das natürlich einwandfrei!
Auf Google kann ich blind vertrauen, beim BMW- Navi schaue ich dann doch lieber auf die Schilder und hinterfrage die Navi- Anweisungen.
Das RTTI ist schon geil, aber Google ist unschlagbar.

Gibt es im BMW Navi eine Einstellung das er schneller Alternativrouten vorschlägt oder direkt auch berechnet. Ich finde diese Einstellungen einfach nicht. Kann doch nicht sein das er ewig auf die Autobahn zurück will obwohl das ziel nur noch 10km entfernt ist. Der muß doch kapieren das ich nicht auf die Autobahn zurück will !
Großes NBT Navi

Gruß

Woher soll das NBT wissen was du willst? Es ist ein Computer, glaube die KI ist vom Niveau her nicht viel schlauer als eine Amöbe. Das Ding rechnet den kürzesten/ schnellsten oder wirtschaftlichsten Weg. Die Parameter dafür sind fix und basieren auf den Daten aus der Karte bzw. RTTI. Wenn deine Ausfahrt dort nicht als gesperrt hinterlegt ist, wird das Ding immer wieder das gleiche tun.

"Update" Road Map EUROPE Way 2021-3 ist verfügbar🙂

Jpg.

Und Next ist immernoch bei 2021-1…

... so wie es aussieht wird es wohl keine ...2021-2 geben dieses Jahr. Geht dann mit 2022-1 weiter, irgendwann. 😉

Deine Antwort