Naviprobleme - Falscher Standort,...

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Navi von meinem Golf 8. Der angezeigt Standort im Navi ist die meiste Zeit falsch, Richtungswechsel werden registriert, aber das GPS befindet sich größtenteils auf falscher Position, teilweise 30-40km vom eigentlichen Standort entfernt. Es gibt allerdings auch vereinzelt Fahrten, an den das Problem komplett verschwindet.
Er war aus diesem Grund bereits 6 mal in der Werkstatt, es wurden zwei Steuergeräte ausgetauscht, die Dachantenne gewechselt und Updates aufgespielt. Habe den Wagen heute mal wieder aus der Werkstatt abgeholt und es zeigt leider immer noch den falschen Standort an. Ich habe die Software 1668 installiert und momentan die Navigationsdatenbank 21.2 installiert. Die Datenbank 22.1 hatte ich auch schon drauf, dies hat leider auch nichts geholfen. Hat hier irgendjemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke und Gruß
Tobi

37 Antworten

sollte da auch funktionieren.
Musst aber online sein

Kleines Update von meiner Seite:
Hab gerade nach zwei Wochen Werkstatt meinen Wagen abgeholt, weil ein Ersatzteil bestellt werden müsse, was erst in ca. 3 Wochen lieferbar ist.
Was für ein Ersatzteil es ist wollte man mir nicht sagen.
Hatte jetzt zwar die zwei Wochen einen Leihwagen, den VW bezahlen muss, da ich ja noch in der Garantie bin.
Habe außerdem um das Update gebeten und gerade mal nachgeschaut, das wurde mir mal wieder nicht aufgespielt.
Jetzt heißt es also erstmal wieder warten bis ich ihn das nächste Mal in die Werkstatt bringen darf…
Einen Reset vom MMI habe ich ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

Hallo zusammen, der Thread ist ja schon alt hoffe aber dass dich noch jemand mitliest und mir eine aktuelle Info zu dem Thema bzw. Problemlösung geben kann. Mein Golf 8 ist ca 2 Jahre alt und seit heute habe ich das gleiche Problem. Der angezeigte Standort im Navi weicht rd 20km von der Realität ab. Reboot hat nix genützt. Bleibt wohl nur der Weg zum Autohaus oder?Lieben Dank euch vorab für eine Info.

Ja, dass ist ein Symptom ein defekter OCU.

Entweder bis zum turnusmäßigen Reboot der OCU warten oder zum🙂

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal beim Autohaus nachfragen.

Gleiches Problem, tritt sporadisch auf, innerhalb von 6 Monaten = 2x, Position auf dem Navi 50km vom aktuellem Standort entfernt, OCU Reset hat nix gebracht, aber Abschließen und stehen lassen, für ca. 30min, danach war wieder alles Ok.

Gibt es mittlerweile mehr Infos dazu ? Vielleicht eine TPI ?

EDIT: im Display war auch das Antennensymbol zu erkennen und es konnte keine Verbindung hergestellt werden, um die Datenschutzeinstellungen aufzurufen, Endlosschleife beim Menuaufruf, also müsste doch noch was mit STG75 sein !?

Hallo G71988 bei mir AutofreakRS6 lag es letztendlich an einer defekten Dachantenne. Nachdem diese ausgetauscht wurde war wieder alles in Ordnung. Erste Vermutung war ein defektes Steuergerät was aber nicht der Fall war. Beste Grüße

Zitat:

@G71988 schrieb am 23. August 2023 um 21:12:58 Uhr:

Gleiches Problem, tritt sporadisch auf, innerhalb von 6 Monaten = 2x, Position auf dem Navi 50km vom aktuellem Standort entfernt, OCU Reset hat nix gebracht, aber Abschließen und stehen lassen, für ca. 30min, danach war wieder alles Ok.

Gibt es mittlerweile mehr Infos dazu ? Vielleicht eine TPI ?

EDIT: im Display war auch das Antennensymbol zu erkennen und es konnte keine Verbindung hergestellt werden, um die Datenschutzeinstellungen aufzurufen, Endlosschleife beim Menuaufruf, also müsste doch noch was mit STG75 sein !?

Hi,

bei mir trat das Problem gestern kurz nach 17 Uhr auch auf. Während der Fahrt hat auf einmal das GPS die Verbindung verloren. Habe dann während der Fahrt das System neu gestartet und Problem blieb bestehen. Zusätzlich waren alle Internet Dienste nicht mehr verfügbar. Habe alles auf Video, sonst wird VW bekanntlich nicht gleich reagieren.

Grüße Ronny

Hab das Problem jetzt auch.
Aktueller Standort weicht ca. 10-20km ab.
Neustart etc hilft alles nichts.
Da das Ding jetzt fast 3 Jahre fehlerlos lief kann also nur ein HW Defekt vorliegen.

Hatte das 2x bisher.
Nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.

OK, da scheint sich was zu resetten, schau mehr mal. Hab jetzt eh Leasing Ende, aber ich werde das zum jetzt kommendem TÜV mal ansprechen.

Du hast den Teufel beschworen…
Gerade vorhin hatte ich das Problem auch wieder … Ach man… ^^

Ich brauche deine hilfe.

Ich habe seit einigen tagen probleme mit meinem GPS signal.
Wenn ich es lese, mit OBDeleven sehe ich eine reihe von dingen, die nicht gut sind.

Am auto wurde überhaupt nichts gemacht, keine veränderungen, schäden usw., einfach kein gutes signal

Die anzahl der gefundenen GPS satelliten bleibt bei maximal 2 und sinkt kontinuierlich auf 1.
Er sieht mindestens 10 satelliten

Antennenstatus OK
Antennenspannung 9 mA

Normalerweise sollte die spannung 25 mA betragen.

Jetzt frage ich mich, ob es der schwarze falke oben auf dem auto ist oder ob es das steuergerät am (Foto) 5WA 035 741 B ist
Mein aktuelles gerät hat die hardware- und softwareversion H10 0083.

Mit der 91 CU wurde dies auf 0083 aktualisiert.
Die antenne 8107 J666 ist mit SFD ausgestattet.
Dieser artikel kostet neu etwa 500 Euro

Kann ich das einfach ersetzen, da das SFD gesichert ist? Ich habe zwar OBDeleven Pro, aber was mich mehr beunruhigt, ist, dass ich die neueste firmware version 0083 habe.
angenommen, ich finde eine gebrauchte version mit 0081 , das wird probleme verursachen?

Was ist klug zu tun?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 8 GPS Standort signal 1 satellit mehr nicht' überführt.]

1
2
3
+2

Ich würde daran gar nicht erst herumbasteln, sondern eine qualifizierte Werkstätte beauftragen. Am Schluß kosten die unnötigen Ersatzteile mehr, als eine fachgerechte Reparatur. Es könnte ja auch nur ein Kontaktfehler oder Kabelbruch bei der Antenne sein, oder im schlimmsten Fall ein defektes Steuergerät. Ohne systematische Fehlersuche wird man keinen Erfolg erzielen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 8 GPS Standort signal 1 satellit mehr nicht' überführt.]

Da hast du recht, das denke ich auch.

Es könnte sein, dass die Satelliten beispielsweise nach einer Woche wieder auftauchen.
Was mich stört, ist, dass ich nichts getan habe, einfach aus dem Nichts ist dieses Problem aufgetreten.

Sie möchten oft selbst etwas ausprobieren, zum Beispiel die Antennenstecker überprüfen. Sind diese gut zu erreichen?

Hoffentlich kommt der 1985 früher als mein Termin, dann haben wir zumindest Software ausgeschlossen

Deine Antwort