ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 verbindet sich zum falschen Mobilgerät

Golf 8 verbindet sich zum falschen Mobilgerät

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:18

Hi zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Golf 8 bekommen.

Ich habe diesen soweit personalisiert, dass wenn ich diesen mit meinem Schlüsse entriegele, mein Nutzer/Fahrerprofil geladen wird. Wenn meine Freundin diesen entriegelt wird dementsprechend ihr Nutzer geladen. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Alle Einstellungen werden erfolgreich geladen.

Jedoch ist es leider so, dass sich das Auto das entsprechende Mobilgerät nicht „merkt“ und jedesmal das nächstmögliche Gerät nimmt (zu meinem Nachteil meist ihrs).

Sie verwendet ein Android Smartphone (demnach Android Auto) und ich ein Apple Gerät (CarPlay).

Solange man alleine fährt scheint dies keine Probleme zu machen, wenn man nun aber zusammenfährt ist es schon schade, dass das Auto den Fahrer zwar beim entriegeln erkennt, jedoch das passende Mobilgerät dazu nicht verbindet.

Das Gerät nachträglich zu wechseln ist leider auch nicht mit einem Tastendruck gemacht. Umso ärgerlicher wenn man dies grade geändert hat und nach dem Tanken eben bezahlen geht und sich das Auto direkt wieder mit dem anderen Smartphone verbunden hat. :(

Kennt jemand hierzu einen Trick oder muss ich hoffen, dass VW mein Leiden erhört und ein Update bringt?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte genau dasselbe Problem. Selbst ein IPhone und meine Frau Android.

Die Lösung war, ihr auch ein IPhone zu kaufen :))

Das scheint an der weiblichen Stärke zu liegen??

Nein ganz ehrlich, ich habe ein ähnliches Problem. Aber noch viel kurioser.

Wir haben beide ein iPhone, meine Frau fährt einen Golf, ich einen Audi A6

Fährt sie vor oder hinter mir, verbindet sich ihr iPhone mit meinem Audi

Zitat:

@cbmobil schrieb am 9. Februar 2022 um 08:05:14 Uhr:

 

Fährt sie vor oder hinter mir, verbindet sich ihr iPhone mit meinem Audi

Da siehst Du mal, was ihr für eine starke Verbindung habt, schätz Dich glücklich :D

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 9. Februar 2022 um 08:21:39 Uhr:

Zitat:

@cbmobil schrieb am 9. Februar 2022 um 08:05:14 Uhr:

 

Fährt sie vor oder hinter mir, verbindet sich ihr iPhone mit meinem Audi

Da siehst Du mal, was ihr für eine starke Verbindung habt, schätz Dich glücklich :D

Der ist gut :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann das DP 2 Handyverbindungen gleichzeitig. Ankommende Gespräche werden für beide Handys über die Freisprecheinrichtung signalisiert, abgehende Gespräche funktioniert nur das zuerst verbundene Handy über die Freisprecheinrichtung. Ich meine so ist das auch in der Bedienungsanleitung erklärt.

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Aktive und passive Verbindung:

Um die Funktionen der Telefonschnittstelle zu verwenden, muss mindestens ein Mobilfunkgerät mit dem Infotainment verbunden sein. Wenn mehrere Mobilfunkgeräte mit dem Infotainment verbunden sind, können Sie zwischen aktiven und passiven Verbindungen wechseln. Um die Telefonschnittstelle mit dem gewünschten Mobilfunkgerät zu bedienen, stellen Sie die aktive Verbindung zum Infotainment her.

Unterschied zwischen Verbindungsarten:

Aktiv

Mobilfunkgerät ist gekoppelt und verbunden. Funktionen der Telefonschnittstelle werden mit den Daten dieses Mobilfunkgeräts durchgeführt.

Passiv

Mobilfunkgerät ist gekoppelt und verbunden. Nur eingehende Anrufe können über die Telefonschnittstelle angenommen werden. Weitere Funktionen stehen nicht zur Verfügung.

Moin,

wir hatten auch mal so ein Problem, nicht mit meiner Frau, sondern mit meinem Kollegen neben mir.

Wir haben das dann so gelöst, daß der Beifahrer jeweils an seinem Handy Bluetooth ausgemacht hat.

Geht natürlich nur wenn man Bluetooth nicht für was anderes noch braucht.

Zitat:

@rheizer schrieb am 9. Februar 2022 um 13:01:26 Uhr:

Moin,

wir hatten auch mal so ein Problem, nicht mit meiner Frau, sondern mit meinem Kollegen neben mir.

Wir haben das dann so gelöst, daß der Beifahrer jeweils an seinem Handy Bluetooth ausgemacht hat.

Geht natürlich nur wenn man Bluetooth nicht für was anderes noch braucht.

Ja das haben wir genauso gemacht. Wobei meine Frau immer gemeckert hat, was das für eine blöde Technik ist, dass es keine andere Lösung gibt. Sie ist sowieso nicht besonders gut auf das Infotainment zu sprechen … heut steht der Clubsport mal wieder zum Fehlerfinden beim Händler und ich habe Leihwagen einen schönen Golf 7 1.2 TSI.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 13:28

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 9. Februar 2022 um 09:32:28 Uhr:

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Aktive und passive Verbindung:

Um die Funktionen der Telefonschnittstelle zu verwenden, muss mindestens ein Mobilfunkgerät mit dem Infotainment verbunden sein. Wenn mehrere Mobilfunkgeräte mit dem Infotainment verbunden sind, können Sie zwischen aktiven und passiven Verbindungen wechseln. Um die Telefonschnittstelle mit dem gewünschten Mobilfunkgerät zu bedienen, stellen Sie die aktive Verbindung zum Infotainment her.

Unterschied zwischen Verbindungsarten:

Aktiv

Mobilfunkgerät ist gekoppelt und verbunden. Funktionen der Telefonschnittstelle werden mit den Daten dieses Mobilfunkgeräts durchgeführt.

Passiv

Mobilfunkgerät ist gekoppelt und verbunden. Nur eingehende Anrufe können über die Telefonschnittstelle angenommen werden. Weitere Funktionen stehen nicht zur Verfügung.

Das funktioniert soweit auch und ist kein Problem für mich.

Mir geht es eher darum, dass wenn ich fahre mein Apple CarPlay verwendet werden soll und wenn meine Freundin fährt dann ihr Android Auto.

Wie gesagt, schließlich kann das Auto den Fahrer ja erkennen. Dann sollte es doch eigentlich auch kein Problem darstellen, diesem Fahrer das passende Mobilgerät mit App Connect zu verbinden. :)

Danke und VG

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 13:29

Zitat:

@mattve13 schrieb am 9. Februar 2022 um 07:58:07 Uhr:

Hatte genau dasselbe Problem. Selbst ein IPhone und meine Frau Android.

Die Lösung war, ihr auch ein IPhone zu kaufen :))

Sehr interessant. Diese Option steht schon etwas länger im Raum.

Wenn das wirklich klappt, muss ich diesen Vorgang nur noch beschleunigen. :D

Eigentlich soll das ja wie beim Golf 7 laufen- first come first serve… sprich das zuletzt gekoppelt Handy hat immer Vorrang…

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 10. Februar 2022 um 18:23:27 Uhr:

Eigentlich soll das ja wie beim Golf 7 laufen- first come first serve… sprich das zuletzt gekoppelt Handy hat immer Vorrang…

Das ist aber ein Widerspruch!

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 19:19

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 10. Februar 2022 um 18:23:27 Uhr:

Eigentlich soll das ja wie beim Golf 7 laufen- first come first serve… sprich das zuletzt gekoppelt Handy hat immer Vorrang…

Wenn es denn dann wenigstens so wäre…

Bislang verbindet sich immer ihr Handy mit App Connect wenn wir zusammen fahren.

Ich vermute das liegt daran, dass Android Auto die Verbindung schneller aufbaut als Apple CarPlay.

Verstehe aber einfach nicht ob VW nicht daran gedacht hat, sich das Mobiltelefon von einem Nutzer zu „merken“.

Aber naja was solls. Schade drum.

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 10. Februar 2022 um 18:36:58 Uhr:

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 10. Februar 2022 um 18:23:27 Uhr:

Eigentlich soll das ja wie beim Golf 7 laufen- first come first serve… sprich das zuletzt gekoppelt Handy hat immer Vorrang…

Das ist aber ein Widerspruch!

Wieso???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 verbindet sich zum falschen Mobilgerät