NaviPlus 4:3 kein Radioempfang mehr
Hallo Jungs,
nach langem ohne Fehler zickt er wieder, der alte Kahn...
NaviPlus mit orig. TV-Tuner, Wechsler und Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne hat nach meinem 14-tägigen Urlaub plötzlich zu Hause keinen Radioempfang mehr.
Das Auto stand 14 Tage (dazwischen zwei mal gefahren) am Campingplatz, diese Fahrten wurden (in Kroatien) mit CD erledigt. Ab Österreich wieder Radio eingeschaltet - schlechter Empfang auf Ö3, hatte aber beim Suchlauf um die 5 Sender... Etwas mit Störungen. Ok, dachte ich, die Berge... Ab Salzburg wollte ich wieder meinen angestammten Sender AntenneBayern hören - nix mehr. Auf dem gesamten weiteren weg habe ich insgesamt keine 20 Wörter verstanden. Auch beim Suchlauf bleibt/blieb das Radio bei keiner Frequenz stehen.
Heute habe ich das Navi ausgebaut und die Stecker kontrolliert. i.O
Antennenfuss ist ungefähr 2 Jahre alt, original. Opt. Dichtungen OK, Navi geht auch tadellos.
Antennestab (wegen immer wieder kehrendem Diebstahl) 3 Monate alt, orig. Audi.
Diesen hatte ich auch abgeschraubt, WD40 rein, alles sauber - absolut keine Änderung...
Wo gehts weiter?
Bitte um Hilfe, in der Suche stand was von Diversity - Weiche - WO ist dieses Teil? 🙂
2000er Avant 2,5 TDI NaviPlus mit Bose, CD-Wechsler, FSE in MAL und TV.
Grüße
Michael
38 Antworten
wackel mal an den Kabeln der TMC-Box. Das Ding sitzt hinter der Verkleidung unterm Lenkrad (hochkant rechts an der Mittelkonsole).
Was hat die tmc box mit dem radioempfang zu tun?
Wenn dann ost das ja umgekehrt. Also die tmc box holt sich seinen empfang vom antennen diversity.
Ist das nicht so?
Kommt vielleicht jemand des die belegung des diversity dran?
das Antennenkabel wird durch die TMC-Box geschleift - die Box hat nen Antenneneingang und Antennenausgang.
Zestweise kannst Du die beiden Antennenkabel da mal abziehen und direkt zusammenstecken (TMC ist dann abgeklemmt/überbrückt).
Welche Belegung der Diversity-Box meinst Du?
Das bringt auch nichts. Wenn 8ch mir die belegung anschaue geht das kabel von der dachantenne nicht zum diversity. Wohin denn dann? Etwa direkt zum navi?
Kann mir bitte jemand die Funktionsweise erklÄren?
Wofür ist die dachantenne wenn ich 4 scheibenantennen habe?
Meine dachantenne hat drei kabel. Gps fm/am und gsm.
Ich bin am verzweifeln!
Hilfe!
Ähnliche Themen
Also das Kabel, das in der Diversitybox unter "Anschluss (HF) zum Interface für Navigation - R94 -" steckt, geht nach vorne zur TMC-Box, wo es nur durchgeschleift wird und dann zum RNS-D (Naviradio) geht. Du könntest also theoretich einen Wackler z.B. in/an der TMB-Box haben.
Wenn keiner rumgebastelt hat muss das Radiosignalkabel der Dachantenne in die diversity box gehen. Das GPS- und GSM-Kabel gehen nach vorne drekt ins Navi bzw. in die Handyaufnahme.
Wenn alle 3 Kabel der Dachantenne nach vorne gehen, hat einer die diversity box still gelegt und das Radiosignalkabel der Dachantenne direkt auf die TMC-box gelegt. Oder aber direkt auf das Naviradio und es ist gar keine TMC-Box vorhanden (würde auch die Fehlemeldung erkläre).
Für den Radioempfang werden 3 der 4 Scheibenantennen und die Dachantenne genützt. Die diversity box schaltet immer auf das beste Signal. Für Fernsehempfang werden alle 4 Scheibenantennen genutzt.
Hier ist es auch gut beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684832
Zitat:
@fewu schrieb am 20. März 2015 um 14:32:13 Uhr:
Hier ist es auch gut beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684832
DANKE !!!
Habe auch gerade keine Sender beim Radio,
Gespeicherte Sender -> alle weg (alle Positionen zeigen Kanal 512 soder so)
Sendesuchlauf -> nix
Meine Kombiantenne habe ich wegen dem GPS schon gerichtet, die Berichte darüber sind hier im Forum. Eine Waschanlage hat mir die Antenne raus gerissen, mit dem Gewinde, und seit dem hatte ich einen unveränderten Radioempfang. Somit habe ich den Stab weg gelassen weil ich kein TV und kein eingebautes Telefon nutze.
Für's Radio halte ich den Stab für Überflüssig -> eine Stummelantenne ohne Heifischflosse ;-)
(Das Loch, wo vorher das Gewinde war, habe ich natürlich abgedichtet)
Wo sollte man zuerst suchen wenn plötzlich ( von heute auf morgen aber nicht wärend dem Radio hören bzw fahren) "null" Radioempfang besteht?
Ganz schön umfangreich was so alles hinter einem guten Radioempfang steckt und ich habe angefangen die Stecker usw zu checken.
Die Stecker sind alle so konstruiert dass sie von selber nicht anrutschen können. (sau gut gemacht!!!)
Eine Fehlermeldung hätte auf dem Display erscheinen müssen wenn mit der Antenne etwas nicht stimmt, habe beim Einschalten darauf geachtet, war aber nichts.
So, und jetzt kommt's !
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Irgentwie muss ich, ohne es zu merken, auf den FM - Knopf gekommen sein und habe somit von FM auf AM geschaltet. Diese kleinen zwei Buchstaben hatte ich einfach nicht gesehen und somit schon das schlimmste vermutet.
Anhand der kHz 512 (oder so) hätte mir schon was auffallen müssen aber was will man machen wenn die Glotzböppel nicht richtig mit der Masse zwischen den Ohren kommuniziert.
Die Lösung war einfach: Den FM-Knopf drücken und die Welt war wieder in Ordnung, mit allen Sendern und Empfang.
(Aaaauuuaaahhh!!!!! ... als ich in den Spiegel schaute, hat mich doch glatt ein Blindfisch angegrinst ;-)
.
umpf... da zerpflückt man die halbe Karre und dann wars nen Bedienfehler 😁
Ich erspare Dir aber jeglichen hämischen Kommentar - Du hattest nun Strafe genug 😉 😁 😁
Hallo liebe Community, ich habe nun auch schon viel gesucht leider nichts gefunden.
Ich habe einen Audi A6 4B Avant von 2003 2,5TDI
Mein Problem ist ähnlich, wenn ich das RNS-D einschalte, dann bekomme ich die selbe Meldung wie @zynp05.
RDS-TMC-Tuner:
Verbindung zum RDS-TMC-Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden!
Ich habe absolut miserablen Radio Empfang und keinen GPS Emfpang
Ich habe schon eine neue Dachantenne von der Firma Watermark eingebaut, die mit 2 Steckern, da ich das GSM Modul im Auto nicht nutze, einfach nicht mehr Zeitgemäß 😁. Leider ohne Erfolg. Der GPS Empfang (Navigation) ist mir auch nicht so wichtig, nutze lieber GoogleMaps, wäre jedoch schön wenn es funktioniert...
Wichtig ist mir einfach nur der RadioEmfpang! Eventuell könnte ich die Originaldachantenne ja auch wieder einbauen und die neue zurückgeben wenn es nicht hier dran liegt.
Dann habe ich mir ein TMC Modul bei eBay besorgt, die Verkleidung unterm Lenkrad entfernt und angesteckt. Immer noch keine Verbesserung. Man merkt wenn das Radio dabei laufen lässt und die Antennekabel der TMC Box abzieht das der Emfpang noch schlechter wird. Gibt es eine extra Sicherung für die TMC Box? Wie kann ich prüfen ob hier Strom ankommt? Eventuell ist meine Box ja gar nicht defekt?
Ich habe beim einbau der neuen Dachantenne keine Diverity Box gefunden. Könnte diese auch doch das Problem sein? Wo finde ich das ding genau? Und wie kann ich feststellen ob ich überhaupt eine habe.
@ReCoNtY hast du hierzu keine Idee? Wäre um jede hilfe Dankbar. So ist es wirklich schrecklich. Nachdem ich nun am Wochenende mein Fehlerspeicher gelöscht habe, hat das Navi wenigstens schon mal wieder GPS Empfang und zeigt auch wieder die korrekte Position an. Jedoch noch kein TP TMC und kein Radio Emfpang.
Danke
Wenn Du den TMC-Tuner bereits getauscht hast, auch mal die Verkabelung (insbesondere CAN-Bus) prüfen. Am RNS-D sitzen alle Stecker richtig? Wird der Radioempfang besser, wenn Du die Antennenkabel vom TMC-Tuner abziehst und zusammensteckst? Der TMC-Tuner wird vom RNS-D mit Strom versorgt, ist also über die selbe Sicherung abgesichert.
Ich hab hinten am Radio alles überprüft, das steckt soweit alles richtig. Habe mit einer Büroklammer als Antenne grandiosen Empfang!
An der TMC Box habe ich die beiden antennenkabel zusammen gesteckt, leider keine Verbesserung.. Wenn das Radio eingeschaltet ist die antennekabel an der TMC Box stecken und ich den dicken Stecker der TMC Box ziehe, dann wird das Signal noch schlechter. Hier scheint also Strom drauf zu sein und noch etwas zu funktionieren.
Seltsam das ich den TMC Fehler im Radio beim starten angezeigt bekomme.
Ich habe den Dachhimmel nun noch einmal hinten runter gefummelt und nach der Diversity Box rechts geschaut. Siehe da, es ist eine an den Himmel geklettet. Natürlich das Klettband so angebracht das man die Teilenummer nicht mehr lesen kann -.-
Habe hiervon mal ein Gebrauchtes Ersatzteil bestellt und hoffe das es das richtige ist, passt und mein Fehler lößt.
Grüße