Navikarte im Tacho anzeigen

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen kann mir einer von Euch sagen wie ich die Navikarte beim Tacho angezeigt bekomme.
Mit der View Taste geht es leider nicht dort bekomme ich nur einmal die Assistenten Systeme oder die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
Oder geht das nur beim Navi Pro?
Schon mal vielen Dank

57 Antworten

Hi, wie gesagt ich hab definitiv auch kein Pro und es geht mit dem Softwarestand. Wurde Dezember 2020 Produziert. Davon abgesehen wäre beim Pro die Darstellung in Tacho und Navi möglich und bei uns geht es nur da oder da.

Gruß Andreas

Zitat:

@mr. technik schrieb am 25. Februar 2021 um 11:02:26 Uhr:

Zitat:

@NICHTwalter schrieb am 24. Februar 2021 um 21:08:46 Uhr:

Hab das "normale" und es geht.
Du musst mit der view Taste im AID die Navigationsansicht wählen, dann im rechten Display das Navi aufrufen. Dort auf das Einstellungen Zahnrad oder die drei horizontalen Striche (weiß ich aus dem Kopf gerade nicht mehr)
Im Menü welches dann erscheint gibt es einen Schieberegler mit dem du die Anzeige auf AID umstellen kannst.

In aktuell gebauten Modellen kann das Discover Media die Darstellung im AID definitiv nicht.

Ich sehe den Grund für die widersprüchlichen Aussagen in der Tatsache, dass der Golf8 anfänglich ohne Aufpreis mit dem Discover Pro ausgeliefert wurde; die Fahrzeuge an sich jedoch DiscMed-Fahrzeuge waren.

Daher gehe ich auch stark davon aus, dass NICHTwalter ein Pro hat. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann schick mal Deine FIN (evtl. per PN); dann würde ich es mal prüfen.

Hab meinen CS letzte Woche abgeholt und definitiv kein Pro 😉

Zitat:

@NICHTwalter schrieb am 25. Februar 2021 um 11:56:33 Uhr:

Zitat:

@mr. technik schrieb am 25. Februar 2021 um 11:02:26 Uhr:

In aktuell gebauten Modellen kann das Discover Media die Darstellung im AID definitiv nicht.

Ich sehe den Grund für die widersprüchlichen Aussagen in der Tatsache, dass der Golf8 anfänglich ohne Aufpreis mit dem Discover Pro ausgeliefert wurde; die Fahrzeuge an sich jedoch DiscMed-Fahrzeuge waren.

Daher gehe ich auch stark davon aus, dass NICHTwalter ein Pro hat. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann schick mal Deine FIN (evtl. per PN); dann würde ich es mal prüfen.

Hab meinen CS letzte Woche abgeholt und definitiv kein Pro 😉

Lustig. Hab meinen im Dezember abgeholt und er kann es nicht 🙄

Bzw. die Funktion läßt sich nicht anwählen/ wird nicht angezeigt.

War da nicht was, dass VW wegen Rückstand bei einigen DP eingebaut hat obwohl DM bestellt wurde?

Also alle die meinen die hätten definitiv kein Discover Pro, woher seid ihr euch so sicher?

Schließlich kann man äußerlich keine Unterscheide erkennen

Ähnliche Themen

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 25. Februar 2021 um 13:33:10 Uhr:

War da nicht was, dass VW wegen Rückstand bei einigen DP eingebaut hat obwohl DM bestellt wurde?

Also alle die meinen die hätten definitiv kein Discover Pro, woher seid ihr euch so sicher?

Schließlich kann man äußerlich keine Unterscheide erkennen

Das war nur bei einigen Fahrzeugen der First Edition so meines Wissens nach. Aktuell ist das nicht mehr der Fall.

Ich meine mal hier gelesen zu haben das es mit Discover Media und der Version 1788 gehen soll mit dem hin und her wechseln. Ich werde es erleben wenn ich meinen in 3 Wochen abhole.

Ich habe auch Discover Media mit 1788, eine Woche alt und es funktioniert wie hier beschrieben.

Hallo zusammen,
zusammenfassend kann man sagen (aus vielen vielen Beiträgen hier im Forum)
alle die die 1788 haben, bei denen funktioniert es (die haben entweder 16D oder 20D)
bei 1668 geht es nicht

@mr. technik es kann zwar sein das dein Auto im Dez. 20 ausgeliefert wurde, aber viel wichtiger ist ja wann es gebaut wurde. Die Funktion Navikarte im AID beim Discover Media (da oder da) geht erst seit der Modellpflege KW48 2020 (Baudatum)

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 25. Februar 2021 um 21:05:10 Uhr:

@mr. technik es kann zwar sein das dein Auto im Dez. 20 ausgeliefert wurde, aber viel wichtiger ist ja wann es gebaut wurde. Die Funktion Navikarte im AID beim Discover Media (da oder da) geht erst seit der Modellpflege KW48 2020 (Baudatum)

Ok. Schon klar. Woher hast Du die Info; bist sehr gut informiert. Mein Clubsport wurde Anfang Dezember gebaut und stand dann 2 Wochen auf dem Acker rum, da es keine WLTP-Freigabe gab.

Kann man sich die 1788 selbst ziehen oder muß die Werkstatt flashen?

Mein Gti geholt Mitte Dezember. SW 1788 und DM. Geht bei mir einwandfrei

Zitat:

@mr. technik schrieb am 26. Februar 2021 um 00:10:07 Uhr:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 25. Februar 2021 um 21:05:10 Uhr:

Ok. Schon klar. Woher hast Du die Info; bist sehr gut informiert. Mein Clubsport wurde Anfang Dezember gebaut und stand dann 2 Wochen auf dem Acker rum, da es keine WLTP-Freigabe gab.

Kann man sich die 1788 selbst ziehen oder muß die Werkstatt flashen?

Die Infos habe ich hier aus dem MT-Forum und aus meiner eigenen Erfahrung.

- viele User (teilw. auch von VW und Werkstatt) bestätigten das in KW48 2020 eine Modellfplege stattfinden wird. Der Konfigurator hatte sich kurze Zeit davor auch geändert.
- Meiner wurde in KW48 2020 gebaut mit Discover Media und 1788er SW. Die User deren Golf in KW47 gebaut wurde, haben bestätigen, das es bei ihnen mit der 1666er SW leider noch nicht geht.

welche Software ist bei deinem Clubsport installiert?

Die 1788 kann man sich nicht selber ziehen. Wenn überhaupt, lädt das Auto die Updates selbständig runter (z.B: 1788[v1.0]>1788[v1.1]). Die größeren Updates können allerdings nur in der Werkstatt gemacht werden (z.B. 1664 > 1668).

Von 1666 bzw. 1668 gibt es hier im Forum aktuell noch keinen der ein Update auf die 1788 bekommen hat.

LG

Davon abgesehen ist ja äußerst fraglich, ob mit einem Update auf 1788 oder 18xx diese Ansicht nachträglich ergänzt werden kann und/oder soll. Es könnte auch ein (kleiner) Unterschied in der Hardware sein, so dass es bei den Fahrzeugen, bei denen es jetzt nicht geht, auch so bleiben wird. Davon gehe ich persönlich zumindest mal aus, wobei ich jetzt auch kein Problem damit habe, dass es die Ansicht im Tacho nicht gibt. Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen...

Grüße
Andi

Es geht mit dem DM auch die simultane Anzeige
https://youtu.be/LWDCwmjeq_Q

Zitat:

@golf3gtiedition schrieb am 2. März 2021 um 23:17:45 Uhr:

Es geht mit dem DM auch die simultane Anzeige
https://youtu.be/LWDCwmjeq_Q

nur durch codieren!

Deine Antwort