ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigatiossoftware Update RNS 310

Navigatiossoftware Update RNS 310

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:58

Hallo. ich habe mal eine Verständnisfrage zur Navigationssoftware.

Ich habe in meinem Golf6 Plus ein RNS 310. Bekommen hatte ich den Wagen mit einer Navisoftware CD von 2012. 2016 habe ich mir dann eine Tele Atlas SD Karte von 2016 gekauft. Heute bekomme ich einen Flyer von VW mit einem Angebot für eine Navi Software Update für 99 Euro. Mich macht der Begriff "Update" etwas stutzig. Wenn ich die 2016 Karte aus dem Navi nehme ist die Software ja komplett draussen weil im Navi ja kein Speicher ist. Bei einem Update handelt es sich ja eigentlich nicht um eine Vollversion sondern es muß ja die Vorversion vorhanden sein welche dann upgedatet wird. Wie soll ich jetzt eine Software updaten die garnicht im Navi drin ist? Oder ist mit dem Wort Update nur gemeint daß es neu Karten sind und die SD Karte ist eine komplette Vollversion? Originale VW V10 Updates gibt es z.B. bei Satkarten.de auch schon für 60Euro, aber Teleatlas verlangt noch 139 Euro für 2018. Sind das nun alles die gleichen Karten?

Kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2018 um 1:28

Mag sein. Für mich zählt am Ende ob die ganze Chose funktioniert oder nicht.

Und so isses ja umso besser, wenn VW keinen Cent dran verdient.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Stimmt natürlich auch, hatte ich aber noch gar nicht daran gedacht.

am 30. April 2020 um 7:34

Hallo, bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.

In meinem Golf 6 ist ein RNS310 verbaut.

Dieser schaltet sich seit neuestens immer wieder selber ein und aus.

Habe gelesen das es evt. an der Software liegen kann?

SW: 0353

HW: H19

FD: 1511

nun meine Frage an euch, hat oder kann mir jemand diese Software 0357 zukommen lassen

Wäre super wenn mir jemand helfen kann

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software für RNS 310 0357' überführt.]

Da du schon die 3xx Version hast, kann dir in diesem Fall dein VW-Händler weiterhelfen. Das wäre der einfachste Weg. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software für RNS 310 0357' überführt.]

Zitat:

Da du schon die 3xx Version hast, kann dir in diesem Fall dein VW-Händler weiterhelfen. Das wäre der einfachste Weg. Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software für RNS 310 0357' überführt.]

Hallo, danke für deine Antwort, da ich dies schon getan habe, aber der freundliche Händler für ein update auf 0357 150€ haben möchte, hab ich mich an euch gewendet.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software für RNS 310 0357' überführt.]

hallo,

ich habe ein Link, ich weiis es nicht ob es erlaubt ist es hier mitzuteilen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software für RNS 310 0357' überführt.]

Aber alle erstsens kannst du Originelle Werkeinstellungen ausprobieren zu geben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software für RNS 310 0357' überführt.]

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich folgende CD Version (V3) und benötige mal ein Update. Die letzte originale VW Version (V10) gibt's auf einer SD Card und kostet um die 100€ bei Amazon. Über Google habe ich dann noch eine Version von Bosch (V12) gefunden, für 129€, die damit werben, mindestens 3 Jahre jünger bzw. aktueller zu sein als die letzte Version (V10) von VW. Zu guter Letzt gibt's dann noch die Angebote bei eBay, für ca. 25€, die angeblich laut Aufkleber auf der SD Card auch die Version12 enthalten. Für diesen niedrigen Preis stellt sich das Angebot für mich aber zumindest zweifelhaft dar. Hat jemand von Euch damit schonmal Erfahrung gesammelt und kann mir was dazu sagen, empfehlen oder vielleicht sogar abraten? Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssoftware Update RNS 310' überführt.]

IMG_20210508_132135.jpg
Screenshot_20210508_132343.png
Screenshot_20210508_132235.png
+1

Wenn die sd Karte schon mal verwendet wurde, kannste die eh vergessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssoftware Update RNS 310' überführt.]

Was willst Du mir jetzt damit sagen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssoftware Update RNS 310' überführt.]

Ich will damit sagen, ich (für mich) würde solche Artikel ( Software im allgemeinen) niemals bei eBay oder Kleinanzeigen kaufen.

Jede SD Karte ist mit den Navi durch CID Nummer zusammengekoppelt. D.h. einmal eine Karte in einem Auto verwendet geht ohne diese CID Nummer neu zu schreiben in anderem Auto nicht mehr. Das gilt nur für RNS 310 und RNS 315

Es gibt ein Software Update der diese Aufwand mit der CID Nummer von der Karte überbrückt und dann kann man jede SD Karte benützen. Das geht in Linux. Ich habe davon in Foren gelesen, aber persönlich noch nicht ausprobiert. Ich habe RNS 510 in meinem Auto.

Aber solltest du auf jeden Fall den Verkäufer im Ebay über diese CID Nummer anpassung nachfragen und ob er bescheid weiß, dann müsste die Karte funktionieren.

Hast Du zu diesem Software Update mal n link?

Ich müsse aktuell meinen Golf6 und den EOS meiner Frau auf Stand bringen....

Ich schaue nach und melde mich

Beim 310 wird nix verheiratet nur beim 315 ! Grund ist recht einfach das 310 geht nur mit eingesteckter Karte Das 315 wird normal auf dem internen Speicher installiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigatiossoftware Update RNS 310