ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TIPS zum DVD Navi

TIPS zum DVD Navi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. November 2006 um 16:29

Hallo,

das Forum ist ja dazu da Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht versteht.

Nun gibt es aber auch sicher Tips die sich erst nach einer längeren Benutzung einstellen, oder auf die man erst durchs rumprobieren gekommen ist.

Einen Anfang diese Tips mal zu sammeln möchte ich hier an Hand des DVD Navis machen.

Sicher sind einigen das meiste schon bekannt. Wenn man das Auto aber neu hat, ist der eine oder andere sicher froh über ein paar Anregungen.

 

Tipps zum DVD Navi:

Einstellung „kürzeste Strecke“ „schnellste Strecke“ „ECO“

In aller Regel stellt man ja die Einstellung „schnellste“ ein, dies ist auch voreingestellt.

Ich habe aber festgestellt, daß „ECO“ oft besser ist.

Das Navi geht auf Autobahnen von knapp 120km/h Durchschnitt und auf Landstraßen von 60km/h aus. Was auf Autobahnen häufig viel zu viel ist, ist auf Land und Bundesstraßen oft zu wenig. Das führt dazu, daß das Navi einen dann häufig über die Autobahn jagt, obwohl ein anderer Weg eher schneller wäre.

Das kann man mit der Einstellung ECO verhindern. Denn dort wird erfahrungsgemäß eben nicht wegen angeblichen 2 Min Tempogewinn über die Autobahn geroutet.

Die Einstellung kürzeste Strecke ist mit Vorsicht zu genießen. Fährt man da viel über ländliches Gebiet, ohne direkte Verbindungen durch ausgebaute Land und Bundesstraßen, versucht das NAVI oft auch Straßen zu nehmen die entweder für den Autoverkehr nicht freigegeben sind, oder aber fast nicht befahrbar sind.

Will man ein bisschen Abenteuer ist dies allerdings die richtige Einstellung. :-)

Parkhaus/Parkplatz suchen:

Dies erledigt man am besten über die Zwischenzieleingabe.

Erst das eigentliche Ziel eingeben, dann auf NAV gehen und Zwischenziel wählen.

Dann Parken am Zielort wählen.

Dies hat den Vorteil, daß man , am Parkhaus/Parkplatz angekommen, durch die weitere Zielführung sieht, wohin man laufen muß.

TMC Einstellung

Wer immer mit TMC routen will und in aller Regel das NAVI eingeschaltet hat, kann sich die Einstellung des zweiten Tuners auf Radio sparen. (Einstellung findet man unter „INFO“)

Hat man eine Route eingegeben, dann springt der zweite Tuner eh automatisch auf TMC Empfang. Hat man nun den zweiten Tuner schon auf TMC gestellt, kann das NAVI die Meldungen, da ja schon vorhanden, gleich mit in die Route einbeziehen. Steht der zweite Tuner auf Radio, braucht das TMC erst eine Weile die Meldungen zu empfangen und erst dann kann das NAVI die Route danach ausrichten.

Zwischenziel

Die Zwischenzieleingabe eignet sich auch hervorragend das NAVI zu zwingen eine bestimmte Route zu nehmen.

Menüs

Um aus einem Untermenü wieder raus zu kommen, reicht es eine der Menütasten unterhalb des Bildschirms zu drücken.

Bergfahrten/Querfeldein

Wenn man wissen will wie hoch man gerade ist, kann man die Menütaste für GPS Daten

rechts vom Bildschirm auswählen. Dort werden nicht nur die GPS Koordinaten sondern auch die momentane Höhe angezeigt. Bei querfeldein Fahrten kann man da auch erkennen, in welche Richtung man muß, da auch ein Kompass mit der zu fahrenden Richtung angezeigt wird.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
23 Antworten

:D Sehr informativ !!!!

:D Danke !!!!

am 10. November 2006 um 21:25

Finde die Info`s zur TMC-Einstellung super!

Da ich nur eine Antenne im Auto habe, ist Empfang nach dem Diversity-Prinzip sowieso nicht möglich.

Habe den Antennenanschluss splitten lassen, damit beide Tuner bedient werden. Da macht es dann auch Sinn, dem zweiten Tuner immer die aktuellen TMC-Info`s zukommen zu lassen!

-

Wer sich die aktuelle Software-Version anzeigen lassen will, muss folgendes tun:

Service-Menü:

-> INFO-Taste dann links und rechts vom Monitor die 4. Taste gleichzeitig drücken

-

MFD2DVD ist geil:-)))

Zitat:

Original geschrieben von pro-man1st

Finde die Info`s zur TMC-Einstellung super!

...

Wer sich die aktuelle Software-Version anzeigen lassen will, muss folgendes tun:

Service-Menü:

-> INFO-Taste dann links und rechts vom Monitor die 4. Taste gleichzeitig drücken

-

MFD2DVD ist geil:-)))

Danke! Die Info suchte ich.

Gruß

Thomas

Welche Sicherheitsmechanismen gibt es eigentlich für das DVD-Navi?

z.B. funktioniert nur nach Eingabe eines bestimmten Code, wenn es einmal stromlos war.

- oder: ein Steuergerät gibt die Fahrgestellnummer an das Navi. Dieses funktioniert nur mit dieser Fahrgestellnummer.

ODER: gibt es überhaupt einen Schutzmechanismus ??

Nur Code und vier Schrauben.

Gruß Lutschi

Re: TIPS zum DVD Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi1357

Das Navi geht auf Autobahnen von knapp 120km/h Durchschnitt und auf Landstraßen von 60km/h aus.

Kann die Durchschnittsgeschwindigkeit manuel verändert werden? Es ist tatsächlich so, dass die vom Navi angenommenen Geschwindigkeit auf Bundesstrassen, vor allem auf Landstrassen deutlich zu gering ist. Auf Autobahnen muss man dafür schon ganz schön brettern, um die Zeitvorgaben des Navis einzuhalten.

Zitat:

Bergfahrten/Querfeldein

Wenn man wissen will wie hoch man gerade ist, kann man die Menütaste für GPS Daten

rechts vom Bildschirm auswählen. Dort werden nicht nur die GPS Koordinaten sondern auch die momentane Höhe angezeigt.

Die Genauigkeit dieser Höhenangaben liegt aber bei nur ca. plusminus 10 m

Zitat:

Die Zwischenzieleingabe eignet sich auch hervorragend das NAVI zu zwingen eine bestimmte Route zu nehmen.

Generelle Frage zum Zwischenziel: Gibt es die Möglichkeit bei Eingabe des Zwischenziels die Ankunftszeit/Entfernung des Endziels anzuzeigen?

Gruß jojo

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:53

Re: Re: TIPS zum DVD Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von jojo2000

Kann die Durchschnittsgeschwindigkeit manuel verändert werden?

So weit ich weiß, nein. Zumindest nicht in irgendwelchen Menüs.

Zitat:

Generelle Frage zum Zwischenziel: Gibt es die Möglichkeit bei Eingabe des Zwischenziels die Ankunftszeit/Entfernung des Endziels anzuzeigen?

Ich mache es immer so, daß ich das ursprüngliche Ziel eingebe und die Route berechnen lasse. Dann sehe ich die Ankunftszeit. Erst dann gebe ich über "NAV" das Zwischenziel ein.

Eine Umschaltung während des Routens habe ich nicht gefunden.

Gruß

Andi

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, besonders der mit dem Parkplatz über das Zwischenziel.

Eine Frage hab' ich da noch: Meldet das Navi Verkehrsstörung, wenn man darauf zu fährt als Warnmeldung oder gibt es nur das kleine Stausymbol in der Karte?

Nebenbei bemerkt, das Navi hat mich noch nie um einen Stau geleitet sondern immer hineingeführt. Es kommt zwar die Ansage "Route wird unter Berücksichtigung von Störungen berechnet", ich wurde bisher aber immer in die Störung hineingeleitet.

Nun fahre ich nicht allzu viel Langstrecke auf der so etwas passiert und kann ja wirklich sein, dass in meinen Fällen wirklich der Stau auf der Autobahn die bessere Lösung war, als eine Umleitung. Aber es ist mir schon aufgefallen.

Gruß

toli

@toli,

bei einem Stau oder allgemein bei einer Verkehrstörung egal welcher Art, kommt die von dir angesprochene Ansage und der betroffene Streckenabschnitt wird in der Karte blau / schraffiert angezeigt.

Ich meine aber, dass es zwei verschiedene Meldungen bezüglich Stau gibt. Jedenfalls hat mich mein Navi einmal von der Autobahn fahren lassen "Die Route wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrsstörungen geändert"

(oder so ähnlich). Das Gerät scheint jedoch die Art der Behinderung (Teile auf der Fahrbahn, Baustelle, Stau, Vollsperrung) zu unterscheiden und ins Verhältnis mit dem Zeitaufwand einer eventuellen Alternativroute zu setzen.

Meins hat mich auch schon einmal bewußt in einen Stau (laut Radio 18 KM) gelotzt. Am angeblichen Stau abgekommen, rollte der Verkehr jedoch und ich habe deutlich weniger Zeit verloren, als bei einer Umfahrung. Die Ansagen unterscheiden sich also durch den Zusatz " ... wird berechnet" und "... wurde geändert"

Gruß,

Mark

am 14. November 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Nebenbei bemerkt, das Navi hat mich noch nie um einen Stau geleitet sondern immer hineingeführt. Es kommt zwar die Ansage "Route wird unter Berücksichtigung von Störungen berechnet", ich wurde bisher aber immer in die Störung hineingeleitet.

Nun fahre ich nicht allzu viel Langstrecke auf der so etwas passiert und kann ja wirklich sein, dass in meinen Fällen wirklich der Stau auf der Autobahn die bessere Lösung war, als eine Umleitung. Aber es ist mir schon aufgefallen.

Gruß

toli

Also, ich habe noch den 3BG mit dem alten CD-Navi, allerdings auch in der Bildschirm-Variante. Mich hat die Navi schon relativ oft um einen Stau herumgeleitet, manchmal auch um Staus, die schon eine Weile nicht mehr existierten*gg. andersrum habe ich Umleitungsempfehlungen des Navi auch schon ignorirert und habe dann mehere Stunden im Stau auf einer wegen eines Unfalls total gesperrten AB gestanden. also im Grossen und ganzen kann ich nur weitgehend positive Erfahrungen mit der TMC-Funktion berichten. Man vertut sich häufig mit der Annahme, dass es IMMER schneller ist, einen Stau zu umfahren, denn die potentiellen Umleitungen sind eben nicht selten auch hoffnungslos überlastst. Bei der Exaktheit der Berechnungen muss man zudem auch immer dran denken, dass die Elektronik nur mit den Informationen arbeiten kann, die sie hat, die kommen zur Zeit halt noch von den Radio-Sendern und wir wissen ja alle, wie aktuell die üblicherweise sind...

Was die eingestellte Durchschnittsgeschwindigkeit angeht, so weiss ich ja nicht, wie Ihr fahrt, aber ich bin beinahe regelmässig um 30 Minuten VOR der berechneten Ankunftzeit (bei Gesamtentferniungen um 500km) am Zielort, das schaffe ich nur dann nicht, wenn es lange Staus wegen Unfällen oder ausgedehnte Baustellen gab. Ich hatte sogar schon probiert, die eingstellte Geschwindigkeit auf 130 oder 135 zu erhöhen, das würde bei mir vermutlich eher hinkommen, aber ich habe auch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruss

Hai

@mark77, @kartenhai

Vielen Dank für Eure Antworten. Das deckt sich eigentlich mit meinen Vermutungen. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden.

LG

toli

Die Art der Behinderung wird ja im Navi angezeigt:

Totalsperre: rotes Schild mit weißem Balken - wird natürlich generell umfahren (besser gesagt: da die Route neu berechnet wird liegt der gesperrte Abschnitt nicht mehr auf der Fahrstrecke und das Schild wird grau)

Stau: Dreieck mit DREI Autos - wird meistens umfahren

stockender Verkehr: Dreieck mit ZWEI Autos - wird eher nicht umfahren

Hindernisse: nur Dreieck mit "Ausrufezeichen" - wird in der Regel nicht umfahren.

Auf jeden Fall kommt die Ansage, dass eine Verkehrsbehinderung voraus ist. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht. Wenn es jemanden interessiert werde ich beim nächsten mal mich in einen Stau lotsen lassen, dann poste ich die Meldung :D

Gruß,

jojo

Themenstarteram 14. November 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von kartenhai

 

Was die eingestellte Durchschnittsgeschwindigkeit angeht, so weiss ich ja nicht, wie Ihr fahrt, aber ich bin beinahe regelmässig um 30 Minuten VOR der berechneten Ankunftzeit (bei Gesamtentferniungen um 500km) am Zielort, das schaffe ich nur dann nicht, wenn es lange Staus wegen Unfällen oder ausgedehnte Baustellen gab. Ich hatte sogar schon probiert, die eingstellte Geschwindigkeit auf 130 oder 135 zu erhöhen, das würde bei mir

Auch im 3BG ist der Durchschnitt auf der Autobahn über 120 eingespeichert.

Du kannst es aber leicht selber ausrechnen.

Gebe einfach, wenn du auf der Autobahn fährst als Ziel eine Autobahnausfahrt ein. Wenn kein Stau auf der Strecke, dann kannst du an Hand der berechneten Zeit die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen.

Wenn deine Strecke wirklich 500km Autobahn ist, und du Geschwindigkeitsbeschränkungen einhältst, dann müsste dein Navi schon falsch eingestellt sein, damit du eine halbe Stunde gut machst. Ich kann mir das beim besten Willen nicht anderst vorstellen. Außer du hast eine Strecke die völlig ohne Beschränkungen ist, und du fährst grundsätzlich in der Nacht.

Das wären, wenn das Navi von 130 ausginge, dann nämlich ein Durchschnitt von ca. 150

Sag doch mal ein Beispiel Strecke.

Gruß

Andi

Re: TIPS zum DVD Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi1357

Die Einstellung kürzeste Strecke ist mit Vorsicht zu genießen. Fährt man da viel über ländliches Gebiet, ohne direkte Verbindungen durch ausgebaute Land und Bundesstraßen, versucht das NAVI oft auch Straßen zu nehmen die entweder für den Autoverkehr nicht freigegeben sind, oder aber fast nicht befahrbar sind.

Will man ein bisschen Abenteuer ist dies allerdings die richtige Einstellung. :-)

Hallo

Jetzt verstehe ich warum einige Zeitgenossen unbedingt so überflüssige Autos wie SUVs (Touareg & Co.) brauchen. Die haben ihr Navi falsch eingestellt :-).

Trotzdem interssant der Beitrag.

Es wäre vielleicht eine Anregung an die Entwickler von TMCpro eine Auskunft über den 'Füllgrad' der Autobahnen zu übertragen.

Ist die BAhn voll ist es oft sinnvoller eine parallel verlaufende Bundesstrasse zu nehmen.

Gruß

Onki

Deine Antwort
Ähnliche Themen