Navigationssystem fehlgeleitet

BMW 3er G21

Hallo Forum,

ansich bin ich mit meinem neuen M340i aus Februar 21 sehr zufrieden. Fährt super und macht Spaß. Auch der Verbrauch ist OK. Aber das Navi spinnt und ich wollte mich dazu hier mit Euch austauschen, ob noch jemand das Problem hat und wenn ja, was dagegen unternommen wurde.

Das Problem schildere ich am Besten an einem aktuellen Beispiel. Bisher trat das Problem bei mir 4 Mal auf.

Wenn ich mit aktiver Zielfuhrüng unterwegs bin und nicht exakt die vom System vorgeschlagene Route fahre, berechnet das System nicht neu, sondern folgt der vorgeschlagenen Route erst einmal ein ganzes Stück lang weiter und ist danach "verwirrt" . Letztens war es so, dass ich 500m vor der vom System bevorzugten Abfaht auf die A3 auf den kürzeren und auch schnelleren Flughafenzubringer abgebogen bin.

Obwohl laut Display /Anzeige die Straße bekannt ist, hat das System nicht reagiert und auch nicht den Routenverlauf dynamisch an meine Streckenwahl angepasst, sondern auf dem Abzweig auf die A3 bestanden. Als das System dann endlich "verstanden hatte" , dass ich ca 500m quasi parallel zur A3 fahre, hat es diesen Offset beibehalten und von diesem Zeitpunkt an war ich stets neben der eigentlichen Route, mit all den Problemen, die das mit sich bringt, also häufig falsch angegebenen Geschwindigkeiten und Abbiegevorschlägen an Stellen, wo es gar keine Abbieger gibt. Frau Navi neigt dann auch naturgemäß dazu, ständig zu reden... Und absolut sinnlose Rutenvorschläge zu machen.

Das hat sich erst durch einen Neustart des Systems (30 Sekunden lang die I/O Taste am Radio drücken), gefolgt von 30 Minuten Ruhephase des Fahrzeugs, beheben lassen.

Das passiert regelmäßig und nervt höllisch. Am Montag hab ich einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen, was so angesagt wird.

Kennt von Euch jemand dieses Thema?

Danke und Gruß
Jan

33 Antworten

@felbeator

Ja, das kenne ich auch. Eigentlich eine Dauerbaustelle auf einer Bundesstraße, die man durchfahren kann, wird immer „Strecke gesperrt/unpassierbar“ angezeigt.

Oder während ganz neue, nur temporäre Tempolimits oft bereits bekannt sind, sind teils Jahre alte, feste Tempolimits, völlig falsch im System. Auf welche Datenbanken da jeweils zugegriffen wird und woher da die Infos, insbesondere für die neuen, temporären Tempolimits kommen, während die alten Limits völlig veraltet bleiben, habe ich noch nicht verstanden.

Diese Woche wollte mich das Navi an der Ausfahrt der BMW-Niederlassung Stuttgart Vaihingen auch mal wieder völlig wirr umleiten, da ich wenig Zeit hatte bin ich trotzdem einfach todesmutig rechts abgebogen 😁

Asset.HEIC.jpg

Google Maps wollte mich heut morgen aber auch völlig grundlos über eine kilometerlange Umleitung schicken, Apple und BMW nicht…

Kommt mir bekannt vor und ist nervig.
Speziell bei Umleitungen über die Gegenfahrbahn besteht das Problem. BMW leitet dann von der Autobahn runter

Asset.JPG