Navigationspaket mit SD-Karte

Audi Q3 8U

Wie funktioniert den das Navigationspaket mit SD-Karte in der Praxis ?
Ist da eine Sprachsteuerung integriert, und wie sind die Karten dargestellt ?
Gibt es von euch schon echte Bilder(keine vom Prospekt oder so), zB. Autobahnausfahrten usw.
LG. Quattro20

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion "Festeinbau- vs. Mobilnavi" wird ja immer wieder mit Leidenschaft geführt. Wie toll doch so ein Festeinbau sei, wie der sich harmonisch in den Armaturenbereich einfügt, Ansagen über die Autolautsprecher, kein Kabelsalat usw.

Spätestens beim Thema Karten- und Softwareupdate hört jedoch der Spaß auf, da wird der Navi-Festeinbau zum Problem, zum Ballast und Kostenfaktor und von den mobilen Lösungen aber mal so richtig übertrumpft. Da lobe ich mir nun mein TomTom Go Live mit Lifetime Map Udate Service (4x Kartenupdates/Jahr), online Blitzer sowie HD Traffic Dienste und das alles zu einem "Spottpreis" im Vergleich zum Festeinbau.

Dass es bei den "Festeinbauten" aber auch schon anders geht zeigt MB mit dem Becker Map Pilot. Eine teilmobile Lösung, die man zum Kartenupdate an den heimischen PC anschließt und danach wieder in die versteckte Halterung im Handschuhfach schiebt. Navianzeige über das zum Radio/Multimediateil gehörige Display im Armaturenbrett. Ansagen über die Autolautsprecher.

Davon sollte sich Audi mal eine Scheibe abschneiden, dann hätte mein nächster Audi vielleicht auch eine integrierte Lösung anstelle eines TomTom. 😉

Sorry fürs OT.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update' überführt.]

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo Mike, ich hab mir zwar auch eine Sicherung erstellt, aber nicht mit einer SD Karte getestet, möglicherweise liegt das Problem am Kartentyp, meiner Meinung aber scheitert es am Kopiervorgang, bzw. am Programm ..
Da es ja legal ist frag einfach mal deinen Händler..
Gruß

Meine Meinung: bei Verlust ist das ein Falll für die Versicherung, bei Defekt ab zu Händler.

Danke für den Auszug aus der Anleitung. Folgede Fragen stehen noch offen:

Zitat:

Original geschrieben von Steax

- werden Spurempfehlungen auf Autobahnkreuzen dargestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Steax

- hat schon jemand mal versucht *.divx Videos per USB-Stick über das AMI/Radio Concert abzuspielen? Lt. anderem Thread scheint das beim "großen" Navi ja zu funktionieren

Danke für die Infos, jetzt bin ich wieder etwas klüger !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mike_rs4

Habe auch das Navi mit SD-Karte und probiert, die original Karte zu kopieren um mit der kopierten Karte zu arbeiten, um Datenverlust auf der orig. Karte zu vermeiden. Das Naiv schreibt aber dann "legen sie den orig. Datenträger ein". Liegt das jetzt an der Speicherkartenmarke, oder geht es generell nicht, wenn doch alles für meinen Wagen bestellt und konfiguriert worden ist ?
.

Jede SD Karte besitzt zusätzlich einen individuellen, digitalen Sicherheits ID code im internen Speicher (

S

ecure

D

igital Memory Card). Dieser Code ist nur lesbar und nicht veränderbar und wird bei der Aktivierung der Navigationsanwendung fest mit dieser verknüpft (digitaler Schlüssel). Kopiert man den Inhalt der SD Karte auf eine zweite und will diese dann verwenden, stimmt eben der ID Code der Karte (der digitale Schlüssel) nicht mehr. Damit lässt sich ein einfacher Kopierschutzmechanismus realisieren.

Hallo,
Habe seit fünf Tagen mein Q3 mit Navigationspaket Radio Concert und Connectivity-Paket.
Wenn ich in meinem Navi die Karteneinstellung gewählt habe und etwas später wieder den Motor starte geht die Anzeige im Navi immer auf Adresseingabe. Ich würde aber gerne die Karteneinstellung beibehalten. Finde es ein wenig Nervig, jedesmal wieder die Taste Karte zu drücken.
Bin ich einfach zu blöd das Navi so einzustellen oder geht es nicht.

Hallo, leider musst du damit leben, auch mir geht's am Nerv..
Gruß

ist aber ganz schön blöd. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße

..ist ein ganz schöner Komfort Gewinn!

Wenn ich auf Navi klicke brauche ich dieses und will nicht erst 50 mal rum klicken bis ich in der Adresseingabe bin.

Hallo,
mal eine Frage als "Neuling" zur SD-Card nachdem ich bei der Suche nichts gefunden habe:
Die SD-Karte für das MMI kommt von TomTom (4GB). Kann ich da auch Poi´s draufpacken ohne das
es zu Störungen kommt?
Gruß

Wenn jemand beabsichtigt, einen Q3 mit Navi (SD Card) zu kaufen, sollte er wissen, dass kein Update für die Karte zur Verfügung gestellt wird. Audi Service !
Für über 200 Teuro bekommt man aber eine neue SD Karte!

Zitat:

@nodyck schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:43:34 Uhr:

Hallo,
Habe seit fünf Tagen mein Q3 mit Navigationspaket Radio Concert und Connectivity-Paket.
Wenn ich in meinem Navi die Karteneinstellung gewählt habe und etwas später wieder den Motor starte geht die Anzeige im Navi immer auf Adresseingabe. Ich würde aber gerne die Karteneinstellung beibehalten. Finde es ein wenig Nervig, jedesmal wieder die Taste Karte zu drücken.
Bin ich einfach zu blöd das Navi so einzustellen oder geht es nicht.

1. Sprechtaste am Lenkrad drücken (nach dem Starten).
2. Karte sagen,
3. Fertig

Hallo Audi Fahrer,
meine Freundin fährt seit einer Woche einen Audi Q3 aus 2013.
Das Navi MMI ist bereits vorgesehen. Der Audi Händler meinte, mittels eines Downloads auf die SD Karte, wäre das Navi verfügbar.
kann aber nirgendwo einen solchen Download finden.
Der Hinweis des Händlers auf die Homepage myaudi.de war falsch. Auch dort gibt es keinen Download. Ich denke mittlerweile, dass er uns eine falsche Info gegeben hat und man die SD mit den Daten wieder mal teuer kaufen darf.

bitte um Hilfe

danke

PS: habe mittlerweile auch bei Ebay ein bisschen recherchiert und finde dort die Sd Karten. Ich werde warscheinlich den Aktivierungscode auch benötigen? was wenn den schon jemand benutzt hat?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe für MMI Navi auf SD Karte' überführt.]

Beitrag editiert, bitte die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk beachten. Tipps für illegale Wege, sich die Navigationskarten zu beschaffen, werden nicht geduldet.

ballex
MT-Team | Moderation

Meiner Meinung nach gibt es nur den offiziellen Weg um eine NAVI Vorbereitung zu aktivieren, also alles über die Werkstatt machen, leider..
.. nur beim NAVI mit Festplatte funktioniert es anders..
Gruß

Deine Antwort