ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Navigationspaket mit SD-Karte

Navigationspaket mit SD-Karte

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. April 2012 um 14:57

Wie funktioniert den das Navigationspaket mit SD-Karte in der Praxis ?

Ist da eine Sprachsteuerung integriert, und wie sind die Karten dargestellt ?

Gibt es von euch schon echte Bilder(keine vom Prospekt oder so), zB. Autobahnausfahrten usw.

LG. Quattro20

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion "Festeinbau- vs. Mobilnavi" wird ja immer wieder mit Leidenschaft geführt. Wie toll doch so ein Festeinbau sei, wie der sich harmonisch in den Armaturenbereich einfügt, Ansagen über die Autolautsprecher, kein Kabelsalat usw.

Spätestens beim Thema Karten- und Softwareupdate hört jedoch der Spaß auf, da wird der Navi-Festeinbau zum Problem, zum Ballast und Kostenfaktor und von den mobilen Lösungen aber mal so richtig übertrumpft. Da lobe ich mir nun mein TomTom Go Live mit Lifetime Map Udate Service (4x Kartenupdates/Jahr), online Blitzer sowie HD Traffic Dienste und das alles zu einem "Spottpreis" im Vergleich zum Festeinbau.

Dass es bei den "Festeinbauten" aber auch schon anders geht zeigt MB mit dem Becker Map Pilot. Eine teilmobile Lösung, die man zum Kartenupdate an den heimischen PC anschließt und danach wieder in die versteckte Halterung im Handschuhfach schiebt. Navianzeige über das zum Radio/Multimediateil gehörige Display im Armaturenbrett. Ansagen über die Autolautsprecher.

Davon sollte sich Audi mal eine Scheibe abschneiden, dann hätte mein nächster Audi vielleicht auch eine integrierte Lösung anstelle eines TomTom. ;)

Sorry fürs OT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. April 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von quattro20

Wie funktioniert den das Navigationspaket mit SD-Karte in der Praxis ?

Ist da eine Sprachsteuerung integriert, und wie sind die Karten dargestellt ?

Gibt es von euch schon echte Bilder(keine vom Prospekt oder so), zB. Autobahnausfahrten usw.

LG. Quattro20

Das MMi Plus Navi funktioniert auch über Sprachsteuerung. Die SD Karten Slots sind aber nicht das Navi, sondern eine Festplatte Mit 20 GB Speicher?

Wir haben nun auch seit einer Woche unseren Q3, mit Radio Concert und Connectivity-Paket, also Navigation auf SD-Karte. Diese musst Du auch in einem der Slots eingesteckt lassen, damit die Navigation funktioniert.

Die Sprachsteuerung ist enthalten und funktioniert sehr gut, lediglich der Bildschirm ist im Vergleich zu unserem Audi A5 mit MMI plus wirklich nicht unbedingt zeitgemäß. Wir finden die Darstellung relativ unscharf und pixelig. Dafür zeigt das Navigationssystem die aktuell gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen an, allerdings auch nur von der SD-Karte gelesen.

Den ausklappbaren Bildschirm kann man ansonsten gut finden - Geschmackssache. Die Kartendarstellung in den Audi-typischen Farben (Tag oder Nacht) ist okay, aber bei anderen Herstellern meiner Meinung nach harmonischer. Wir nutzen die 3D-Kartenansicht, aber eine 2D-Draufsicht sollte es auch geben.

Insgesamt also ein gutes, solides System, allerdings mit Abstrichen im Display. Aber Audi wollte (verständlicherweise) wohl Abstand zum teureren Navigationssystem halten.

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:21

Servus rakshasar,

endlich mal eine deutliche Aussage. Kannst du mir noch sagen, ob bei der Kartendarstellung eine Detailansicht bei einem Autobahnkreuz, oder Autobahnausfahrt angezeigt wird ?

Danke

am 9. April 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von quattro20

Servus rakshasar,

endlich mal eine deutliche Aussage.

Endlich mal!?

Wir sind noch nicht Autobahn mit dem Q3 gefahren, daher ohne Gewähr:

Ich nehme an, dass sich inhaltlich nicht viel zum MMI 3G im A5 unterscheidet. Du hast einen Kreuzungszoom, der Dir im Falle einer Abzweigung die Wegeführung vereinfacht und vergrößert darstellt. Ebenso werden anstehende Abfahrten, die innerhalb Deiner berechneten Route liegen, vergrößert symbolisch dargestellt. Davon erhältst Du die nächsten drei Wegpunkte dargestellt.

Ist ganz praktisch, im A5 haben wir diese Option aber nicht mehr aktiv - man gewöhnt sich auch daran, nach normaler Karte zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hanuman

Zitat:

Original geschrieben von quattro20

Wie funktioniert den das Navigationspaket mit SD-Karte in der Praxis ?

Ist da eine Sprachsteuerung integriert, und wie sind die Karten dargestellt ?

Gibt es von euch schon echte Bilder(keine vom Prospekt oder so), zB. Autobahnausfahrten usw.

LG. Quattro20

Das MMi Plus Navi funktioniert auch über Sprachsteuerung. Die SD Karten Slots sind aber nicht das Navi, sondern eine Festplatte Mit 20 GB Speicher?

Es geht hier aber nicht um das MMI Plus NAvi, sondern um das Navigationspaket. Und das läuft über SD Karte.

Hallo rakshasar,

du hast geschrieben.

Wir haben nun auch seit einer Woche unseren Q3, mit Radio Concert und Connectivity-Paket, also Navigation auf SD-Karte. Diese musst Du auch in einem der Slots eingesteckt lassen, damit die Navigation funktioniert.

Was hast du jetzt bestellt das Connectivity-Paket oder das Navigationspaket.

Das Connectivity-Paket hat ja nur die Navigationsvorbereitung (Navigations-

funktion und Kartenmaterial über AUDI Original Zubehör nachrüstbar)

anschließend freischalten lassen.

Oder hast du gleich das Navigationspaket bestellt ???

Manfred

Wir haben das Connectivity-Paket (in Verbindung mit Radio Concert) aber gleich mit den Navigationsdaten auf SD dabei. Das gute daran war, dass wir eine Wartezeit von ca. 2 Wochen hatten, da er so schon fertig konfiguriert war.

Zitat:

Original geschrieben von rakshasar

Wir haben das Connectivity-Paket (in Verbindung mit Radio Concert) aber gleich mit den Navigationsdaten auf SD dabei. Das gute daran war, dass wir eine Wartezeit von ca. 2 Wochen hatten, da er so schon fertig konfiguriert war.

Das heist also die Navigation

war schon freigeschaltet.

Manfred

Gibt es für das beschriebene Navi eine Möglichkeit, Zusatzinformationen aus dem Netz zu laden, die dann auf der SD-Karte zur Verfügung gestellt werden?

Habe ich nicht ausprobiert, aber die Chancen sind gering. Die Systeme sind relativ abgeschottet. Im A5 Forum kam auch die Frage auf, ob man sich feste Blitzstationen als POIs anzeigen lassen kann. Meines Wissens nach steht die Lösung noch aus.

Hallo.Ich überlege das Navi freischalten zu lassen und da ich in Spanien wohne und hier die Warnung vor festen Radaranlagen nicht verboten ist habe ich bei Audi nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt diese auf SD-Karte zu speichern, leider machen die das nicht das sie keine Haftung übernehmen wollen falls man doch geblitzt wird. Gibt es hier jemanden der da irgend einen Trick kennt wie man das trotzdem machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Was hast du jetzt bestellt das Connectivity-Paket oder das Navigationspaket.

Mal ne wichtige Frage bevor ich einen Fehler mache: Ich bestelle gerade meinen Q3 und habe das Navigationspaket eingeplant. Bei der Info im Konfigurator steht, dass das Connectivity-Paket enthalten sei. Im Konfigurator kann ich es aber trotzdem anwählen und heute hat er es mir sogar empfohlen.

Jetzt bin ich verwirrt: Ich sehe das doch richtig, dass ich mit den Navigationspaket ohne zusätzlich bestelltes Connectivity-Paket trotzdem ein Handy koppeln kann und eine Freisprecheinrichting habe. Oder etwa nicht?

Hat jemand diese Ausstattung und kann mir das bestätigen?

Vorweg vielen Dank!

Ja Balu64,

das siehst du richtig das Navigationspaket ist das Connectivitypaket bloß mit aktivierter Navigationsvorbereitung und SD-Karte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Navigationspaket mit SD-Karte