Navigationskarten Update (Comand/Mopf) OTA/Stick
Hi,
ich habe vor Kurzem (19.11.) das Karten-Update über den Mercedes-Dateianager auf SD geladen und im Auto installiert, somit alles OK. Allerdings habe ich vorgestern auf der ME-Seite (nach Login), gesehen, dass dort bei Online-Kartenupdate bei allen Regionen (auch bei AT = Region für automatisches Update) steht:
"Installiert: Version 380"
"Verfügbar: Version 392"
Ich hab dann alles wieder auf SD runter geladen und gestern im Auto eingesteckt.
Wollen Sie installieren? -> Ja -> nicht notwendig, Karten sind aktuell.
Was hat es da mit dem 380 -> 392 auf sich?
Beim Update vor 3 Wochen habe ich aktualisiert V20 (2021) auf V21 (2021) lt. meiner Erinnerung. Was 380/392 ist?
Ach ja, über OTA wurde nichts angeboten.
35 Antworten
Zitat:
@Astat1612 schrieb am 17. Dezember 2021 um 06:16:55 Uhr:
Hallo zusammen. Kann man den Installationsprozess abbrechen? Seit 3 Tagen steht der Fortschritt bei 98%. Denke, dass da nichts mehr passieren wird. Fahre pro Tag 1-2h. Finde nur keine Funktion den Prozess manuell zu stoppen. Würde dann das Deutschland Update per Stick aufspielen.
War bei mir auch so. Seit letzten Sonntag. Heute jetzt am Freitag plötzlich abgeschlossen.
@antares1965 jetzt die Heilige Frage: Was wird in Eurer Mercedes ME App unter OTA Aktualisierungen angezeigt ?
@hotfire sieht bei mir genauso aus. Kartenudate ist der letzte vom April (OTA) angeführt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hotfire schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:23:22 Uhr:
@antares1965 jetzt die Heilige Frage: Was wird in Eurer Mercedes ME App unter OTA Aktualisierungen angezeigt ?
Seit gestern.
Schon witzig. Nach meinem Beitrag und der darauf folgenden Fahrt war es dann aktuell. :-) Habe dann den App geöffnet und genau in diesem Augenblick erschien auch das Update auf die neuste Version. Aber schon heftig, wie lange Download und Installation in Summe dauern.
Zitat:
@antares1965 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:00:19 Uhr:
Zitat:
@hotfire schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:23:22 Uhr:
@antares1965 jetzt die Heilige Frage: Was wird in Eurer Mercedes ME App unter OTA Aktualisierungen angezeigt ?Seit gestern.
Genauso sieht es bei mir aus. Selbst das Datum ist identisch.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 11. Dezember 2021 um 20:57:39 Uhr:
Ja ich mein was Anderes.
Im Auto wird‘s immer richtig angezeigt. Lediglich die Kartenversion z.B V21 wird in der App und der ME-Seite nur richtig angezeigt, wenn Update über OTA erfolgte.
Ich habe OTA jetzt nur für Zypern aktiviert, ca.137MB.
Das war innerhalb von 2 Minuten aktuell.
Den Rest habe ich per Stick geupdatet.
In ME sieht das dann wie folgt aus.
Ich habe alle Karten - auch die automatische Region AT - per Stick auf Version 22 aktualisiert, wird natürlich in der App und im Me-Login nicht erkannt, steht immer noch Version 380 (wie vorher bei 392 wird jetzt 400 als aktuell angezeigt).
So wollte ich auch den "Zypern-Trick" anwenden, kann allerdings die autom. Region nicht (mehr) ändern 🙁
Du musst jetzt warten, bis es neue Karten gibt.
Sobald einmal mit dem Stick alles aktuell ist, geht‘s nicht mehr zu ändern.
Das Ganze ist ja nur Spielerei. Es gibt wichtigeres im Leben 🙂.
Hallo hab meinen s205 seit Samstag und ne Frage zum Online Update: In der ME App wird es angezeigt aber es aktualisiert sich nichts. Gibt es Einstellungen die man machen muß hab dazu nix gefunden.
Gruß
Andreas
Mal eine ganz blöde Frage: Ich würde bei meinem 2017 VorMoPf Comand von V19 auf eine aktuelle Version updaten, finde aber keine Möglichkeit (Stick, DVD,…) direkt von Mercedes.
Da die ersten drei Jahre das Update kostenfrei sein sollte aber 2020 keins kam (?) wurde ich Ende 20 von dem Händler abgewimmelt („Gibt‘s nicht“). OTA wird mir rein garnichts angezeigt. Wie komme ich denn jetzt an ein Update?
Zitat:
@fotom schrieb am 21. Juni 2022 um 17:14:21 Uhr:
Mal eine ganz blöde Frage: Ich würde bei meinem 2017 VorMoPf Comand von V19 auf eine aktuelle Version updaten, finde aber keine Möglichkeit (Stick, DVD,…) direkt von Mercedes.Da die ersten drei Jahre das Update kostenfrei sein sollte aber 2020 keins kam (?) wurde ich Ende 20 von dem Händler abgewimmelt („Gibt‘s nicht“). OTA wird mir rein garnichts angezeigt. Wie komme ich denn jetzt an ein Update?
Dann musst du bei Mercedes Me ein Update kaufen, dann kannst du dir das Update laden und installieren.
Über MercedesMe? Da hab ich mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Einen Downloadmanager habe ich auch bereits gefunden und sowohl auf dem Mac wie auch unter Windows wird meine benötigte Variante nicht angezeigt.
Auch in dieser App für den Mercedes Store finde ich nichts für den 205 Bj. 2017, Comand.
Beim letzten Service müssen die aber etwas verändert haben, wenn ich am Frankfurter Flughafen vorbei fahre wird mir jetzt eine 3D Grafik für den Fernbahnhof angezeigt. Version ist allerdings immer noch V19…