ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navigationskarten Update (Comand/Mopf) OTA/Stick

Navigationskarten Update (Comand/Mopf) OTA/Stick

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hi,

ich habe vor Kurzem (19.11.) das Karten-Update über den Mercedes-Dateianager auf SD geladen und im Auto installiert, somit alles OK. Allerdings habe ich vorgestern auf der ME-Seite (nach Login), gesehen, dass dort bei Online-Kartenupdate bei allen Regionen (auch bei AT = Region für automatisches Update) steht:

"Installiert: Version 380"

"Verfügbar: Version 392"

Ich hab dann alles wieder auf SD runter geladen und gestern im Auto eingesteckt.

Wollen Sie installieren? -> Ja -> nicht notwendig, Karten sind aktuell.

Was hat es da mit dem 380 -> 392 auf sich?

Beim Update vor 3 Wochen habe ich aktualisiert V20 (2021) auf V21 (2021) lt. meiner Erinnerung. Was 380/392 ist?

Ach ja, über OTA wurde nichts angeboten.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Frage wurde eigentlich im Forum erklärt aber noch mal:

Bei reinem Update mit Stick (z. Zt. 392) bleibt im ME und App der letzte OTA Download Stand stehen, bei mir V17 v. 2019 aber habe alle installiert via USB Stick.

392 sind die aktuellen Karten. Ich habe meine Karten auch vor 2 Wochen per USB Stick aktualisiert (alle Karten, bei mir wurde keine Karte mit OTA aktualisiert) und wenn ich bei den Mercede Me Diensten in den Online Kartenupdates nachsehe, sind alle Karten auf Version 392 und damit aktuell.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand mit Mercedes Kontakt hatte, wegen dem gleichen Phänomen mit einer der Kartenversionen davor, das Gleiche Problem hatte. Dort wurde als Lösung des Problems dann angegeben, dass mindetstens 1 Land per OTA aktualisiert werden sollte. Wie gesagt, war bei mir unnötig.

Ich würde mir da aber keine weiteren Gedanken drüber machen. Du hast die neuesten Karten im Auto und das ist, was zählt. Wenn dann wieder neue Karten zur Verfügung stehen, werden diese dann heruntergeladen und man bekommt dann wieder die neuesten Karten ins Auto. Welche Version aktuell auf der Webseite angezeigt werden, kann Dir ja eigentlich egal sein.

@normalo12 sicher das kein Land unwissentlich ein Update erfahren hatte ?

100%ig sicher kann ich es nicht sagen. Aber ich habe Deutschland als Karte für die automatische Aktualisierung eingestellt, und dank der aktuellen Situation hatte ich erst am 23.11. den nächsten Termin, bei dem ich mit dem Wagen wieder gefahren bin. Davor war ich mit dem Wagen nicht unterwegs. Deswegen nehme ich an, dass das Update für Deutschland nicht per OTA durchgeführt wurde. Weil es ja dann am 23.11. per USB Stick gemacht wurde (also irgendwann kam die Meldung, dass das System neugestartet werden sollte).

Ich war das.

 

Auf der ME-Seite im Internet wird die Dateiversion (keine Ahnung, ob das so heißt) auch nach reinem USB-Update z.B von 380 auf 392 auch aktualisiert. Sonst würde man ja nie die Updates online angezeigt bekommen.

Die Kartenversion z.B V20 auf V21 wird aber eben nur aktialisiert, wenn mind. eine Karte OTA gemacht wurde. Und in der App wird immer nur die Kartenversion angezeigt, auf der ME-Seite beides, dort aber die Kartenversion auch falsch, falls ohne OTA gemacht.

Frage, was heisst OTA?

On The Air, also über die eingebaute Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:39:50 Uhr:

Ich war das.

Auf der ME-Seite im Internet wird die Dateiversion (keine Ahnung, ob das so heißt) auch nach reinem USB-Update z.B von 380 auf 392 auch aktualisiert. Sonst würde man ja nie die Updates online angezeigt bekommen.

Die Kartenversion z.B V20 auf V21 wird aber eben nur aktialisiert, wenn mind. eine Karte OTA gemacht wurde. Und in der App wird immer nur die Kartenversion angezeigt, auf der ME-Seite beides, dort aber die Kartenversion auch falsch, falls ohne OTA gemacht.

Also bei ist's ja umgekehrt. Nichts OTA (over the air) gemacht, alles püber Stick und auf der Me-Seite finde ich 380 (392 verfügbar) und im Auto wird alles mit V21 (2021) angezeigt.

Oder meinst etwas anderes?

Eigentlich ist's eh egal, Hauptsache im Auto sind die aktualisierten Karten aktiv.

Gruß

Ja ich mein was Anderes.

Im Auto wird‘s immer richtig angezeigt. Lediglich die Kartenversion z.B V21 wird in der App und der ME-Seite nur richtig angezeigt, wenn Update über OTA erfolgte.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:00:36 Uhr:

On The Air, also über die eingebaute Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs.

Ok, danke.

Habe alle Staaten Europas mit einem Stick installiert. Das hat schon verhältnismäßig lange gedauert. Aber das Kartenupdate von Deutschland OTA V 21.0 rödelt nun seit 2. Wochen im Installationsmodus. Sagenhafte 1 % (97% sind bereits fertig) in ca. 1,5h. Das ist doch nicht normal, oder? OTA habe ich erstmal deaktiviert. Wenn das fertig ist, ist wahrscheinlich schon V22.0 verfügbar.

Doch das ist (leider) normal. Bei mir selbiges, wobei bei mir hier die Abdeckung mit Vodafone auch nicht gerade super ist.

Hallo zusammen. Kann man den Installationsprozess abbrechen? Seit 3 Tagen steht der Fortschritt bei 98%. Denke, dass da nichts mehr passieren wird. Fahre pro Tag 1-2h. Finde nur keine Funktion den Prozess manuell zu stoppen. Würde dann das Deutschland Update per Stick aufspielen.

Lass es einfach laufen, war bei mir auch so...irgendwann gings dann weiter. Stört ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navigationskarten Update (Comand/Mopf) OTA/Stick