Navigationsdarstellung im MIB High 8V Navigation 3D Kartenausrichtung
Hallo, habe meinen neuen A3 und wollte mal fragen wie es euch so ergeht. Nutze oft das Navi und fahre viel von Stadt zu Stadt. Mir ist während der Fahrt aufgefallen, dass der Horizont (obere Bildhäfte) zu Verstärkung der 3D Ansicht genutzt wird. Vorher fuhr ich einen A6 4G. Da fand ich es total klasse. Eine super Eingliederung in das Bild, einfach klasse. Beim A3 hingegen habe ich bei einem Zoomfaktor 30 m keinen Horizont oder sagen wir es manchmal. Der schleicht sich mitten ins bild, knabbert sich oben rechst in der Ecke etwas vom Bild ab oder mal links und verschwindet wieder. Schleicht sich wieder diesmal schräg ins Bild und anschließend wieder weg. Am Anfang trat es bei mir Nachtmodus auf (Kartendarstellung), dachte mein Display sei defekt bis ich den Zoomfaktor vergrößert habe und erkannte dass es der Ungleichmäßige Horizont war. Auch in den anderen Zommeinstellungen macht es ein total unharmonisches Bild. Also bei meinem A6 4G war das viel schöner. Im Zommfaktor 30m war der Horizont struckturiert und gleichmässig zu sehen eine minimale Anpassung fand statt aber das sehr harmonisch im Gegensatz zum MIB auch in anderen Zommeinstellungen. Im MIB verschwindet ja der Horizont manchmal ganz was bei der 3G+ Variante im A6 nie geschah. Aufjedenfall ist es total unpraktisch denn verschwindet der Horizont ganz, so macht das Gesamtbild ein anderen Eindruck wie in der 2D Ansicht. Wie sieht ihr das ? Ist euch das schon mal aufgefallen??? Mit besten Grüßen Elias
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nur Bahnhof....auch anhand der Bilder ist mir nicht ganz klar, was da jetzt genau stören soll 😕
20 Antworten
Ich verstehe nur Bahnhof....auch anhand der Bilder ist mir nicht ganz klar, was da jetzt genau stören soll 😕
Zitat:
Original geschrieben von netrunna
Ihn stört einfach dass ab einem gewissen Zoomfaktor der Horizont verschwindet oder eben nur teilweise immer mal kurz in den Ecken zu sehen ist.
Kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Vor allem was will ich wie auf dem einen Screenshot auf der Autobahn, bzw. Überland mit Zoomfaktor 30??? Da ist bei mir seltenst unter 300 eingestellt, eher 500 und mehr und eben Kreuzungszoom aktiv.
Nur wenn es mal in die Stadt rein geht, dreh ich höchstens mal auf 75 runter. Da kann ich dann die Straßen wo ich hinzufahren habe auf dem großen Bildschirm bereits gut erkennen.
Oder man stellt automatischen Zoom ein, dann geht er nur in der Stadt nah ran und sobald man die Stadt verlässt zoomt er wieder raus und der Horizont ist wieder zu sehen.
Siehst du, ich fahr nie über 75m, weil ich damit rein garnichts anfangen kann. Mich interessiert nicht, was in 2km passiert. Ich will alles um mich herum sehen und fahr eigendlich immer mit 30m rum. Mich juckt es nicht, dass ich keinen Horizont hab, weil es mir höchstens einen Teil der Sicht nehmen würde. Verstehe also nicht das Problem.
Wenn auf der Autobahn bei 30er Zoom plötzlich ein Hindernisswarnung zu sehen ist, brauch ich nicht mehr zu bremsen ... daher meiner Meinung nutzlos außerhalb der Stadt wo nur alle paar Kilometer nen abzweig kommt und man selten was anderes als eine Straße und Wald/Wiese der Seiten sieht.
In der Stadt, oke, wem es da taugt sag ich gar nichts wer 30m Zoom bevorzugt ... ich Favorisiere da persönlich eben eher 50 oder 75, da sehe ich noch genau den vorangehenden Straßenverlauf und zusätzlich was die nächsten 10-15 Sekunden bei Stadtgeschwindigkeit so ansteht um einzuordnen oder Sonderbeschilderungen zu beachten.
Aber jedem das seine 😉 Hat auch nicht mehr jeder die besten Augen 😉