ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigation wird aktiviert.. seit Software update ?!

Navigation wird aktiviert.. seit Software update ?!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:19

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das infotainment Update im W177 gemacht. Navi Karten sind auch auf V15 (?) neue Updates sind wohl nicht verfügbar.

 

Wenn ich das navi starte sehe ich kurz die Karte, bis diese 2x rebootet. Danach ist das navi (der Rest des infotainment funktioniert) ohne Funktion (Navigation wird aktiviert..). Der Verkehrszeichen Assistent ist entsprechend ebenfenfalls ohne Funktion.

 

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Lösungen zb über einen reset oder dergleichen?

 

Danke vorab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute das wird neu geflasht werden müssen. Soll heissen ein Werkstattbesuch wird fällig.

Auto zu früh ausgeschaltet nach dem Update bevor das Navi wieder aktiviert war. Da musst du in die Werkstatt.

USB Stick mit den Kartenupdates nochmals einstecken und Zündung an. Dann erkennt MBUX Updatedateien auf den Stick und fragt, ob es das Update durchführen soll. Hast das schon probiert?

Wird das Update nochmal angeboten auch wenn die Daten (vermeintlich - aber vermutlich unvollständig) schonmal aufgespielt wurden.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 6:40

Die Idee mit dem Update per usb Stick werde ich mal probieren, danke!

@marvin, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geklappt.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 13:19

Hard reset vom mbux hat geholfen, danke!

Zitat:

@marvin- schrieb am 30. Juli 2021 um 15:19:28 Uhr:

Hard reset vom mbux hat geholfen, danke!

Wie macht man das ?

Gelöscht

Ich habe seit dem Kartenupdate alle V15 Karten doppelt aufgelistet unter den Karteninfos. Hat da jemand eine Lösung parat?

Themenstarteram 3. August 2021 um 14:25

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Juli 2021 um 19:38:23 Uhr:

Zitat:

@marvin- schrieb am 30. Juli 2021 um 15:19:28 Uhr:

Hard reset vom mbux hat geholfen, danke!

Wie macht man das ?

Unter Einstellungen und System (musst runterscrollen), aber deine Favoriten gehen verloren, Einstellung der ambientebeleuchtung, Radio usw. also wie man halt ein Hard redet erwartet, aber das nur zur Info :)

Das wäre doch wohl ein Soft-Reset... unter Hard-Reset versteht man ja eigentlich das stromlos-machen eines IT-Systems.

Das was Du beschreibst ist das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, aber das nur zur Info.

Gestern hat es mich damit erwischt: erst steht plötzlich während der Fahrt: "Verkehrszeichen-Erkennung ohne Funktion" und kurz danach "Navigation wird aktiviert". Nach kurzer Standzeit und Neustart geht Verkehrszeichen-Erkennung wieder, bei Navigation bleibt es bei Endlos-Aktvierungs-Meldung.

So es keine Lösung mit "Bordmitteln" gibt, wird sich ein Besuch im AH nicht vermeiden lassen. Mal wieder :(

Themenstarteram 22. August 2021 um 10:24

Das mbux über die Einstellungen zurücksetzen sollte das Problem lösen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigation wird aktiviert.. seit Software update ?!