ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigation und Freisprech

Navigation und Freisprech

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 5:50

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Passat mit 2010er Baujahr gekauft.

Leider musste ich feststellen dass die werkseitig eingebaute Freisprechanlage (wenn man Phone drückt wir das Radio stumm gestellt) nicht mehr funktioniert sowie die GPS Antenne nicht funktioniert.

Da ich noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe und mir langes Googlen nur begrenzt geholfen hat, habt ihr einen Tipp welche Teilenummer die richtige GPS Antenne hat, würde gerne eine neue Haifisch artige bestellen (RNS310).

Der Gebrauchtwagenhändler hat mir einen einparksensor nachgebaut, dessen Anzeige Links auf dem Armaturenbrett sitzt, haltet ihr es für wahrscheinlich dass dabei die Antenne nicht richtig angesteckt wurde oder sollten die Kabel woanders verlaufen?

Bei der Freisprechanlage habe ich überlegt einfach das Steuergerät auszutauschen, da es keine Premium ist. Haltet ihr das für sinnvoll?

Vorab vielen Dank, dass ihr mich unwissenden unterstützt!

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie kommst du drauf daß die GPS Ant. nicht funktioniert.?

bei Standart FSE ist es normal das das Radio stummschaltet bei Phone drücken

ich habe mir das Stg 3c8 935 730D geholt und bin sehr zufrieden.

Kabel von Antenne haben mit PDC nichts zu tun

Da hast du schon recht, aber wenn die einbauer der pdc das Radio raus hatten um Kabel ziehen kann es schon sein das eventuell der Stecker von der Antenne nicht wieder richtig draufgesteckt wurde. Aber das Radio ist ja schnell ausgebaut.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 12:18

Zitat:

@rudka schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:24:39 Uhr:

Wie kommst du drauf daß die GPS Ant. nicht funktioniert.?

bei Standart FSE ist es normal das das Radio stummschaltet bei Phone drücken

ich habe mir das Stg 3c8 935 730D geholt und bin sehr zufrieden.

Kabel von Antenne haben mit PDC nichts zu tun

Hallo rudka, ich habe Internetrecherche betrieben, weil das Navi (das beim Händler scheinbar richtig positioniert war) nach 100km in einer Kurve plötzlich dachte ich würde auf einer anderen Straße fahren und nachdem ich dann im Wald stand und gedreht habe, fuhr ich laut Navi plötzlich Off Road. Nach einigem Suchen habe ich dann im Internet das mit den Satelliten gefunden (siehe Bild), was für eine defekte Antenne und oder Kabel spricht.

Ich habe den Gebrauchtwagen Händler angerufen, der mir anbot eine gebrauchte Antenne für bis zu 50€ und den Einbau zu übernehmen.

Ich war vorgestern auch beim VW Händler und habe gefragt was ein neues FSE Steuergerät kosten würde. Ich war von den 550€ doch etwas geschockt.

Ich denke dass die FSE nicht funktioniert weil ich keine Möglichkeit zum koppeln kriege. Die Hotline sagte mir drei Minuten nach betätigen der Zündung sollte ich mindestens das Smartphone koppeln können, habe aber mit meinem iPhone 6S (was laut Hotline nicht kompatibel sein könnte) allerdings keinen Bluetooth Teilnehmer finden können. Ein Menü zum koppeln habe ich auch nicht, da es ja nur stumm schaltet.

Andere Knöpfe habe ich nicht (nur normales Lenkrad, an der Halterung nur ein Knopf rechts an der Seite und auch sonst keine Taste für das Telefon).

Meine Überlegung war nun am Beifahrersitz die Steuerung rauszukramen und durch eine mit der selben Teilenummer zu ersetzen.

Ich kenn mich beruflich zwar mit Elektrozeug aus (SPS, CAN usw) aber habe bisher immer die Finger von Autos gelassen, wodurch ich unsicher bin ob das Sinn macht. Das Verhalten sprach bislang dafür, dass kein Telefonsteuergerät gefunden wurde, sprich das Gerät selbst oder das Kabel defekt ist. Aus Elektronischer Sicht würde ich das Teil austauschen und sehen ob weitere Teile defekt sind oder ob es dann wieder geht. Aber ich denke ihr kennt euch mit soetwas weit besser aus, daher wollt ich hier nochmal euren Rat einholen.

Danke für die schnellen Antworten und für die lange Reaktionszeit :)

 

Liebe Grüße

Wird das Handy nicht über die MFA gekoppelt ? Guck mal im Bordcomputer, da kommst du ja auf den Menüpunkt Telefon und dort kannst du auch neue Geräte hinzufügen

Edit:

Bedienung läuft über das Lenkrad

Links-Rechts (Auswahl der einzelnen Kategorien z.B. Verbrauch(etc), Navi, Telefon, Einstellungen)

Oben-Unten (Im jeweils ausgewählten Menü navigieren)

Du hast nur Telefonvorbereitung.Das heist ,dein Rns310 kann es ,dir fehlt aber das Stg.Stg mit der gleichen Nummer austauschen bringt nichts.

ich habe wie oben erwähnt für mein Stg 150.-E gezahlt.Dafür habe ich jetzt auch W-lan.

Die Schale am A.Brett ist nur zum laden da.

Der Knopf rechts ist Arretierung für einen Adapter

Nachtrag.wenn du aus Raum Freiburg im Br .kommst können wir mal mein Stg .dranhängen dann siehst du was es kann

MfG.Rudolf

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:53

Zitat:

@mimo1408 schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:53:58 Uhr:

Wird das Handy nicht über die MFA gekoppelt ? Guck mal im Bordcomputer, da kommst du ja auf den Menüpunkt Telefon und dort kannst du auch neue Geräte hinzufügen

Edit:

Bedienung läuft über das Lenkrad

Links-Rechts (Auswahl der einzelnen Kategorien z.B. Verbrauch(etc), Navi, Telefon, Einstellungen)

Oben-Unten (Im jeweils ausgewählten Menü navigieren)

Meinst du so wie im Bild? Habe da leider keine Telefonfunktion.

Merkwürdig ist, dass der Herr bei der VW Hotline sagte, dass es laut deren Dokumentation ab Werk schon eingebaut sein sollte, also die Telefonfunktion.

@Rudolph leider komm ich aus dem Kölner Raum. Wenn ich das Stg hole, das du hast funktioniert das dann nach dem Einbau einfach oder muss dann noch was mit einem Diagnosegerät nachkonfiguriert werden?

Danke euch!

Guck dir mal das Video dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=XBBRa5eO0RY

Da ist eigentlich alles perfekt erklärt wie man das Telefon zu koppeln hat

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:11

Zitat:

@mimo1408 schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:59:50 Uhr:

Guck dir mal das Video dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=XBBRa5eO0RY

Da ist eigentlich alles perfekt erklärt wie man das Telefon zu koppeln hat

Habe leider keine entsprechenden Knöpfe und wenn ich über die Tasten am Blinker ins Menü gehe die entsprechenden Menüpunkte nicht.

hmmmmmmmmmm .... dann weiß ich leider auch nicht weiter .. bei mir ging es über das Lenkrad bzw über die MFA :(

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:22

Ich habe jetzt mal nach Anleitung das Stg rausgekramt, evtl hilft das beim koppeln, falls das damit möglich ist, Foto anbei

Nein. 2010er mit RNS310 habe ich selbst. Mit der FSE, die ich drin habe (FSE-Low?) läuft es so, daß BT a) nur aktiv ist, wenn im Armaturenbretthalter ein Telefonadapter steckt und b) kann und muß man nirgendwo was einstellen, sondern hat lediglich nach Einschalten der Zündung 5s (ungefähr) Zeit zum erstmaligen Koppeln.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:37

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:31:10 Uhr:

Nein. 2010er mit RNS310 habe ich selbst. Mit der FSE, die ich drin habe (FSE-Low?) läuft es so, daß BT a) nur aktiv ist, wenn im Armaturenbretthalter ein Telefonadapter steckt und b) kann und muß man nirgendwo was einstellen, sondern hat lediglich nach Einschalten der Zündung 5s (ungefähr) Zeit zum erstmaligen Koppeln.

Ah okay, vielen Dank!

Dann heißt es wohl eine iPhone Ladeschale besorgen. Direkt nach dem Start zu koppeln habe ich schon versucht, aber eben ohne ein Modul in der Halterung.

Danke euch!

EDIT: Nach etwas Googlen bin ich nun drauf gestoßen, dass man entweder die Schale von VW oder aber die Umrüstung auf Bury machen kann. Hat Bury irgendwelche Vorteile oder sollte man die Original von VW nehmen?

Du kannst dir auch einen Touchadapter (3C0051435TA, oder mit Sprachsteuerung 3C0051435TB) holen und in den Telefonadapter stecken. Dann bist du auch unabhängig vom Smartphone und musst nicht alle 2 Jahre eine neue Ladeschale kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen