ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navigation SD-Karte

Navigation SD-Karte

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 21:59

Hallo zusammen, hätte eine Frage und zwar gibt es für das Discovery Media ein Kartenupdate. Habe es wie immer gemacht und die Datei hatte nach dem entzipen 14,4 GB und jetzt das am 21.6.21 raus 15,2 GB. Meine SD Karte hat nur 14,8 GB von VW Original navikarte. Habe eine andere Karte probiert nimmt aber das navigerät nicht an.

Hat jemand das gleiche Problem oder ne Idee ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine andere Karte geht leider nicht.

Entweder du kaufst dir eine Original VW Navi SD-Karte mit 32 GB.

Oder du nimmst eine der diversen Länder-Kombinationen, welche die 16 GB Karte nicht komplett voll machen.

Hallo zusammen,

Ich habe die Aussage von vw auch bekommen das die SD-Karte von VW sein muss! Das stimmt allerdings nicht zumindest bei mir (Passat Modelljahr 2018 zugelassen am 30.10.2018) die SD-Karte habe ich bei Media Markt geholt muss jedoch eine „sehr“ Schnelle Karte sein (ansonsten dauert sehr lang beim bespielen und beim aufspielen auf dem Autonavi, mein Navi mit EU-Länder hat ca 32GB somit habe ich 64GB geholt und es hat wunderbar funktioniert.

Zur Info ich habe den Großen Navi.

Hoffe konnte euch damit helfen.

Liebe Grüße Valon

Ja, beim großen Navi geht das mit jeder beliebigen SD-Karte, beim kleinen Navi brauchst du eine Original SD-Karte von VW.

Begründung:

Beim großen Navi dient die Sd-Karte nur zum Überspielen der Daten auf den internen Speicher.

Beim kleinen Navi verbleibt die Sd-Karte im Kartenschacht und wird bei jedem Start direkt von der Original VW Sd-Karte gelesen.

Hier die Lösung

Unnötige Sprachdateien in dem Update solange löschen bis die Datengröße dem Speicherplatz auf der VW SD Karte entspricht.

Die Sprachdateien findet man unter: maps/00/sds/….

Ich habe alle gelöscht, außer : AT,BE,CH,DE,GB,GI,IE,LI,LU,meta_info.

Original VW SD Karte als FAT-32 formatieren mit Zuordnungseinheit von 4.096 Bytes.

Bearbeitetes Update vom eigenen Computer auf die VW SD Karte kopieren.

VW SD Karte nun im Auto SD Kartenslot einschieben , fertig.

Zitat:

Hier die Lösung

Unnötige Sprachdateien in dem Update solange löschen bis die Datengröße dem Speicherplatz auf der VW SD Karte entspricht....

Danke! endlich mal ein richtige Antwort die auch wirklich weiterhilft.

(nach dieser Frechheit von VW, mit der sie mal wieder Kunden mit alter Hardware rausdrücken wollen. )

Es gehen auch Original-SD von Seat und Skoda (konzernweit kompatibel).

Die sind manchmal etwas billiger, als die VW-Karten.

Es ist durchaus zu erwarten, dass zukünftige Updates noch größer werden.

Und ob dann das Löschen nicht benötigter Sprachdateien ausreicht ...

Hin und wieder findet sich ein Händler in der Bucht, der "modifizierte" SD-Cards verkauft.

Sind noch billiger und funktionieren ebenfalls.

Zitat:

Hier die Lösung

Unnötige Sprachdateien in dem Update solange löschen bis die Datengröße dem Speicherplatz auf der VW SD Karte entspricht.

Die Sprachdateien findet man unter: maps/00/sds/….

Ich habe alle gelöscht, außer : AT,BE,CH,DE,GB,GI,IE,LI,LU,meta_info.

Original VW SD Karte als FAT-32 formatieren mit Zuordnungseinheit von 4.096 Bytes.

Bearbeitetes Update vom eigenen Computer auf die VW SD Karte kopieren.

VW SD Karte nun im Auto SD Kartenslot einschieben , fertig.

Genau so habe ich aus gemacht - aber weiss jemand, was passiert, wenn ich nun in eines der Länder fahre, für die keine Sprachdatei hinterlegt ist? Bleibt das Gerät stumm, navigiert aber weiter oder kommt es zu Fehlermeldungen und gar einem Abbruch?

Dein Navi bleibt nur dann stumm, wenn die Sprachausgabe auf eine gelöschte Sprache eingestellt wird.

Wenn Du "Deutsch" nicht gelöscht hast, erfolgt die Sptschausgabe auch für Frankreich, Spanien, etc.

Die Frage aber, warum nicht gleich alle Sprachen außer Deutsch löschen wenn ich nur Deutsch verstehe?

Hatte vermutet dass mit Löschen der Landessprache die Sprachausgabe mit Grenzübertritt stumm bleibt.

Kann die deutsche Sprachausgabe tatsächlich französische oder dänische Straßennamen aussprechen?

Wie wohl Rue klingt? Wie Ruhe? :D

Bis auf allgemein bekannte Wörter hast Du recht.

Rue wird als erkennbares "Rü" ausgesprochen, bei eigenen Wörtern hört der Spaß aber auf, oder besser gesagt, er beginnt dann erst richtig.

Das Aussprechen ausländischer Straßennamen wird grundsätzlich "eingedeutscht".

Wenn Du die korrekte Aussprache in Landessprache möchtest, musst Du auch die jeweilige Sprache einstellen.

Natürlich kannst du alle Sprachen außer Deutsch löschen.

Ich vermute aber, dass diese Art von Speicherplatz zu sparen nur eine zeitlich begrenzte Lösung sein wird.

Früher oder später werden die Media-Kunden nicht drumrum kommen, sich eine 32GB SD-Card zuzulegen, wenn sie denn Gesamt-Europa online haben wollen.

Oder alternativ sich eben für eine bestimmtes Länderpaket entscheiden.

Guten Morgen zusammen,

ich wollte gerade die gleiche Frage hier im Forum stellen wie der Themenstarter. Danke an alle für die gepostete (Zwischen-)Lösung.

Hab bei meinem Arteon mit DM die sperre für fremde SD-Karten entfernt. Jetzt geht jede SD-Karte.

Hallo, wie kann man denn eine Sperre für Fremdkarten beim Discover Media entfernen?

Zitat:

@netart1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 07:57:33 Uhr:

Hallo, wie kann man denn eine Sperre für Fremdkarten beim Discover Media entfernen?

Mittels Patch. Wird die CID Abfrage manipuliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen