Navigation plus noch sinnvoll?
Tach zusammen. Mein S4 hat momentan nur ein Zubehörradio und das Bose System verbaut. Irgendwie fehlt mir doch ein Navi und eins an die Scheibe hängen ist für mich eher eine Notlösung. Habe gesehen das die alten Navis recht günstig angeboten werden. Nur macht das noch Sinn bspw. Ein Navigation plus Gerät nachzurüsten? Kann man die noch aktualisieren?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das RNS D bekommt seit 2014 keine Updates mehr, also eher nicht.
Da könnte ich noch mit leben. Das navi in meinem b8 dürfte auch nicht aktueller sein und bisher hat das immer gut geklappt. Läuft das im b5 auch über DVD Laufwerk im Kofferraum etc? Habe mich noch nicht so genau damit befasst was alles zum nachrüsten gebraucht wird.
Das RNS-D hat nur cd navigation, sprich eine CD pro Land.
Ich weiß ja nicht, welches BJ dein S4 ist, aber sofern es noch kein FL ist, und aktuell noch kein Doppel Din drinnen hat, musst du die Mittelkonsole tauschen auf Doppel Din. Abhängig davon was jetzt drinnen ist, wirst du ggf. auch einiges umpinnen und dazupinnen müssen. Wenn du dir die Arbeit antust und du einen voll Facelift mit dem weißen CAN Tacho hast, würd' ich mir an deiner Stelle eher überlegen, das RNS-E nachzurüsten, das müsste meines Wissens nach auch gehen. Das ist deutlich moderner und dafür gibt es immer noch Updates. Passend müsste das Geräte mit A6 Blende sein.
Ist ein vfl von 98. Ich werde mich mal umsehen. Jemand bei uns im Ort hat sehr viele alte Audis auf dem Hof stehen. Vlt kann der mir was für nen guten Kurs anbieten. Wenns nachher auf die 1000€ zugeht macht das auch keinen Sinn für mich.
Ich habe den Umbau ja schon hinter mir. Und es ist eine ganze menge Arbeit.
Und mittlerweile sind die Sachen für den Umbau auch sehr teuer geworden.
Und die 1000€ wirst Du mit Sicherheit erreichen, ich habe 2014 so um die 500€ für die Teile Bezahlt. Und da war noch kein Navi bei.
Ich nochmal. Den Umbau auf das große navi habe ich erstmal vertagt. Gibt noch wichtigeres. Aber mir ist endlich mal aufgefallen, das mal ein navi verbaut war. XD
Die Bedienung in der Mittelkonsole ist noch vorhanden, nur leider der Rechner im Kofferraum nicht mehr. Da wurde auch irgendwas gebastelt (mehrere Wagoklemmen, lüsterklemmen vorhanden). Wäre der Rechner der hier: 4D0919887D? Die gibt es nämlich fürn Appel und n Ei.
Das ist ein BNS. Bei Audi gabs damals Navis in verschiedenen "Leistungsstufen", so wie es das auch im B8 noch gab.
Das BNS war ein navi, das rein übers FIS funktionierte. War damals mist und ist es heute auch noch. Karten gibts dafür schon seit mehr als 12 Jahren nichtmehr. Wann dann müsstest du auf das FL umbauen und ein großes Navi nachrüsten. Kostentechnisch natürlich alles andere als günstig.
Die vermutl. günstigste und optisch sauberste Lösung:
Such dir ein originales B5 radio dass nen CD Wechsler unterstützt und besorg' dir ein passendes Gateway.
Dann hast du dienette OE Optik und kannst moderne Technik mit kleineren Einschränkungen nutzen.
Dann noch ne Handy halterung und fertig.
Die Gateways unterstützen Bluetooth streaming, usb,... Am Radio schaltest du auf CD um und kannst das ganze über Vor/Zurück steuern.
Dadurch hast du ne Freisprecheinrichtung im Auto, das Navi funktioniert über die Audio Ausgabe vom Auto und du kannst zusätzlich Muskstreaming wie Spotify nutzen.
Preislich bist du dann mit ~50€ für n OE Radio + 130€ für ein hochwertiges Gateway dabei.
Etwas günstiger, dafür nicht ganz so OE entsprechend:
Ein gutes Zubehörradio einbauen.
Ich hab' hier gute Erfahrung mit dem Blaupunkt Geräten gemacht. Die drängen sich designtechnisch nicht so auf, aber vielleicht gibt's ja andere Geräte, die dich mehr ansprechen.
Preislich bist du dann bei etwa 100€
Ein zubehörradio mit Freisprecheinrichtung, Bluetooth, dab+, USB usw usw habe ich ja schon drin. Nur navigation fehlt halt. Ich weiß das dieses einfache navi nur auf dem Fis angezeigt wird. Wäre fürs erste nunmal ne günstige Option (8€ +Versand). Für das große navi gibt es doch auch schon seit Jahren keine Updates mehr. Soweit ich weiß wurden beide navis nach 2007 nicht mehr aktualisiert. Oder?
Das RNS-D seit 2008, das DX Gerät 2014.
Leider weiß ich nicht, welches BNS du da einbauen willst, ich vermute aber, dass es sich um ein 3.x handelt.
Das nächste "Problem" ist, dass das ganze nur in Kombination mit einem OE Radio funktioniert. Außerdem müsstest du auch eine passende Karte wo herbekommen.
Wie gesagt, entweder damit "abfinden" oder halt richtig Geld in die Hand nehmen. Du hast ja gesagt, dass da einer ne menge A4 rumliegen hat, vielleicht hat der was passendes. Stress hast du ja keinen, du kannst ja einfach ausschau nach den benötigten Teilen halten und sie dir stück für stück zusammenkaufen, wenn sie wo günstig zu bekommen sind. Da du es ja hauptsächlich zur Navigation nutzen möchstest, würd' ich dir dennoch empfehlen, wenn du dir den Umbau antust, das RNS-E rein zu nehmen, da das noch einige Jahre lang updates erhalten- und daher wohl auch seinen Wert besser halten wird.
Was meinst du mit Gateway ?
Z.b. Dension Gateway. Das steckt man statt dem cd wechsler an und montiert das Teil ins Handschuhfach.
Wenn am Radio auf cd wechsler geschaltet wird, kann man dann die Gateway funktionen nutzen.
Je nach ausstattung und Gateway unterscheiden sich diese etwas