Navigation NX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Wer weiß von Euch, ob man das Navi NX umrüsten kann auf DVD ansehen?
Und gibt es vielleicht schon abgetönte Heckleuchten?

Bin mal gespannt.

Beste Antwort im Thema

Hm, also ich weiß mal wieder nicht warum manche User die nicht vorhandene Funktionen des Navis auch noch verteidigen müssen - so ein Schwachsinn.
Sachlich, bodenständige Bewertungen sind scheinbar gar nicht so einfach.
Ein jeder deutscher Konsument versucht so viel wie möglich Gegenwert für sein Geld zu bekommen. Man beachte nur diese RABATT Treads hier im Forum.
Aber wehe es geht an die eigene Besitzmaterie - da wird verteidigt und gelobt nur um dem eigenen Ego gerecht zu werden.
Flux wird dann der Fahrer und die Sicherheit vorgeschoben, klingt wichtig, ist aber völlig sinnfrei.
Und wenn mein Navi 5000,- EUR gekostet hätte, DVD ist mir ja "so gefährlich" und wie gut das ich das nicht habe - da lebe ich länger.

Vielleicht schaut ja die Frau auf dem Beifahrersitz DVD, oder vielleicht über externe Anschlüsse die Kinder auf der Rückbank?
Vielleicht käme es aber auch nur besser mehr als 750 MB Speicherplatz für MP3 verwenden zu können?
Immerhein gehören inzwischen Festplatten mit 10 Gb und mehr zum einfachen Standart.
So weit darf man auch mal denken, bevor wieder durch die Fordbrille schaut wird und jeglicher Realismus unterm Teppich verschwindet.
Diese deplatzierte Schöngerede hier geht mit aber so langsam wirklich auf den Zeiger.

Ich mußte mir z.B. extra einen DVD Player unter den Sitz legen, weil dieses "Multimediagerät" im Ford das selbst nicht kann.
Dieser Player spielt sogar MP3 von Speicherkarte oder USB und das alles für 80,- EUR Gerätepreis.
Warum bei über 2000 EUR des Navis derartige Funktionen eingespart wurden, mag mir hier bitte mal jemand logisch und verständlich erklären.

Fakt ist das dieses Blaupunktnavi gemessen am Preis Museumstechnik bietet und zahlreiche Features für ein Gerät dieser Preisklasse nicht vorhanden sind. Mit der Preisklasse hat es nicht einmal etwas zu schaffen, denn wie schon gesagt haben selbst 80,- Player höhere Standards.

Aber kommen wir doch mal zur Technik dieses Wundergerätes. Nächsten Monat kommt Update Nummer 3 und das innerhalb von 7 Monaten. Ob es dann wohl endlich geschafft ist?

Einziger Vorteil dieses Navis, es sieht verdammt gut aus und passt prima ins Cockpit.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ersteinmal Danke, werde mal zum FFH. Kann mir jemand sagen, welche Fehler mit der Software-Version 218 auftraten?

Zitat:

Im übrigen ist die Benutzung von Geräten, die "Blitzermeldungen abgeben" nicht legal.

Wieso - wenn es sich um in die Karte fest einprogrammierte und bekannte stationäre Blitzer handelt ist das doch ne feine Sache.

Als Fahrer werde ich dadurch doch zur Ordnung gerufen und das ist doch Sinn, oder sollte dies die Abzocke durch den Blitzer sein?
Mobile Fotografen werden sogar im Radio angesagt, wenn illegal - warum sind die dann noch nicht alle verhaftet worden?

Blitzer an Kreuzungen, vor Schulen und Kindergärten sind wirklich absolut in Ordnung. Machen wir uns mal nix vor, meist wird doch an Stellen geblitzt wo es nur um´s kassieren geht.

Das NX ist wirklich extrem zu teuer für seine spartanische Ausstattung. Da schaut mal im Zubehör was ein Festeinbaugerät kostet und was damit alles möglich ist.
Steuerung über die Lenkradtasten geht auch, DVD, Festplatte für Karte und MP3, diverse Anschlußmöglichkeiten, USB und was alles für feine Sachen.

Achja..und wenn mit dem NX mal was ist, der Werkstattmeister bei Ford ist dann ne gaaaanz tolle Hilfe😠

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

[Im übrigen ist die Benutzung von Geräten, die "Blitzermeldungen abgeben" nicht legal. (Nur so zur Info, weil du das hier als Vorteil gegenüber dem NX darstellst...)

Stimmt, mein mobiles Blaupunkt Lucca 5.3 hat diese Funktion in anderen Ländern auch, in Ö und D ist die Funktion gesperrt.

Die Blitzer werden übrigens nicht in die Karte aufgenommen, die Geräte funktionieren wie diese komischen, ebenfalls nicht legalen Radarwarner.

Weiss ja nicht wie´s bei Euch ist, aber bei uns ist die Polizei schon so schlau und versetzt selbst die stationären Teile immer wieder, zuletzt hätts mich fast erwischt weil sie vor 1 Monat das Radar abgebaut haben und ich schon nicht mehr darauf geachtet hab, plötzlich wars wieder da.

Aber bei uns wird immer mehr Richtung Section Control gemacht, das einzige System dem man eigentlich nicht mehr entkommen kann, denn dort wird die Nummertafel jedes Autos bei Ein- und Ausfahrt des Abschnitts erkannt und eine minimale Zeit für eine bestimmte Strecke festgelegt, unterschreitet man diese Zeit, wird die Durchschnittsgeschw. errechnet und es gibt automatisch eine Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

[Im übrigen ist die Benutzung von Geräten, die "Blitzermeldungen abgeben" nicht legal. (Nur so zur Info, weil du das hier als Vorteil gegenüber dem NX darstellst...)
Stimmt, mein mobiles Blaupunkt Lucca 5.3 hat diese Funktion in anderen Ländern auch, in Ö und D ist die Funktion gesperrt.
Die Blitzer werden übrigens nicht in die Karte aufgenommen, die Geräte funktionieren wie diese komischen, ebenfalls nicht legalen Radarwarner.

Weiss ja nicht wie´s bei Euch ist, aber bei uns ist die Polizei schon so schlau und versetzt selbst die stationären Teile immer wieder, zuletzt hätts mich fast erwischt weil sie vor 1 Monat das Radar abgebaut haben und ich schon nicht mehr darauf geachtet hab, plötzlich wars wieder da.

Aber bei uns wird immer mehr Richtung Section Control gemacht, das einzige System dem man eigentlich nicht mehr entkommen kann, denn dort wird die Nummertafel jedes Autos bei Ein- und Ausfahrt des Abschnitts erkannt und eine minimale Zeit für eine bestimmte Strecke festgelegt, unterschreitet man diese Zeit, wird die Durchschnittsgeschw. errechnet und es gibt automatisch eine Anzeige.

big brother is watching youWarte ab bis Sie Dich bis ins Schlafzimmer verfolgen, weil Du Deinen Transponder im Funkschlüssel mit in die Wohnung genommen hast.
Ähnliche Themen

Neues von www.fordmondeoclub.nl

Es gibt eine neue Version der NX software. Aktuell ist 0632_080717. Würde bestätigt durch einen Holländischen Mondeo Fahrer der sein Wagen diesen Monat bekommen hat.

Auf jeden fall ist jetzt einen Mute Schalter fürs Telefon drin. Andere änderungen wissen wir bis jetzt noch nicht aber wir vermuten Unterstützung für iPod und USB, wie auch schon in die 5xx Version im Kuga und Focus drin ist.

Ein Begischer fahrer hat von seinen FFH zu hören bekommen das es möglich ist USB nach zu rüsten. Näheres wird jetzt untersucht, noch keine definitive Antworten.

USB nachrüsten, das wäre ja toll.
Ich kenne vom FFH nur die Aussage das es nicht möglich ist, aber darauf kann man sich eh ned verlassen.

Also USB nachrüsten hat sich erledigt. Dazu bedarf es nicht nur eines anderen, ggf. austauschbaren Kabelsatzes, als vielmehr eines komplett neuen Navis.
Können wir also vergessen.

Fahrzeuge ab Fertigungszeitraum September haben es drin. Da rächt sich der Fehler Fahrzeuge der ersten Serie zu kaufen.

Es gibt doch aber solche CD Wechsler Emulatoren mit USB und das Navi muß doch einen Wechsleranschluß haben?
Bleibt nur zu hoffen dass sich die Zubehörindustrie derer Leute erbarmt, die einen Mondeo aus den ersten 1,5 Jahren Fertigungszeitraum haben.
Ein Hersteller dieser Dinger plant keine Entwicklung und ob Solisto etwas macht möchte ich auch bezweifeln.

Dafür wird die Nachfrage wohl zu gering sein und hat sich mit dem aktuellem Baudatum ja auch erledigt. Also - solange bis das CD Laufwerk das zeitliche segnet und dann das Navi gegen ein richtiges ersetzt, mit DVD, USB und haste nicht gesehen.

Da ich Heute wegen meines NX beim FFH war und dieser von einem neuen Update nichts wusste habe ich eine Mail an Blaupunkt geschickt. Sobald Antwort da ist lasse ich es Euch wissen.
War übrigens wieder eine tolle Aktion bei Ford. Angeblich hatte der FFH in Berlin bei der letzten Inspektion schon alles überprüft und ich sollte Heute nur noch das Update, welches es ja vielleicht gar nicht gibt , bekommen. Die Prüfung über OASIS bei meinem Händler in Dortmund hat jedoch ergeben, das in Berlin gar keine Überprüfung des Navis stattgefunden hat . Der Meister hat mich wohl nur in dem guten Glauben gelassen, da er meinte mich eh nicht wieder zusehen . Reines abwimmeln also. Aber irgendwann bin ich wieder in Berlin , da sieht er mich dann wieder 😁😁 .
Moral von der Geschicht:
Der Mondeo muss jetzt am Freitag für ca. zwei Stunden an ein Diagnosegerät angeschlossen werden. Da wird dann Online in Köln geprüft was das Navi für Probleme hat. Konnte heute nicht erfolgen. Grund war, das auch ein Mondeo mit NX wegen des gleichen Problems am Gerät angeschlossen war. Bin jetzt gespannt, was am Freitag dabei rauskommt.
Andreas

Hallo Andreas,

was genau ist das Problem an deinem Navi?
Systemhänger oder etwas anderes?

Ich hatte mit meinen ersten Gerät mit Update von 2er auf 3er Version auch nur Ärger, die 4er Version brachte auch nix.

Jetzt das 2. Gerät mit Version 3 geht tadellos, zumindest was wir unter "tadellos" verstehen.

Hallo MondeoMK4,

mein Navi reagiert im Navigationsmodus manchmal nicht mehr auf Tastaturbefehle, kann dann nicht mehr in Radi/CD/Phone Menü wechseln. Mittlerweile ist es auch schon vier Mal passiert, das das Gerät plötzlich auf volle Lautsstärke geht. Auch dann reagiert es auf keine Tasaturbefehle mehr. Ein- und Ausschalten funktioniert dann auch nicht mehr. Da hilft dann nur der 10er Schlüssel und Batterie abklemmen...... Desweiteren "springen" meine CD`s immer öfter. 
Bin es echt bald leid!!!! Softwareversion ist die SW 433. Habe gehört es soll jetzt eine Neue Version geben. Wenn Ford das Freitag nicht in den Griff bekommt werde ich auf ein neues NX bestehen. habe echt die Faxen dicke. Ein Gerät für fast 2.500 € und nur Theater. Zusätzlich wird man von den FFH auch noch vera..... Meine damit den Händler in Berlin. Aber der wird noch von mir hören. Ist übrigens eine Niederlassung meines jetzt mit dem Fall befassten Händlers in Dortmund (Kroy.....). Da wird es am Freitag noch ein Gespräch geben.

Andreas  

Zitat:

Desweiteren "springen" meine CD`s immer öfter

Aha - genau das wollte ich nämlich hören und wie Du weiß, ein bekanntes Leiden meines ersten Gerätes.

Ford - wie sollte anders sein - "bei selbstgebrannten CD´s nüscht mit Garantie"

Wirklich unglaublich dieser Verein, Garantie mit Ausreden die ihres gleichen suchen. Differenz fühlen usw...aber das kennst Du ja selbst gut genug.

Ich dann also weiß der Teufel was für Rohlinge, diverse Brennsoftware, diverse Einstellungen, Files neu codiert und letztlich sogar ein neues Laufwerk in den PC gebaut - nix. MP3 nicht nachvollziehbar mit Sprüngen. Normale CD´s liefen, aber da muß auch nix encodiert werden.

Lass Dich von den Leuten im blauen Kittel nicht ewig hinhalten und veralbern.
In Hildesheim sitzen die fähigeren Leute und die können aus der Erfahrung heraus viel sinniger reagieren, bzw. wissen um bisher aufgetretene Fehler besser Bescheid.

Ne freundliche Mail mit Schilderung der Lage und was bisher schon alles versucht wurde und Du hast kompetente Hilfe auf deiner Seite.
Notfalls im AH auf den BP Aussendienst bestehen, der sich dein Fahrzeug vor Ort anschaut.

@MondeoMK4,

danke für den Tip mit dem BP Aussendienst 🙂. Werde jetzt den Freitag abwarten und dann die nächsten Schritte unternehmen. Für alle Fälle habe ich da ja noch einen direkten Ansprechpartner in der Ford Firmenkundenabteilung. Obwohl, den werde ich Morgen schon Mal vorab anrufen. Vielleicht kann der ja einen "Weckruf" bei meinem FFH starten. Bis jetzt hat es bei meinen anderen Ford immer genützt wenn er sich eingeschaltet hat. Hätte ich auch schon eher drauf kommen können 🙄 .

Halte Dich auf dem laufenden!

Andreas

Deine Nerven wünsche ich mir, Respekt!
Nachdem mich mein AH so veralbert hat, habe ich denen per Anwalt die Rechnung vom Reifendienst zukommen lassen und die wurde auch anstandslos bezahlt. Hätte man billiger haben können, aber ohne rechtlichen Rückenwind ging da gar nix mehr.

Traurig, traurig - aber dieses AH sieht mich niemals wieder, wobei denen das vielleicht sogar ganz genehm ist.
Naja, ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems und wenn Du weiter berichtest, würde das sicher nicht nur mich sehr freuen🙂

Ich bin auch nur so "gelassen" weil es ein Firmenwagen ist. Wäre das mein Privater hätte ich schon längst anders reagiert.

Andreas 

Hier ist schon mal die Antwort von BP auf Englisch. Habe ich aus dem NL Forum.

1. the new update for the navigation system NX is the service pack 4.0.
Unfortunately these updates are not available at this moment. We have no discs at our stock. The updates can probably be delivered at the beginning of November.
We have registered your order now and will deliver the DVD as soon as possible automatically to you, when it will be available.
Unfortunately we can not give you the exact delivery term.
2. You can not receive future updates automatically, you should ask your Ford dealer or Ford for informations about new updates and you should order the new update always in accordance with the informations, which you will receive from them.

Werde ich Freitag mal meinem FFH vorlegen. Mal sehen wie der dann aus der Wäsche schaut.

Andreas

Deine Antwort