Navigation nicht vorhanden??
Hallo zusammen
Ich habe mir vor einer Woche einen A6 4F BJ 2007 S-Line 2,7 TDI Avant in der Farbe Weiß gekauft und bin auch sehr glücklich mit dem Wagen, wenn da nicht dieses Problem mit dem MMI wäre.
Ich ging davon aus das ich ein Navi hab, aber so wie es schaut ist kein Naiv vorhanden. Die Meldung im MMI sagt mir: NAVIGATION NICHT VORHANDEN.
Ich hatte mir von einem Freund die passende MMI 2G Navi-DVD geliehen und wollte es austesten, da ich beim Autokauf keine DVD erhalten habe und da kam mir schon das erste Rätsel auf. Wo soll die DVD rein?
Im Handschuhfach ist nur der Wechsler und im Kofferraum ist kein Laufwerk.
Nun zu meiner Frage: Ist es wirklich möglich das in meinem A6 mit großem Farbdisplay kein Navi verbaut ist?? Und wenn es so ist, kann man es irgendwie Nachrüsten??
Ich bin nur total überrascht. Ich sehe das Bedienfeld wo NAVI drauf steht und ein großes Farbdisplay, was hat sich Audi denn dabei gedacht?
PS: Auf dem Dach habe ich auch keine GPS Antenne.
MFG: Markus.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Markus1,8T
Ich bin nur total überrascht. Ich sehe das Bedienfeld wo NAVI drauf steht und ein großes Farbdisplay, was hat sich Audi denn dabei gedacht?
..was lernen wir daraus? Augen auf beim Autokauf und jeden verfluchten kleinen Schalter ausprobieren. Wenn man vlt. die Heckscheibenheizung vergessen hat zu kontrollieren ist ja das eine, aber dass einem mit das teuerste Ausstattungsmerkmal durchgeht?? Steht doch zumeist dick&breit an das Navi bei nem Gebrauchtwagen, hoffe Du hast wenigstens einen guten Deal gemacht!!

Und nichts für ungut mit der Besserwisserei hinterher, wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben kannst Du für Abhilfe sorgen, indem Du die Teile nachkaufst. Hoffe der gute Deal besteht/rechnet sich dann immer noch! Viel Spass sonst mit dem Dicken und zitterfreie Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von magic3000
Dann hatte ich wahrscheinlich tatsächlich das 3G in meinem Fall. Weil da wie oben geschrieben fast alles hätte getauscht werden müssen. Da war angeblich nichts mit "einfach" nachrüsten. Dann hatten die Audi Jungs ja tatsächlich recht. ;-)
Du musst doch wissen was bei dir drinn war!!!???
3G erkennst du zb an dem Bedienfeld...der knopf hat einen kleinen joystick mit drauf...das 2d nur den Drehregler....(Bild vom 3G)
Zitat:
Original geschrieben von magic3000
Dann hatte ich wahrscheinlich tatsächlich das 3G in meinem Fall. Weil da wie oben geschrieben fast alles hätte getauscht werden müssen. Da war angeblich nichts mit "einfach" nachrüsten. Dann hatten die Audi Jungs ja tatsächlich recht. ;-)
....viele Audi-Jungs haben keine Ahnung, WAS möglich ist und was nicht.......
Also wenn man das Laufwerk wirklich schon für
200,- ergattern kann ,dann werde ich wol auch
mal aufrüsten,habe auch das 2G.
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Beim 3G ist es selbst mit Farbdisplay teuer, da auch viele Komponenten getauscht werden müssen:
Display, MMI-Main Unit, Bedienteil in der Mittelkonsole usw.
Genau
Display, Main Unit, Tachoblende, Bedienteil, GPS Antenne. Lässt sich aber auch mit dem anderen Bedienteil ohne Joystick bedienen. Halt nicht GANZ perfekt.
UND: Es lässt sich nicht mehr so locker updaten, denn bei der VIN ist kein Navi hinterlegt und der Audi Server weiss das.
lg
W.
@clKloppo
In der Anzeige stand "mit NAVI". Hab jetzt alles meinen Anwalt überlassen. Habe für das Auto 18500€ beim Händler gezahlt.
Ich habe ein Auto mit Navi gekauft, bekommen habe ich aber eins ohne. Mal schauen was dabei raus kommt.
PS: Da sagt mir der Händler auch noch ganz frech, er hätte mir die Navi DVD schon per Post zugeschickt, dabei gab es nie eine, ist das zu fassen??
Zitat:
@clKloppo
In der Anzeige stand "mit NAVI". Hab jetzt alles meinen Anwalt überlassen. Habe für das Auto 18500€ beim Händler gezahlt.
Ich habe ein Auto mit Navi gekauft, bekommen habe ich aber eins ohne. Mal schauen was dabei raus kommt.PS: Da sagt mir der Händler auch noch ganz frech, er hätte mir die Navi DVD schon per Post zugeschickt, dabei gab es nie eine, ist das zu fassen??
Naja, dann gibt Dir der Händler halt noch ein mobiles Navi dazu und die Sache ist für ihn erledigt!
Zitat:
@clKloppo
Ich habe ein Auto mit Navi gekauft, bekommen habe ich aber eins ohne. Mal schauen was dabei raus kommt.PS: Da sagt mir der Händler auch noch ganz frech, er hätte mir die Navi DVD schon per Post zugeschickt, dabei gab es nie eine, ist das zu fassen??
Na DAS schlägt ja dem Fass den Boden aus

und ich denke bei Deinem Anwalt ist das gut aufgehoben. Das ist ja glatter Betrug! Ich hoffe, das lässt sich halbwegs ohne Action rückabwickeln, drück Dir jedenfalls die Daumen dafür - halt uns auf dem Laufenden!!
Die Händler oder Verkäufer setzten jeden Tag mehrere Anzeigen auf, deshalb setzten Sie zum
Schluss den Hinweis "alle Angaben ohne Gewähr" da jedes Fahrzeug von der Ausstattung unter-
schiedlich ist, denn irren ist menschlich.
Wenn Du MMI Navigation im KV hattest, dann muss er Dir eine einbauen oder den Wagen wieder zurück
nehmen, denn die zugesicherte Eigenschaft fehlt.
Mann kann sich leider nicht immer auf die Anzeige bzw. Annonce verlassen. Im Endeffekt sind die
Ausstattungsmerkmale von Bedeutung, die zuletzt im KV stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Die Händler oder Verkäufer setzten jeden Tag mehrere Anzeigen auf, deshalb setzten Sie zum
Schluss den Hinweis "alle Angaben ohne Gewähr" da jedes Fahrzeug von der Ausstattung unter-
schiedlich ist, denn irren ist menschlich.
Wenn Du MMI Navigation im KV hattest, dann muss er Dir eine einbauen oder den Wagen wieder zurück
nehmen, denn die zugesicherte Eigenschaft fehlt.
Mann kann sich leider nicht immer auf die Anzeige bzw. Annonce verlassen. Im Endeffekt sind die
Ausstattungsmerkmale von Bedeutung, die zuletzt im KV stehen.
Ich denke, dass nicht jedes einzelne Merkmal im Kaufvertrag eines Gebrauchtwagen stehen muss.
Es ist dem Konsumenten auch wohl nicht zuzumuten, dass er sich vorher mit der VIN selbst einen Ausdruck der Ausstattungsliste macht. Man kann ja nicht von lauter Motor-Talk Usern ausgehen ;-)
Der Händler könnte die natürlich dem KV beilegen.
Generell denke ich, dass der TE hier schon gute Chancen hat, denn der Händler ist Gewerbetreibender und muss an sich schon halten was er in Anzeigen verspricht. So allgemeine Ausschlüsse sind bei Gewerblichen nicht immer zulässig.
Wird wohl auch auf den Preis des fehlenden Teils ankommen. Wenn ein 50€ Teil fehlt wird das nicht so dramatisch sein wie eine fehlende Navigation die gut und gern mehrere tausend € kostet.
Ich würde es auch versuchen, immerhin ist der Neuwert der Navigation fast 20% des Gebrauchtwerts des Fzgs.
Ja, der Vergleich hinkt ist aber relevant denn die Nachrüstung mir Originalteilen würde mindestens 3000 so viel kosten und ist von Audi sowieso nicht genehmigt.
lg
W.
Herr W. da magst du recht haben das nicht alles drauf stehen muss was drinn ist ABER es muss alles drinn sein was drauf steht !!!!!
Pauschale Verkaufszettel für alle Fahrzeuge sind irreführend für den Käufer !
Wurde das Auto also mit Navi verkauft (und das hat der Verkäufer indirekt mit dem versand der DVD zugegeben) dann muss es auch rein bzw drinn sein. Dabei spielt es keine Rolle ob es der Verkäufer absichtlich oder aus Unwissenheit unterschlagen hat. Ob nachgerüstet oder neu...oder den Kaufbetrag in der höhe der Navi Nachrüstung bleibt dann Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer.
Schließlich wäre oder war das eventuell ein entscheidendes Kaufkriterium !
Gruss Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Herr W. da magst du recht haben das nicht alles drauf stehen muss was drinn ist ABER es muss alles drinn sein was drauf steht !!!!!
Pauschale Verkaufszettel für alle Fahrzeuge sind irreführend für den Käufer !
Wurde das Auto also mit Navi verkauft (und das hat der Verkäufer indirekt mit dem versand der DVD zugegeben) dann muss es auch rein bzw drinn sein. Dabei spielt es keine Rolle ob es der Verkäufer absichtlich oder aus Unwissenheit unterschlagen hat. Ob nachgerüstet oder neu...oder den Kaufbetrag in der höhe der Navi Nachrüstung bleibt dann Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer.
Schließlich wäre oder war das eventuell ein entscheidendes Kaufkriterium !
Jo eh. Sag ich ja.
lg
W.
Hallo zusammen ,
Das ist nich fair vom Händler,aber eigentlich ziemlich simple.
Der gute freundliche hat bei seinen Service Partnern ein System in dem er Ersatzteile bestellen kann und Reperaturauftraege eingbeben kann.
In beiden fällen braucht er die fahrgestellnummer dann kann er den nachrustsatz herausfinden.
Wichtig ist das Radio High verbaut ist .
Es gibt insgesamt vier Varianten mit Nachrüstung der Antenne, bei der Limo ist es aus meiner Sicht am einfachsten , da wird die Antenne (im schwarzen Teil der Heckscheibe eingeklebt ) teile Nummern sind 4f0 051 322 ff ( übergingst passt auch bei A8 4e vor bauwoche kW 36/2009 )
Gruß
CMs
Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem mit dem Navi...
Ich ging auch davon aus das ich ein Navi hab, aber so wie es schaut ist kein Naiv vorhanden. Wenn ich die DVD reinlege, erschein eine Meldung im MMI : NAVIGATIONTRÄGER NICHT VORHANDEN... Es werden aber 7 Sateliten gefunden...
Im Handschuhfach ist ein Multimedia DVD Laufwerk drin und im Kofferraum ist kein Laufwerk.
Ich habe den großen 7" Farbdisplay und eine GPS Antenne auf dem Dach. Könnt ihr mir da weiter helfen?
PS: Habe noch ein Bild hochgeladen mit der Sr. Nr.
Mfg
TjoMa-A6