ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation neu initialisieren?

Navigation neu initialisieren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. April 2016 um 21:32

Momentan schafft es die (kleine) Navigation nicht, das Auto zu orten. Das Auto ist an einem anderen Stadtteil lokalisiert und die Navigation erkennt den Irrtum nicht. Wie kann ich die Navigation neu initialisieren?

Beste Antwort im Thema

Ein oder zwei Stunden?? :eek:

Das sollte bei keiner Navigation "normal" sein, hab ich selbst noch nie erlebt.

Ansonsten GPS-Antenne prüfen/prüfen lassen (was bei Ortungsproblemen immer die erste Massnahme sein sollte).

Und was heißt "Ortung verloren"?

Das kann selbst auf bekannten Strecken und aktueller Datenbank passieren.

Das sind minimale Fehler im Datenbestand.

Da "hustet" die Navi mal kurz, sollte sich aber schnell wieder einfinden. Das ganze dauert vielleicht Sekunden.

P.S.: von diesen Reset-Tipps halte ich diesem Zusammenhang wenig.

Kann man mal versuchen, mir ist aber kein Fall bekannt, wo dies ein solches Problem gelöst hat.

Am Schluss war's fast immer die Antenne.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Beinhaltet die besagte Initialisierung eigentlich auch den Sat-Fix?

Falls ja, fallen mir gleich dutzende Möglichkeiten ein...

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 21:20

War heute beim Audi Service, die haben die Navi getestet. "Es ist alles in Ordnung"

Dass der Wagen in den ersten Wochen ein paar Mal die Ortung des Fahrzeuges verloren hat, kann der Service nicht nachvollziehen. Ich beobachte.

Das ständige Initialisieren der Navi sei, gem. Audi-Service, normal: "das ist das Hochfahren wie bei einem PC". Initialisiert die Navi bei Euch auch ständig? Viele hatten angemerkt, dass bei ihnen keine Initialisierung erfolgt. Den Punkt verstehe ich jetzt nicht.

Tut der eigentlich immer.

Es kann passieren, das er das mal nicht tut. Gerade wenn das System noch im Schlaf Modus ist.

Gefühlsmäßig initialisiert es seit dem Update öfter.

Um es zu präzisieren, bin heute 250km gefahren, 2 Pausen ca. 10 Minuten, jedesmal neu initialisiert (in fortlaufender Navigation)

Nur mal gedacht, kein Faktum….

Wird das "Hochfahren" des Navis und das Einschalten des Displays evtl. durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst?

Das VC aktiviert sich ja auch schon beim Öffnen der Fahrertür… Evtl. starten da dann auch schon andere Dinge die das Navi benötigt. Löst du jetzt "zu schnell" das Einschalten des Displays aus, siehst du die Initialisierung noch, dauert deine "Startsequenz" [tm] allerdings länger, dann könnte die Initialisierung bei "noch" ausgeschaltetem Display bereits durchgelaufen sein, wenn sich das Display einschaltet. (Das ist jetzt absolut ins blaue gedacht/geschossen!)

Nur mal als Gedanken Ansatz, warum es evtl. sein kann, das einige die Init sehen und andere nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 21:44

Interessanter Ansatz. Vielleicht sollte ich mich langsamer ins Auto setzen und ein wenig mit dem Starten warten. :-)

"Startsequenzen" einhalten halt…. :D (Ist halt ein "Drive by wire" Fahrzeug…) ;)

nicht das der Audi noch mit Win98 läuft...... hoffentlich keinen bluescreen.....

das navi bootet sobald der von der ZV das auf signal bekommt

dann fahren auch VC mit hoch

Und dennoch ist es mal sofort, mal erst nach 10-15 Sekunden initialisieren bereit.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 29. Juni 2016 um 23:29:29 Uhr:

Und dennoch ist es mal sofort, mal erst nach 10-15 Sekunden initialisieren bereit.

Ist bei meinem B8 genau das Gleiche: manchmal nach stundenlangem Parken (abgeschlossen) sofort da, dann wieder nach 5 Minuten Motor aus (nicht abgeschlossen) fast eine Minute Bootvorgang ...

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 29. Juni 2016 um 23:29:29 Uhr:

Und dennoch ist es mal sofort, mal erst nach 10-15 Sekunden initialisieren bereit.

Ist bei mir auch so - mal steht er über Nacht, und ist sofort da, und dann wieder muss er nach einem Tankstop neu initialisieren.

Die paar Sekunden sind aber selten ein echtes Problem für mich :p (und der B8 war da wesentlich zickiger und hat auch länger als 10 Sekunden benötigt).

Bei mir findet diese Initialisierung sporadisch 2-3 Minuten nach dem losfahren statt.

Kanns leider nicht reklamieren, da es nicht nachvollziehbar ist, aber es nervt.

Bevor die GPS-Antenne getauscht wurde, ist dies auch öfters im laufenden Betrieb passiert, jetzt halt eben noch beim losfahren nach Standzeit.

Beim letzten Werkstatt-Termin konnte natürlich wieder nichts nachvollzogen werden.

Das Problem treibt mich noch in den Wahnsinn.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Ursache herauszufinden?

Wurde nur die GPS Antenne getauscht oder auch die Leitungen? Die Main Unit wurde nicht getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation neu initialisieren?