ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation neu initialisieren?

Navigation neu initialisieren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. April 2016 um 21:32

Momentan schafft es die (kleine) Navigation nicht, das Auto zu orten. Das Auto ist an einem anderen Stadtteil lokalisiert und die Navigation erkennt den Irrtum nicht. Wie kann ich die Navigation neu initialisieren?

Beste Antwort im Thema

Ein oder zwei Stunden?? :eek:

Das sollte bei keiner Navigation "normal" sein, hab ich selbst noch nie erlebt.

Ansonsten GPS-Antenne prüfen/prüfen lassen (was bei Ortungsproblemen immer die erste Massnahme sein sollte).

Und was heißt "Ortung verloren"?

Das kann selbst auf bekannten Strecken und aktueller Datenbank passieren.

Das sind minimale Fehler im Datenbestand.

Da "hustet" die Navi mal kurz, sollte sich aber schnell wieder einfinden. Das ganze dauert vielleicht Sekunden.

P.S.: von diesen Reset-Tipps halte ich diesem Zusammenhang wenig.

Kann man mal versuchen, mir ist aber kein Fall bekannt, wo dies ein solches Problem gelöst hat.

Am Schluss war's fast immer die Antenne.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Versuch das ganze MMI zurück zu setzen (werkseitige Einstellungen).

Geht über Einstellung MMI.

Ich hatte das kürzlich in einem B9 Mietwagen (mit großem MMI). Während der Fahrt auf der AB sprang die GPS-Ortung plötzlich 2-3 km nach Osten. Die Kinder hatten ihren Spaß, als wir mit 180 Sachen durch die Spreewälder Seen brausten!

 

Ließ sich durch MMI-Reset leider nicht beheben, war aber zum Glück kurz vor der Rückgabe.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:00

Meine Navigation (MMI klein) initialisiert sich nach dem Starten recht häufig. Das dauert 1-2 Minuten. Hin und wieder verliert die Navigation für 1-2 Stunden die Ortung des Fahrzeuges, findet die aber dann wieder.

Ist das normal?

Ein oder zwei Stunden?? :eek:

Das sollte bei keiner Navigation "normal" sein, hab ich selbst noch nie erlebt.

Ansonsten GPS-Antenne prüfen/prüfen lassen (was bei Ortungsproblemen immer die erste Massnahme sein sollte).

Und was heißt "Ortung verloren"?

Das kann selbst auf bekannten Strecken und aktueller Datenbank passieren.

Das sind minimale Fehler im Datenbestand.

Da "hustet" die Navi mal kurz, sollte sich aber schnell wieder einfinden. Das ganze dauert vielleicht Sekunden.

P.S.: von diesen Reset-Tipps halte ich diesem Zusammenhang wenig.

Kann man mal versuchen, mir ist aber kein Fall bekannt, wo dies ein solches Problem gelöst hat.

Am Schluss war's fast immer die Antenne.

Zitat:

@Andi0705 schrieb am 14. Mai 2016 um 17:00:12 Uhr:

Meine Navigation (MMI klein) initialisiert sich nach dem Starten recht häufig. Das dauert 1-2 Minuten. Hin und wieder verliert die Navigation für 1-2 Stunden die Ortung des Fahrzeuges, findet die aber dann wieder.

Ist das normal?

Versuch es mal mit einem kompletten Werkseitigen Einstellungen (Hard Reset).

Wenn das Problem ist, ab zur Werkstatt und reklamieren als Mangel.

Das hat nichts mit Software zu tun. Nicht wenn man es unregelmäßig hat. Denke auch das es dir Antenne sein könnte. Oder singst eine Hardware. Ab in die Werkstatt und tauschen lassen

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:08

Initialisiert sich Eure Navigation regelmäßig beim Starten (dauert 1-2 Minuten), manchmal sogar 2x täglich?

Dann würde ich ausrasten. Mein Ford uralt Navi ist direkt da. Da sollte das vom A4 mit einem wesentlich schnelleren Prozessor sofort verfügbar sein.

am 17. Mai 2016 um 12:03

Zitat:

@Andi0705 schrieb am 15. Mai 2016 um 15:08:20 Uhr:

Initialisiert sich Eure Navigation regelmäßig beim Starten (dauert 1-2 Minuten), manchmal sogar 2x täglich?

Hatte ich bis jetzt 1 Mal in 3 Monaten.

Zitat:

@Andi0705 schrieb am 15. Mai 2016 um 15:08:20 Uhr:

Initialisiert sich Eure Navigation regelmäßig beim Starten (dauert 1-2 Minuten), manchmal sogar 2x täglich?

Hatte ich jetzt auch schon ein paar mal.

Ist nicht jetzt nicht weltbewegend, aber doch etwas nervig und komisch.

Müsste man evtl. wirklich mal abklären, ob dies normal ist oder irgendwo etwas nicht stimmt.

Die "1-2" Minuten sind ungefähr so wie "ich warte seit einer Stunde auf den Bus. :) Aber wenn man es eilig hat kommt es einen so lange vor. Vielleicht ist das "kleine" Navi aber auch wirklich so langsam?

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:56:53 Uhr:

Die "1-2" Minuten sind ungefähr so wie "ich warte seit einer Stunde auf den Bus. :) Aber wenn man es eilig hat kommt es einen so lange vor. Vielleicht ist das "kleine" Navi aber auch wirklich so langsam?

Stimmt.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das kleine Navi so langsam sein soll, aber man weiß ja nie heutzutage...;)

Sollte das kleine Navi nicht eigentlich schneller sein? Dieses hat ja einen Flash-speicher und das Große eine Festplatte!? Oder hat das große Navi eine SSD-Festplatte? Weiß Jemand wieviel Speicher das Große Navi hat?

Das große MMI hat 10GB Flash Speicher.

Woher hast Du, dass das kleine MMI auch einen Flash-Speicher hat? (Audi meint nämlich, dass es den nur im großen MMI gibt ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation neu initialisieren?