Navigation nachrüsten / MMI High nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe in meinen A5 Radio Concert, B&O, normale Klimaanlage verbaut.

Ich würde es gerne aufrüsten gegen ein komplettes MMI High System mit Navigation,
APS Plus und -falls nötig- Klimakomfortautomatik.

Hat da jemand Erfahrung damit? Ist das technisch überhaupt machbar? Was würde es kosten?

Ich weiß, dass Kufatec sowas anbietet, jedoch warte ich immer noch auf ein Angebot.

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal!!!

41 Antworten

Hallo!

Also in 4 Stunden ist das MMI mal zu 100% nicht verbaut! Dafür muss das komplette Auto zerlegt werden da ja alle Komponenten neu kommen und das geht sich in 4 Stunden nicht aus. Weiteres kommt noch der neue Verstärker dazu da der dann über MOST läuft und wenn du gar kein Soundsystem hast, musst du entweder das ASS oder B&O mitnachrüsten! Das sollte zu dem Preis berücksichtigt werden!

Wie die das machen, wie lange die benötigen und was ich noch benötige, ist mir so ziemlich egal. Ich habe Kufatec meine Fahrzeugnummer gegeben und mir ein KOMPLETTANGEBOT geben lassen... Die wissen exakt, was ich in meinem Auto habe und auf Grund dessen haben Sie mir ein Angebot erstellt...

Keiner hier der das schon mal erfolgreich nachrüsten hat lassen? Bilder wären natürlich noch besser....😁

Gruß
Markus

Hallo,
ich bin gerade bei e-Bay über folgendes Angebot:
cgi.ebay.de/AUDI-A4-8K-A5-8T-DVD-MMI-NAVIGATION-KOMPLETT-NAVI-S4-S5_W0QQitemZ170346127996QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme
gestolpert. Wenn ich das kaufe und einbaue, würde das bei einem A5 (ohne Sonderausstatung) funktionieren

Ähnliche Themen

Da Du nur den CAN-Bus hast und keinen MOST, wird es schwierig werden. Es fehlt schlicht an der LWL-Verkabelung.

Du benötigst dann noch jemanden, der dir den MOST mit verbaut. Die Teile an sich SOLLTEN funktionieren.

kann man den most selber einbauen? was für einen Aufwand wäre das?

English articles (mostly relevant for A5 too):

Notes on retrofitting MMI High
http://a6retrofit.tripod.com/articles/mmihighenglish.html

DVD navigation retrofit
http://a6retrofit.tripod.com/articles/a6navigator.html

Notes on retrofitting parking sensors/Audi Parking System
http://a6retrofit.tripod.com/articles/audiparkingsystem.html

Will the real MMI please stand up? Difference between standard radio Concert/Symphony and the optional DVD navigation's MMI controls in B8 platform Audi A4 and A5
http://a6retrofit.tripod.com/articles/a4a5realmmi.html

Zitat:

Original geschrieben von carpc12

kann man den most selber einbauen? was für einen Aufwand wäre das?

Theoretisch geht alles.

Du benötigst eben eine LWL-Schlaufe, die rund um das Auto geht. Aufgrund deiner Fragestellung muss ich aber davon ausgehen, dass dir die Art, wie man einen Anschluss an ein Fibre vornimmt vollkommen unbekannt ist. Das funktioniert aber nicht so einfach wie bei Kupfer Kabel durchschneiden und Stecker drauf... Daher behaupte ich mal ganz frech, dass Du das niemals zum Laufen bringen wirst.

Den Aufwand in einer Fachwerkstatt kann ich dir nicht sagen. Aber man muss sicherlich das halbe Auto zerlegen (Verlegung und Einbau der Elemente im Kofferraum, Mittelkonsole und Mitteltunnel).

Suche mal im Forum nach Kufatec. Da sind einige Dinge beschrieben, wieviel solche Aktionen kosten, wie lange es dauert und was die für die einzelnen Komponenten aufrufen.

kann leider keine Englisch. Gibts auch informationen in Deutsch.

Hallo!

Damit das MMI funktioniert benötigst du noch:

CD-Wechsler
CAN Gateway
MOST Verstärker
MOST Verkabelung
Halter für Wechsler
Displayblende
Stecker
Pins
Codieren bei Audi

Sind zusätzlich bei gebrauchtteilen ca. 1000,- ohne Einbau

Ja das mit dem most nachrüsten scheint dann doch zu aufwendig zu sein. Gibt es Sonderaustattung wo Most schon dabei ist? Oder muss man gleich das Navi nehmen?
Ich wollte eigentlich die 2800 Euro sparen wenn ich das selber nachrüste.

Hallo!

MOST gibt es nur bei MMI

und beim Fahrerinformationssystem mit Fahrbdisplay. Da ist kein Most dabei !?

Nur das MMI hat den neuen Bus. Der existiert wegen des Extras an Datenübertragung und Multimedia. Das Display ist dabei vollkommen gleichgültig, da es sowieso vorhandene Daten nur schöner darstellt.

Allein der Materialpreis für den MOST liegt über dem Preis des Displays.

@ TE

hast du von AUDI bezüglich der Nachrüstaktion schon was gehört?

Interessiert mich brennend.

Gruß
Markus

Deine Antwort