Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
Ähnliche Themen
673 Antworten
Es ist wurscht ob er ne Lizens hat oder nicht, es wird im MMI kein Update angeboten (ausgegraut), somit stimmt mit dem DL was nicht oder es wären die falschen Karten für die Unit. Alternativ ist die SD Karte oder USB Stick defekt.
Er hatte wohl mit USB und SD die Karten Updaten wollen, dass beide defekt ist, ist möglich aber recht unwahrscheinlich. Der Grund warum ich die metainfo mal sehen wollte. Karten scheinen wohl zu passen, wenn er ein MIB2 drin hat.
Hier wäre mal ein Foto von der Versionsinfo des MMI hilfreich, wobei da eh die 3634 an Werk drauf sein sollte und mit der auch die Karten laufen.
Also an den Karten liegt sein Problem nicht. Eher ein verbockter DL oder ne defekte SD Karte.
@eirila
mach mal bitte ein paar Bilder vom MMI was Du wo machst und was für Meldungen kommen, denn was Du schreibst wäre richtig und müsste funktionieren.
Zitat:
@eirila schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:43:01 Uhr:
ich habe den Screenshot nochmal gemacht vom Stick
Das ist Blödsinn und der einzigste Fehler warum das Update nicht geht.
Sind alle anderen vermutlich noch zu gesättigt vom Weihnachtsbraten und haben es nicht gesehen.
Auf dem Screenshot zu sehen ist: USB-Laufwerk (D) > 002300024
Die Dateien liegen nicht im Hauptverzeichnis (root) des Datenträgers, sondern im Unterordner
002300024.
Die Ordner Mib1, Mib2 und die metainfo2.txt müssen direkt auf dem Datenträger liegen. Egal ob SD-Karte oder USB-Stick!
P.S.
@Top44Du könntest doch bitte endlich mal das Wort Lizenz im Duden nachschlagen. Ist ja grauenhaft...
Stimmt, voll übersehen, liegt nicht im root und eben mal wegen Lizenz nach gesehen, aber nicht im Duden, sondern warum das bei mir automatisch falsch korrigiert wir. Schlauer bin ich nicht, aber einmal Autokorrektur aus und und ein geschaltet und er lässt den Blödsinn. Danke für den Hinweis.
@eirila
Den DL nicht in einen Ordner entpacken sondern alles direkt auf die Karte.
Sorry,war bis eben noch unterwegs.Danke schon mal für eure Hilfe und Geduld.
Den DL nicht in einen Ordner entpacken sondern alles direkt auf die Karte.
Was heißt das ,wenn man keine Ahnung hat?
Den DL direkt als zip Datei auf die SD Karte ziehen und dann entpacken
Wie gesagt bin nicht so fit was Computer anbelangt.
Ich habe mal ein Bild vom MMI angehangen
Nicht auf die SD Karte ziehen und dort entpacken !!! Auf die HDD und dort entpacken Und dann erst auf die SD kopieren
Das ist der richtige Weg
Ist da jetzt so richtig?
Nein! Das ist schon wieder in einem Unterverzeichnis bzw. liegt ja noch auf C:....
Das liegt jetzt im Ordner auf der Festplatte C.
Jetzt löscht du alles auf der SD Karte und kopierst die 4 rot umrandeten Sachen direkt auf die LEERE SD Karte
es kann so schwierig sein bzw so einfach auch
OK und vielen Dank,wieder einmal ein Blöder dem geholfen wurde .
Werde ich dann so machen und morgen nochmal einen Versuch starten...........werde dann berichten.
Moin liebe Leute,
ich möchte mich ganz herzlich bei allen die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben bedanken.
Es hat nun geklappt ,das Update wurde problemlos aufgespielt.
Einen schönen Sonntag noch
An dieser Stelle mal ein großes DANKESCHÖN an @Scotty18 - ein Besuch lohnt immer!
700km Anfahrt waren zwar etwas aufwendig, aber die „Diagnosekompetenz“ ist unschlagbar!
U. a. AppleCar Play funktioniert auch in älteren Audis - vielen Dank, die Rückfahrt war sehr kurzweilig :-)
Zitat:
@shadowrunner schrieb am 4. Januar 2021 um 15:45:43 Uhr:
700km Anfahrt waren zwar etwas aufwendig,
kann man halt ma machen... bin damals ähnlich weit zu tschako... man fährt ja nicht mit nem trabbi
Hallo, kann man die Update Dateien auch mit einem Mac runterziehen und dann auf ne sd Karte ziehen und ab ins Auto? Weiß jemand genau welchen Dateiformat vorher gewählt werden muss aufm Mac?
kannst du
FAT32
wie bei Win auch
nur solltest du bei Mac ein cleaner über die SD laufen lassen; dazu hab ich hier auch schon was geschrieben
sonst "kann" es sein das er die Karte nicht erkennt