ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:24

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten

Zitat:

@Homer-Jay68 schrieb am 14. Februar 2020 um 11:40:50 Uhr:

Hi,

habe die aktuellen Karten runter geladen , doch MMI , findet keine UPDATE DATEN. Digitalsupport sagt ich müsste mich an den "Freundlichen" wenden.

Der sagt Ich hätte alles richtig runter geladen. Freundliche sagt : die UPDATE Daten sind Ok , aber

. da ich kein CONNECT Button im MMI habe, könnte ich das von Audi bereitgestellte Update nicht nutzen, Könnte es für 259 € bei ihm kaufen.

 

Ich weis nicht mehr weiter. Es kann doc nicht sein das ich 5 Updates frei habe, diese auch runterladen kann , aber nicht aufspielen. Da stimmt doch etwas in dem Geschäftsmodell der Fa. AUDI AG.

alter von deinem wagen ?

welche karten sind jetzt drauf ?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Februar 2020 um 11:45:04 Uhr:

Dir stehen die ERSTEN 5 Updates nach EZ kostenlos zur Verfügung. Danach muss bezahlt werden. Wann ist die EZ?

EZ 6/18..

konnte auch den Download durchführen

Das 2020er müsste dann noch funktionieren.....kein USB/SD vorhanden?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Februar 2020 um 12:11:00 Uhr:

Zitat:

@Homer-Jay68 schrieb am 14. Februar 2020 um 11:40:50 Uhr:

Hi,

habe die aktuellen Karten runter geladen , doch MMI , findet keine UPDATE DATEN. Digitalsupport sagt ich müsste mich an den "Freundlichen" wenden.

Der sagt Ich hätte alles richtig runter geladen. Freundliche sagt : die UPDATE Daten sind Ok , aber

. da ich kein CONNECT Button im MMI habe, könnte ich das von Audi bereitgestellte Update nicht nutzen, Könnte es für 259 € bei ihm kaufen.

 

Ich weis nicht mehr weiter. Es kann doc nicht sein das ich 5 Updates frei habe, diese auch runterladen kann , aber nicht aufspielen. Da stimmt doch etwas in dem Geschäftsmodell der Fa. AUDI AG.

alter von deinem wagen ?

welche karten sind jetzt drauf.

 

EZ 6/18

Asset.JPG

Die Datenbank von 2016/2017 und EZ 6/18? Baujahr/Monat?

dein update wird abgelaufen sein

- kannst dich aber dafür bei mir per PN melden

Würde mich trotzdem interessieren.....

 

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Feb. 2020 um 12:55:37 Uhr:

Die Datenbank von 2016/2017 und EZ 6/18? Baujahr/Monat?

aus dem ENG Menü die FEC´s mal posten die gelistet sind; daran kann ich sehen bis wann die Lizenz drauf ist

geht im EnG Menü (rote menü)

nicht green menü

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Februar 2020 um 13:01:04 Uhr:

aus dem ENG Menü die FEC´s mal posten die gelistet sind; daran kann ich sehen bis wann die Lizenz drauf ist

geht im EnG Menü (rote menü)

nicht green menü

Hahaha, cool verstehe nicht wirklich was ich machen soll... muss mal google/ suchen wie ich dir antworten kann. Bin in diesen Sachen nicht wirklich fit.Sty

@Homer-Jay68

Wann ist denn Baujahr deines Dicken?

Zitat:

@Homer-Jay68 schrieb am 14. Februar 2020 um 13:20:19 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Februar 2020 um 13:01:04 Uhr:

aus dem ENG Menü die FEC´s mal posten die gelistet sind; daran kann ich sehen bis wann die Lizenz drauf ist

geht im EnG Menü (rote menü)

nicht green menü

Hahaha, cool verstehe nicht wirklich was ich machen soll... muss mal google/ suchen wie ich dir antworten kann. Bin in diesen Sachen nicht wirklich fit.Sty

die BACK bzw RETURN Taste gedrückt halten und die taste oben links über dem Drehrad

so kommt man ins ENG menü

raus genau so

dann unter system ...

Freischaltungen

die BACK bzw RETURN Taste gedrückt halten und die taste oben links über dem Drehrad

so kommt man ins ENG menü

raus genau so

dann unter system ...

Freischaltungen

Thx, hab ich gemacht

Freischaltcodes

Versteh ich das richtig, das man 5 Updates quasi 5 Jahre kostenlos die neusten Navikarten runterladen kann?

 

Vg

2,5 Jahre... da alle 6M eins erscheint.

5 x halbjährlich, also innerhalb der ersten 2,5 Jahre nach Neuwagen-Auslieferung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?