1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Navigation - Kartenupdate

VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

nein geht auch nicht umgekehrt!

Danke scotty18.

Hast Du vielleicht auch ne Antwort auf meine letzte Frage zur bei mir verbauten MIB-Version?

Was ist überhaupt nicht verstehe, wieso bietet mir myAudi bei meinem MJ 2019 dann MIB3-Daten zum Download an? Anhand der im myAudi registrierten Fahrgestellnr. müsste doch klar sein, welche Download-Daten für meinen 4K die richtigen sind.

@schummia6
- das sollte das MIB2+ sein.
- die myaudi Seite hat mir zu Anfang auch immer die MIB1+2 Daten zum Download angeboten (habe das neue MIB3) - da war einiges im Argen. Rufe mal den Digitalsupport an und bemängele das. Kann aber dauern...

Abend zusammen.
Habe mal eine Frage zur Routenführung.
Habe das Navi Plus MIB2 High Karten von 2020.
Bei mir gibt es eine Straße die das Navi die ganze Zeit meidet, obwohl es der kürzere weg wäre. Stattdessen will er mich außenrum fahren. Die Straße ist im Navi auch ausgegraut. Kenne das nur von Navis bis 2016. Kann man da noch irgendwie was machen oder sind die Garten einfach nur schlecht.
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ihr eure Stauumfahrung auf Manuell oder Automatisch habt, weil ich da auch das Gefühl habe, dass er keine ersatzroute anbietet.

Ähnliche Themen

@mp37ce, danke dir. Hab nochmals mit Digi-Support gesprochen. Antwort sinngemäß: "...DATA/META kann nicht sein, muss bei meinem 4K, MJ2019, MIB, MIB2, ff. sein...". Hab zum 3x Download per myAudi gemacht - wieder DATA/META auf dem Stick. Verzweifle langsam.

@schummia6 Kein Grund zu verzweifeln, das war bei mir auch *monatelang* so, immer die falschen Karten angeboten. Schau auf dem Stick mal, ob du folgende Datei findest:
data\NavDB.ROOT\0\PACKAGE.CFG
Dort fast ganz am Ende
{
"DevelopmentName": "P0370_MIB3_EU_Q319"
},
{
"SystemName": "MIB3_EU_Q319"
},

Das kennzeichnet die MIB3 Daten. Und die passen eben nur auf ein MIB3, nicht 2 oder 2p. Ich habe immer mindestens wöchentlich parallel den Händler und die Hotline genervt, irgendwann waren dann die für mich falschen MIB2 Karten weg und einige Wochen später dann die 3er da!

@mp37c4 --- 3 dicke Danke-Daumen für deine Info.

Ist ja unglaublich, auf meinem Stiick steht auch unter Systemname "MIB3_EU_Q119" für meinen 4K, MJ2019, obwohl der ja das MIB2+ haben müsste.
Werde jetzt der Hotline und dem Händler Dampf machen. Nochmals vielen Dank - komme jetzt hoffentlich einer Problemlösung erheblich näher.

Welchen Stand haben die zuletzt verfügbaren Kartendaten Q220 für den FL 2020?

Bedeutet das 2. Quartal 2020?
Sind die Daten auch gefühlt vom 2. Quartal oder sind da viele neue Straßen / Kreisverkehre noch nicht drin die es schon seit einem halben Jahr gibt?

Danke und Gruß, maxx

Auch die Kartenupdates haben ca. 3-6 Monate Verzögerung. Halbwegs Up-to-date ist nur Google Maps (aufgrund von reichlich User-Input).

Ob die Modellreihe 2020 auch facegeliftete Navi-Karten hat, weiß ich nicht. Ich habe vor ca. einer Woche ein Kartenupdate gemacht (MJ 2018). Da sind mir auf meiner täglichen Strecke auf der Karte 2 Ortsumgehungen aufgefallen, die noch gebaut werden und dieses Jahr bestimmt noch nicht eröffnet werden. Kann also auch schnell gehen mit der Aktualisierung.

Kurze Frage...
Kartenupdate.. hab jetzt schon viel gelesen.. und scheinbar kann man neue SD Karten nur über den Freundlichen holen.
Heißt solche Angbote kann man getrost vergessen, oder ? :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1468590565-223-205

Oder kann man mit so einer Karte zum 🙂 fahren und sich die da aktivieren lassen ?

Dir fehlt das Aktivierungsdokument
Ohne = sinnlos

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. Juli 2020 um 18:21:04 Uhr:

Weil du die Updates halt kostenlos bekommst. Nur einmalig was gezahlt hast.
Ist ja nie wie beim VFL.

Die Kohle wird halt quer-finanziert. Die Kosten werden ja auch unter Audi, BMW, Mercedes etc. auf geteilt. Somit wird es schon billiger.

Ja die Kosten sind dann immer noch gleich. Aber die verteilen sich dann auf die einzelnen Firmen.

Na ja, ganz kostenlos sind sie auch nicht. Ohne Audi Connect keine Kartenupdates. Also sind die Kosten im Audi Connect mit „versteckt“

Weiß denn jemand hier 100%-ig ob beim verlängern von Audi Connect nicht vieleicht auch jetzt beim VFL die Kartenupdates inklusive sind?!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:37:33 Uhr:

Dir fehlt das Aktivierungsdokument
Ohne = sinnlos

Dacht ich mir.. aber schon komisch, das das so viele Verkaufen..

Ich hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben.. bin auf die Antwort gespannt.

Deine Antwort