VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

ich denke genau in dem bereich hat die vag potenzial besser als google zu sein. mein auto hat ja eine kamera und internetanbindung und überall sensoren. google hat nur die gps position der autofahrer.

Zitat:

@ali 66 schrieb am 27. Januar 2020 um 17:14:54 Uhr:

Dann gibt es doch schon Unterschiede bei Auslieferung. FL2020, Auslieferung 9.12.19, MMI 3248 und Navi
V03959807AJ_P0260_EU_2019.11

Schau an. Hat sich doch etwas getan. Jetzt bleibt die Frage, warum manche Leute keinen Zugriff drauf haben. Kannst Du Naviziele bzw. Routen vom Handy ans Auto schicken? Kommen die auch an?

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 27. Januar 2020 um 17:41:09 Uhr:

ich denke genau in dem bereich hat die vag potenzial besser als google zu sein. mein auto hat ja eine kamera und internetanbindung und überall sensoren. google hat nur die gps position der autofahrer.

Falsch. Die Daten kommen von TomTom und die sind eigentlich sehr gut.

Google hat mehr als nur GPS. Die ganzen Android handies, die nach Hause telefonieren. Das ist der Vorteil. Die Audis werden das auch können. Car2X ist ja schon im MJ20 drin.

Wenn man es auf dem Android Handy erlaubt an Google zu senden, dann geht das. Verbieten tun es die allerwenigsten, warum auch...

Ähnliche Themen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. Januar 2020 um 17:49:21 Uhr:

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 27. Januar 2020 um 17:41:09 Uhr:

Google hat mehr als nur GPS. Die ganzen Android handies, die nach Hause telefonieren. Das ist der Vorteil. Die Audis werden das auch können. Car2X ist ja schon im MJ20 drin.

wieso falsch? ich habe nie gesagt das die daten von woanders gekommen sind. Und ja das mit den android handys meinte ich ja damit, aber ja die haben sich ne menge daten gesichert, aber was nützt es wenn die qualität nicht stimmt. lieber 1 sauberer datensatz als 3 wo dann sowas wie bei mir rauskommt

😉

Zitat:

@Mackson schrieb am 27. Januar 2020 um 17:49:10 Uhr:

Zitat:

@ali 66 schrieb am 27. Januar 2020 um 17:14:54 Uhr:

Dann gibt es doch schon Unterschiede bei Auslieferung. FL2020, Auslieferung 9.12.19, MMI 3248 und Navi
V03959807AJ_P0260_EU_2019.11
Schau an. Hat sich doch etwas getan. Jetzt bleibt die Frage, warum manche Leute keinen Zugriff drauf haben. Kannst Du Naviziele bzw. Routen vom Handy ans Auto schicken? Kommen die auch an?

Ja ich kann Ziele über die App senden, wird auch immer als erfolgreich angezeigt, den Button im MMI Empfangene Ziele hab ich auch, aber sie kamen bisher nur zweimal an

Dann scheint diese Version besser zu gehen als meine. Bei mir geht diesbzgl. überhaupt nichts. 🙁

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 27. Januar 2020 um 18:27:47 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. Januar 2020 um 17:49:21 Uhr:

wieso falsch? ich habe nie gesagt das die daten von woanders gekommen sind. Und ja das mit den android handys meinte ich ja damit, aber ja die haben sich ne menge daten gesichert, aber was nützt es wenn die qualität nicht stimmt. lieber 1 sauberer datensatz als 3 wo dann sowas wie bei mir rauskommt

😉

So dramatisch war das falsch nicht gemeint. 😉 Hab das was gespitzt gesagt. 🙂

Hat sich hier jemand über my.Audi.com das 2020iger Kartenupdate runtergeladen? Wenn ja, lies es ich beim MJ2020 installieren?
Ich habe jetzt den dritten USB-Stick durch - keine Chance.

Zitat:

@Mackson schrieb am 31. Januar 2020 um 11:15:11 Uhr:

Hat sich hier jemand über my.Audi.com das 2020iger Kartenupdate runtergeladen? Wenn ja, lies es ich beim MJ2020 installieren?
Ich habe jetzt den dritten USB-Stick durch - keine Chance.

Das über myAudi verfügbare Update ist nicht für den A4 MJ2020. Das kannst du lange probieren.

Das muss man aber erst mal wissen,... es wird ja in der App immerhin angeboten.
Habe es mit 2 Sticks ohne Erfolg probiert.
Hat mich eh nicht gewundert dass es nicht geht

Zitat:

@maxe091 schrieb am 31. Januar 2020 um 17:53:48 Uhr:

Das muss man aber erst mal wissen,... es wird ja in der App immerhin angeboten.
Habe es mit 2 Sticks ohne Erfolg probiert.
Hat mich eh nicht gewundert dass es nicht geht

Ich hab das selbe wie du hinter mir mit 2 Sticks. Bis ich hier gelesen habe, dass das auf myAudi verfügbare Update nur für die älteren Navigenerationen MIB1 + 2 gedacht ist. Eine neuere Version als 2019.5 soll es schon geben für Fahrzeuge die vermtl. ab Dezember 19 ausgeliefert wurden. Aber leider gibt's das Update wohl z. Z. nirgends als Download. Abwarten...

Geht das nicht komplett online über die eSIM ?
Daher im Fahrzeug?

Aber bestimmt wieder nur Teile wie beim VFL.

A6 mit dem MIB2.5 geht komplett über die eSim müsste eigentlich identisch sein damit dann

Deine Antwort