VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Steht auch hier im Thread ...

Zitat:

@PatrickR92 schrieb am 08. Jan. 2020 um 14:34:23 Uhr:

Audi-Karten können nicht heruntergeladen werden, sondern müsste vom Händler jedes halbe Jahr gegen Bezahlung der Stunden aufgespielt werden. Um diesem vorsprünglichen Schwachsinn zu umgehen, kann man stattdessen die VW Karten (mit identischem Kartenmaterial) herunterladen und via USB installieren.

Normalerweise wird die Lizenz fürs Update bei myAudi hinterlegt und man kann es selber dann runterladen. Nach meines Wissens.

Genau das hat heute mein Händler und der nette Audi connect Kundenservice Mitarbeiter verneint. Nach den 5 kostenlosen Updates bekommt man die Karten (offiziell) nur noch direkt beim Händler eingespielt.

Gibt es hier jemanden, der nach den 5 Updates und nach der kostenpflichtigen Verlängerung wieder aktuelle Daten über my.Audi runterladen konnte? Das wäre interessant zu wissen.

Ich habe da auch zweierlei Infos erhalten ... Audi connect Service meint, es gibt die Updates NICHT auf myAudi. Der zuständige Mitarbeiter beim Audihändler sagt, es ist auf alle Fälle auf MyAudi zu beziehen, ABER momentan (das hat er im November gesagt) gibt es Probleme mit der Seite myAudi und deswegen ist es bei mir (momentan) nicht möglich. Ich habe bis jetzt immer noch keine Info auf myAudi gefunden! Ich weiß nicht welche Info stimmt!?

Ähnliche Themen

Ist mir viel zu teuer, wenn es dafür wenigstens ein LifeTimeMapUpdate Lizenz wäre und man es selbst laden und installieren könnte. Will nicht der Audi Service auch nochmal Kohle um da drei Tasten zu drücken und eine SD Karte einzuschieben?

Und ja, ich meine auf einer Audi Seite gelesen zu haben das man zu Audi fahren muss fürs Updaten. Vielleicht nur beim ersten und die danach kann man dann wieder selbst installieren?

Edit:

Ist das hier das richtige für ein A4 B9 Limo quattro Erstzulassung ca. Mai 2017 ?

https://shops.audi.com/.../navigationsupdate-4g0060885af-11?...

Nö. Da steht doch eindeutig MMI 3G.

Damit sollte es gehen:
https://shops.audi.com/.../navigationsupdate-8w0060867ap-11?...

Und wenn man unter Modellverwendung guckt, steht der A4 B9 nicht drin. 😉

ging mir auch mehr um den preis und 260 find ich zu teuer auch wenn es bei mir dann quasi 3 Updates wären. es ist immernoch nur ein jahr und wenn man sieht was beim letzten update (2019/2020) audi für ein versagen an den tag gelegt hat. richtig unnötig dann 260 euro auszugeben. da fahr ich lieber so mit den "alten" daten und werd sowieso kein unterschied merken 😁

Tja, viel ärgerlich finde ich, dass Audi beim A4/A5 Facelift und beim neuen Q3 wie VW und Skoda im Kaufpreis schon enthaltene Lifetime Navi-Updates eingeführt hat. Wer nun allerdings (nur) einen noch aktuellen A3 kauft hat weiterhin nur 5 Navi-Updates auf Basis des Auslieferzustand. Einen technischen Grund auf diese Einschränkung gibt es ja nicht - seit Jahren können die Besitzer schon selbst eine begrenzte Anzahl Navi-Updates einspielen.

Audi könnte die Lifetime Updates doch einfach für alle Modelle freigeben. Das wäre mal Service.

Die könnten auch die Fahrzeugpreise um 20% senken. Das würde ich Service nennen ;-)

Zitat:

@illegut schrieb am 9. Januar 2020 um 06:51:00 Uhr:

Die könnten auch die Fahrzeugpreise um 20% senken. Das würde ich Service nennen ;-)

Das ist doch fast so. Wer kauft denn ein Auto zum Listenpreis?

Stau + 8 Minuten aber nur im Navi.

+8 Minuten Vorsprung durch Technik? 😁

Offensichtlich berücksichtigt das Navi den "Lkw Stau" neben dir. Das hat nun nix mit Audi zu tun...
Google ist da nicht anders.
Fahr mal z.B. durch Frankreich auf der Autobahn, da wird dir überall Stau angezeigt, der sich allerdings nur als die Warteschlange vor der Mautstation an der Abfahrt neben der Hauptfahrbahn entpuppt. Da zeigt mir Google und Audi gleichermaßen Stau an, obwohl die Bahn frei ist.

die LKWs parken dort. das ist ne Tankstelle! ^^

und genau sowas ist gemeint wenn es heißt vag muss zu einem techkonzern werden. google maps ist dem audi navi welten überlegen!

Deine Antwort