Navigation in Kombiinstrument anzeigen lassen (VIEW Taste)

VW Golf 8 (CD)

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe in mehreren Videos und auf Bildern gesehen, dass man sich die Karte vom Navi im Kombiinstrument (Tacho) anzeigen lassen kann. Im Leihwage (Polo 2020) hats auch funktioniert. Wenn ich die View Taste bei mir mehrmals drücke, durchlaufe ich 3 verschiedene Ansichten: normales Tacho, Assistenzsysteme und Spur und zum Schluss diese retromäßige Rasteransicht bei der die Geschwindigkeit angezeigt wird. Es fehlt allerdings die Navi-Ansicht. Im Handbuch steht nichts dazu, dass man diese irgendwo noch zusätzlich aktivieren müsste. Navi gleichzeitig im Infotainment-Display anschalten habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg. Habe das Business Premium Navi eingebaut, also eigentlich die höchste Ausstattung.

Hat da einer einen Trick, oder funktioniert es bei noch jemandem nicht?

Mit freundlich Grüßen,
Robin

Beste Antwort im Thema

Beim Discover Pro geht es beim Discover Media nicht.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

@kes83 schrieb am 24. Dezember 2020 um 08:05:00 Uhr:

Wäre dann auch die Sprachbedienung mit dem DM möglich? Sprich „Volkswagen - bring mich nach Hause“

Sprachbedienung klappt mit DM in meinem gti einwandfrei. Kann aber nicht sagen ob das der 1788 geschuldet ist.

Seit ca. 2 Wochen, wird die Version 1788 (sowohl auf Media als auch auf Pro) ausgeliefert. Allerdings gibt es dazwischen immer wieder Fahrzeuge mit der Version 1666. Ein eindeutiges Schema (Auslieferungstermin, Produktionsstart, etc.) ist dahinter für Außenstehende nicht erkennbar. Das wird wohl nur VW wissen.

Somit bleibt es auch die nächste Zeit noch spannend, wer welche Version erhält. Leider scheint bei der Version 1666 auch ältere Hardware verbaut zu sein. Es müssen halt auch erst die Altbestände raus...

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 24. Dezember 2020 um 08:17:27 Uhr:

Zitat:

@kes83 schrieb am 24. Dezember 2020 um 08:05:00 Uhr:

Wäre dann auch die Sprachbedienung mit dem DM möglich? Sprich „Volkswagen - bring mich nach Hause“

Sprachbedienung klappt mit DM in meinem gti einwandfrei. Kann aber nicht sagen ob das der 1788 geschuldet ist.

Super, muss noch knapp 1 Monat auf das Auto warten.
Hoffentlich habe ich auch die neue Software drauf. Habe gestern bei einer langen Strecke /Autobahn gemerkt, wie oft man die Bedienteile des Navis berührt. Die Sprachbedienung mit DM ohne Pro wäre wirklich sehr toll.

Habe gestern den GTE abgeholt mit SW 1788
Die Karte im Kombi geht. Muss aber eingeschaltet werden.
Wird dann aber nur im Kombi angezeigt .

Ähnliche Themen

Immerhin. Das ist ja eine gute Neuerung. Bei älteren DMs im Golf 8 ging das ja nicht.

Das hatte nicht ausschließlich etwas mit dem Golf VIII zu tun.

Ging mit MIB3 auch bei anderen Fahrzeugen aus dem Konzern nicht: z. B. Polo AW oder T-Roc.

Der 2018er Polo AW meiner Frau kann das problemlos.

Es scheint eher so, als hätte VW das endlich gepatched.

Meint ihr per Software Update werden alle 8er (GTEs) die Funktion nutzen können die Karte im AID anzeigen zu lassen? Habe Software 1666 und bei mir gehts es leider nicht 🙁

Zitat:

@bdiel25 schrieb am 24. Dezember 2020 um 14:30:55 Uhr:

Meint ihr per Software Update werden alle 8er (GTEs) die Funktion nutzen können die Karte im AID anzeigen zu lassen? Habe Software 1666 und bei mir gehts es leider nicht 🙁

Ich denke das muss man abwarten ob das mit dem Update reicht. Ich kann mir das ja bei meinem anzeigen lassen, werde es aber eher nicht nutzen in der Einstellung. Hab in der Mitte den drehzahlmesser liegen. Gefällt mir so persönlich am besten. Finde das aber von vw absolut nicht ok, dass es nicht bei allen funktioniert. Ihr zahlt ja auch das gleiche an Geld, dann sollten auch die Leistungen gleichermaßen passen.

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:00:06 Uhr:

Zitat:

@bdiel25 schrieb am 24. Dezember 2020 um 14:30:55 Uhr:

Ich denke das muss man abwarten ob das mit dem Update reicht. Ich kann mir das ja bei meinem anzeigen lassen, werde es aber eher nicht nutzen in der Einstellung. Hab in der Mitte den drehzahlmesser liegen. Gefällt mir so persönlich am besten. Finde das aber von vw absolut nicht ok, dass es nicht bei allen funktioniert. Ihr zahlt ja auch das gleiche an Geld, dann sollten auch die Leistungen gleichermaßen passen.

Wie kannst du dir in der Mitte den Drehzahlmesser anzeigen lassen?
In der Mitte wechseln bei mir die Inhalte wenn ich auf der rechten Seite des Lenkrades hoch und runter drücke, aber Drehzahlmesser ist da nicht dabei. Glaub da gibt's nur Uhr, Fahrdaten, Assistenz oder kein Inhalt.
Hätte gern Naviführung wieder in der Mitte wie im 7er.

@rapha_24...Ich kann mit der view Taste 4 Varianten durchwählen inkl Navi anzeige bei mir. Ist zwar ein gti sollte aber doch bei allen gehen?!

Screenshot-20201224

Also ich hab den normalen TDi, da gehen zwar 4 Varianten, aber Navi oder Drehzahl ist da nicht dabei.
Ich kann Navi links und rechts wählen, das ist mir aber zu klein.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 24. Dezember 2020 um 17:22:56 Uhr:

Also ich hab den normalen TDi, da gehen zwar 4 Varianten, aber Navi oder Drehzahl ist da nicht dabei.

Klappt beim normalen Tdi ohne Pro auch die Sprachsteuerung? Und Anzeige vom Navi neben der Geschwindigkeitsanzeige? Oder nur einfach?

Den Drehzahlmesser zentral gibt es doch nur bei den GT Modellen.. (GTI, GTE und GTD), oder irre ich mich?

Zitat:

@kes83 schrieb am 24. Dezember 2020 um 20:11:03 Uhr:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 24. Dezember 2020 um 17:22:56 Uhr:

Klappt beim normalen Tdi ohne Pro auch die Sprachsteuerung? Und Anzeige vom Navi neben der Geschwindigkeitsanzeige? Oder nur einfach?

Sprachsteuerung geht, ob sie funktioniert kann ich nicht 100 Prozent sagen.
Navihinweise kann ich mir jeweils links und rechts in die Nebenanzeigen einblenden lassen. (dort wo standardmäßig rund Drehzahlmesser links und Geschwindigkeit rechts ist wird innerhalb dieser Kreise dann naviinfo angezeigt.)
In der Mitte ist aber sehr viel mehr Platz, dort finde ich aber nur so Kram wie Fahrdaten, Uhrzeit, Assistenten usw.

Gibt es überhaupt noch Unterschiede nach der software 1788 zwischen DM und dem Pro?

Deine Antwort