Navigation/DVD defekt ?
Hi !
Hab meinen A4 mit großem Navi in der Werkstatt weil die Navi auf der fahrt immer häufiger DVD lesefehler und schlussendlich DVD nicht lesbar gebracht hat. Jetzt hab ich ja die DVD seit dem Kauf des Autos noch nie heraus genommen und die ganze sache hat 1,5 Jahre funktioniert.
Nach Auskunft der Werkstatt sei an der NAvi alles OK jedoch die DVD defekt ! Jetzt frag ich euch, wie kann das sein ? Jetzt soll ich die neue DVD auch noch mit 250,- Euro bezahlen da es sich um ein Zubehörteil handle und die DVD der Erstaustattung somit nicht der Garantie von 2 Jahren unterliegt. Ich bin sprachlos . Was meint Ihr ?
Telefranklin
24 Antworten
Ich würde einfach mal probieren von Deiner NAvi-DVD eine Sicherheitskopie zu machen. Evtl. wirds dann besser und es wäre ein Billiger versuch.
Sofern deine DVD nicht beschädigt oder übermäßig zerkratzt ist, kann es eigentlich nicht an dieser liegen.
Hab schon irgendwo gelesen, dass es mitunter am Laserkopf des Navis gelegen hat. Dieser musste irgendwie neu justiert werden... Aber ob das der Freundliche machen kann, wag ich mal zu bezweifeln.
Also ich würde erst mal drauf bestehen, dass die Werkstatt einfach eine andere DVD testet. Und wenn keine bei denen in der Schublade liegt, dann stehen da doch bestimmt noch andere Audis mit Navi auf'm Hof rum. Da müsste doch eine aufzutreiben sein.
gali
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
Ich würde einfach mal probieren von Deiner NAvi-DVD eine Sicherheitskopie zu machen. Evtl. wirds dann besser und es wäre ein Billiger versuch.
Erstens ist das ein ganz heikles Thema und zweitens : wenn das Original schon schlecht ist , wird die Kopie nicht besser .
Die DVD ist äusserlich topp in Schuss und hat keine Kratzer !Zitat:
Original geschrieben von gali
Sofern deine DVD nicht beschädigt oder übermäßig zerkratzt ist, kann es eigentlich nicht an dieser liegen. Hab schon irgendwo gelesen, dass es mitunter am Laserkopf des Navis gelegen hat. Dieser musste irgendwie neu justiert werden... Aber ob das der Freundliche machen kann, wag ich mal zu bezweifeln.
Also ich würde erst mal drauf bestehen, dass die Werkstatt einfach eine andere DVD testet. Und wenn keine bei denen in der Schublade liegt, dann stehen da doch bestimmt noch andere Audis mit Navi auf'm Hof rum. Da müsste doch eine aufzutreiben sein.
gali
Eine DVD eines anderen Fahrzeuges wurde getestet und für Fehlerfrei bezeichnet. Ich frag mich nur wie die Originale DVD die ich ja nicht mal raus genommen habe ohne optische Beschädigungen jetzt kaputt sein soll DAS GEHT MIR NICHT INS HIRN !!
Wie gesagt jetzt soll ich ne neue für wenig Geld kaufen , laut Händler besteht hier kein Garantieanspruch !
Ähnliche Themen
Das heisst, eine andere DVD funzt, nur eben Deine nicht (mehr)??
Hmm... 😕
Hab eigentlich noch nie gehört, dass eine DVD defekt sein kann, wenn keine mechanischen Einwirkungen etc. vorlagen - zumindest nicht nach nur wenigen Jahren.
Wäre interessant zu wissen, welchen Stand von Hardware/Software du hast...
Haben die ein Update aufgespielt? Wäre jetzt der Hit, wenn nun ein aktuelles Update drauf wäre und deine (sofern alte) DVD nicht mehr verwendet werden kann.
Hallo,
wann tritt genau der Fehler auf?
Ich hatte auch mal das Problem, das er die DVD nicht mehr wollte...aber bei mir war das meistens wenn das Gerät (Navi) schon eine weile lief (also wenn es warm war)....der Freundliche hatte nach 3 tagen Aufenthalt meines Wagens endlich die Freigabe zum tausch bekommen....
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von spawnkill
Hallo,
wann tritt genau der Fehler auf?
Ich hatte auch mal das Problem, das er die DVD nicht mehr wollte...aber bei mir war das meistens wenn das Gerät (Navi) schon eine weile lief (also wenn es warm war)....der Freundliche hatte nach 3 tagen Aufenthalt meines Wagens endlich die Freigabe zum tausch bekommen....
Grüßle
Also die Ausfälle habe ich meistens erst nach ca. 15 - 30 min. Fahrt. Wenn die Sonne auf das Amaturenbrett knallt meine ich zu glauben geht es noch schneller. Der Tausch wird mir leider verweigert, da mit einer DVD mit dem selben Index die Navi offensichtlich nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt ohne Probleme läuft. Den Einfluß von Wärme hat da wohl keiner getestet.
Ich gehe heute Abend noch zur Abholung mal sehen wie das weitergeht. Nur dumm dass ich das Teil im Alltag brauche. Im schlechtesten Fall kauf ich die neue DVD, beobachte und stell die Karre wieder hin wenn das gleiche mit der neuen DVD wieder auftaucht. Ich hab echt einen Hals !
Frank
kläre vorher, was passiert wenn der Defekt mit der neuen DVD wieder auftritt. Dann müsste Dir ja das AZ den Kaufpreis der DVD erstatten.
Vielleicht können die Dir eine andere DVD mal ein paar Tage leihen?
Gruss,
Thilo
@Thilo: das wäre Kundenfreundlich, sowas geht auf keinen Fall! 😉
wenn die mir keine dvd geben würde für ein paar tage zum testen würde ich keinesfall bei diesem händler einen neue kaufen sondern für ca. 100 euro bei ebay. da gibt es die neueste 2006-1 für diesen betrag.
gruß bebberl
Eine meiner Navi DVD´s vom RNS-E hatte äußerlich auch keine Kratzer oder Beschädigungen und hatte genau das gleiche Problem.
Eine neue ging wiederum wieder einwandfrei im RNS-E. Hab mir ohnehin ne neuere kaufen müssen, da die DVD von 2004 gwesen ist, deshalb war es nicht so dramatisch. Komisch ist es aber schon...
Hallo Zusammen!
Hab derzeit genau das gleiche Problem! Allerdings funzt die DVD nicht, wenn es draussen kalt und nass ist! Klasse in der Jahreszeit! ;-)
Naja, hab vom Audihändler auch eine neue DVD zum testen bekommen und die klappt. Trotzdem wundert mich das. Hab die DVD auch nie rausgenommen und trotzdem ist die kaputt... Komisch
Zitat:
Original geschrieben von Rupelrath
Hallo Zusammen!
Hab derzeit genau das gleiche Problem! Allerdings funzt die DVD nicht, wenn es draussen kalt und nass ist! Klasse in der Jahreszeit! ;-)
Naja, hab vom Audihändler auch eine neue DVD zum testen bekommen und die klappt. Trotzdem wundert mich das. Hab die DVD auch nie rausgenommen und trotzdem ist die kaputt... Komisch
Bin ja froh dass es nicht nur mir so geht !
Also ich bin jetzt nicht drum herum gekommen eine neue DVD zu kaufen. Die hat jetzt einen neuen Stand und die alte kann nun sowieso nicht mehr eingesetzt werden. Na ja, Ich finds immer noch schei.... dass vorallem im Rahmen der Garantielaufzeit kein kostenloser Austausch der DVD erfolgt. Schließlich ist es zwar Zubehör aber untrennbar mit der Navi und deren Funtion verbunden. Na ja !
Hallo,
fahre einen A4 s-line mit Navi-Plus. Das Navi zeigt mir seit einiger Zeit an, dass die DVD falsch eingelegt ist oder nicht lesbar!
Die DVD ist selbstverständlich richtig eingelegt.
Versuche wie schon zuvor immer ging einen Neustart auszuführen (S.59) das Navi geht auch aus, aber nicht wie beschrieben nach paar Sek. wieder an. Es macht einfach keinen Neustart! Habe auch schon mal die Batterie abgeklemmt aber leider ohne erfolg. Navi zeigt immer wieder DVD falsch eingelegt oder nicht lesbar!
Kann mir jemand bitte weiterhelfen.
Danke.