ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Radio: Navigation nachrüsten

MMI Radio: Navigation nachrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2013 um 9:22

Hallo zusammen,

die Frage steht eigentlich schon eindeutig im Titel.

Ist es möglich bei dem einfachen MMI Radio später noch Navigation nachzurüsten?

Von Werk aus geht das doch auch (mittels Navigationspaket für knappe 1200 EUR).

Schalter und Menüpunkt sind ja auch vorbereitet. Ist es möglich über den normalen SD-Kartenslot und eine Aktivierung beim Servicehändler dies nach zu rüsten?

Oder ist der zweite zus. Slot aus dem Navi-Paket mit 2 TB-Kapazität notwendig - andere hat ja "nur" bis 32 GB.

Beste Antwort im Thema

Navi heute nachgerüstet....

Europa 2014...läuft alles perfekt.

Werde am We mal intensiver testen.

Jetzt zum Preis: 505,05 Euro.

Als sie mir die Rechnung gaben, musste ich auch lachen und frage, wie sie auf diesen Preis kommen.

Abgemacht war ja unter 500 Euro.

Aber man erklärte mir fast 30 Minuten, warum das nicht ging......

Es war man dann doch egal.

Und ich bin zufrieden.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Hallo zusammen,

die Frage steht eigentlich schon eindeutig im Titel.

Ist es möglich bei dem einfachen MMI Radio später noch Navigation nachzurüsten?

Von Werk aus geht das doch auch (mittels Navigationspaket für knappe 1200 EUR).

Schalter und Menüpunkt sind ja auch vorbereitet. Ist es möglich über den normalen SD-Kartenslot und eine Aktivierung beim Servicehändler dies nach zu rüsten?

Oder ist der zweite zus. Slot aus dem Navi-Paket mit 2 TB-Kapazität notwendig - andere hat ja "nur" bis 32 GB.

Hallo. Grundsätzlich ist das kein Thema. Aber dafür musst du das connectivity paket ordern. Damit auch dafür schon alles vorbereitet wird. Außerdem sagte mein :) wenn man das navi vielleicht später braucht wäre sinnvoll er es sofort zu nehmen, da das nachrüsten teuer ist. Das lohnt sich nicht sagte mein :). Also überleg es dir gut. Ich habe auch das connectivity paket. Aber eigentlich brauche ich kein navi. Mir ging es um die bluetooth Anbindung. Aber habe dann halt im Notfall immer noch die Möglichkeit das navi zu aktivieren. Angeblich kostet das um die 1000€ dann.. Obwohl man nur eine speicherkarte mit den Karten benötigt und der Händler am pc ein haken setzen muss. Außerdem Muss angeblich dafür bei Audi in Ingolstadt etwas umgestellt werden. Naja. Wie gesagt überleg es dir das nich doch lieber sofort mit zu ordern.

am 3. März 2013 um 10:41

Das kostet insgesamt etwa 600-650€ bei vorhandenem Connectivity-Paket. 300 für die Karten und knapp 300-350€ für das "Aktivieren". War beides bis vor kurzem auch noch im Zubehörshop zu finden.

Grüße

J

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Hallo zusammen,

die Frage steht eigentlich schon eindeutig im Titel.

Ist es möglich bei dem einfachen MMI Radio später noch Navigation nachzurüsten?

Von Werk aus geht das doch auch (mittels Navigationspaket für knappe 1200 EUR).

Schalter und Menüpunkt sind ja auch vorbereitet. Ist es möglich über den normalen SD-Kartenslot und eine Aktivierung beim Servicehändler dies nach zu rüsten?

Oder ist der zweite zus. Slot aus dem Navi-Paket mit 2 TB-Kapazität notwendig - andere hat ja "nur" bis 32 GB.

Hallo. Grundsätzlich ist das kein Thema. Aber dafür musst du das connectivity paket ordern. Damit auch dafür schon alles vorbereitet wird. Außerdem sagte mein :) wenn man das navi vielleicht später braucht wäre sinnvoll er es sofort zu nehmen, da das nachrüsten teuer ist. Das lohnt sich nicht sagte mein :). Also überleg es dir gut. Ich habe auch das connectivity paket. Aber eigentlich brauche ich kein navi. Mir ging es um die bluetooth Anbindung. Aber habe dann halt im Notfall immer noch die Möglichkeit das navi zu aktivieren. Angeblich kostet das um die 1000€ dann.. Obwohl man nur eine speicherkarte mit den Karten benötigt und der Händler am pc ein haken setzen muss. Außerdem Muss angeblich dafür bei Audi in Ingolstadt etwas umgestellt werden. Naja. Wie gesagt überleg es dir das nich doch lieber sofort mit zu ordern.

Aso okay. Mein Händler sagte die hätten das mal bei einem a1 gemacht und es hätte knapp 1000€ gekostet. Naja dann ist das beim a3 vielleicht anders.

am 3. März 2013 um 11:01

Ich hatte mir das auch überlegt, ob es mir den Aufpreis für das Navi wert ist. Als ich dann aber gesehen habe, dass Connectivity-Paket plus Navi nachrüsten ziemlich genau das Gleiche kostet als wenn du es sofort kaufst, hab ich mich für die Nachrüst-Option entschieden. Bei Bedarf..

Mittlerweile bin ich aber sicher dass ich nicht für das MMI Navi über 600€ nochmal zahle und dann jedes Jahr noch einmal 300 zahlen soll für aktuelle Karten..

Da tuts ein Garmin Navi für 150€ genauso, auch wenn es nicht ganz so sexy ist, noch einen Bildschirm an der Scheibe kleben zu haben.

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:27

Danke für die Antworten.

Nutze zu dem MMI Radio noch Bluetooth. Das Connectivity-Paket habe ich jetzt nicht - aber wenn ich die Preise so sehe lasse ich das auch lieber.

Zus. Gerät ist das genau so effizent - wenn gleich es nicht so schön aussieht ein weiteres Gerät an der Scheibe kleben zu haben. Aber bei der Häufigkeit wie ich das nutzen würde reicht das vollkommen.

Soweit ich das jetzt rauslesen konnte, handelt es sich um keine x-beliebige SD-Karte, diese muss auf das Fahrzeug kodiert werden und dann da nur einmal aktiviert werden (das wird auch die Umstellung in Ingolstadt sein).

Für das einfache Einlesen via Diagnosesystem und das Kartenmaterial jeweils 300-500 EUR zu verlangen halte ich schon etwas überteuert. Gibt doch heutzutage soviel Material, muss dafür doch keinen teuren Entwicklungsaufwand treiben.

Ja das ist doch gut das man sann die Option hat. Ich weiß doch dann, wenn ich es brauche dann mach ich es drauf. Karten update muss man ja nicht zwingend jedes Jahr machen.. Außerdem muss man irgendwann auch mal ein update beim garmin o.ä machen. Oder man kauft ein neues. Aber da würde ich das Audi Navi vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Für das einfache Einlesen via Diagnosesystem und das Kartenmaterial jeweils 300-500 EUR zu verlangen halte ich schon etwas überteuert. Gibt doch heutzutage soviel Material, muss dafür doch keinen teuren Entwicklungsaufwand treiben.

Das Material ist das eine. Die Anpassungen das andere.

am 3. März 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

Aso okay. Mein Händler sagte die hätten das mal bei einem a1 gemacht und es hätte knapp 1000€ gekostet. Naja dann ist das beim a3 vielleicht anders.

Hi,

da scheint aber dein Händler gut verdienen zu wollen ;-)

Ich habe bei meinem mal angefragt für einen A1 mit Connectivity-Paket und der meinte:

300 / 350 Euro für Kartenmaterial und Freischaltungspaket.

Sollte noch mit mit ner Stunde Abreitszeit rechnen was ja auch schon großzügig veranschlagt

ist.

Er hat so um die 750 € geschätzt!

am 16. Dezember 2013 um 21:30

Hey,

wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe,handelt es sich lediglich um ein neues Auto,richtig?

Ich würde mir gerne einen 8v Gebrauchtwagen kaufen. Der Wagen hat aktuell nur mmi radio, kein connectivity paket. Ich brauche auf jeden Fall ein navi und wollte es aufrüsten lassen. Der Händler sagte mir,dass es nicht gehen würde. Angeblich geht das nur,wenn man ein connectivity paket von Anfang an hat.

Kann man denn nicht auf connectivity und dann auf navi aufrüsten? Schließlich ist die Taste navi auch da.

Kann da jemand weiterhelfen?

Ohne Connectivity leider keine Chance

Es fehlt die GPS Antenne und der SD Schacht

Fürs Kartenmaterial

Gruß

Turbo

am 16. Dezember 2013 um 22:39

Und auf connectivity kann man nicht aufrüsten? Muss man das ganze Twil im Handschuhfach wechseln?

Also ich habe auch kein Connectivity-Paket bestellt und kann lt. Händler das Navipaket nachrüsten.

Er brauchte nur meine Fahrgestellnummer.

Habe jetzt auch nicht gefragt,warum es bei mir geht.

Er verlangt mit Karten und Aktivierung (50 Euro ) plus Arbeitslohn = 320 Euro.

Ich habe bei Aktivierung 2 x nachgefragt,ob der Preis stimmt.

Ich habe einen Absprachetermin am 07.01.2014.

Habe den S3 Sportback /Auslieferung 11 / 2013

Ohne Connectivity haste doch gar net die Haifischatenne aufm Dach oder? Wie willste da des Navi nachrüsten?

Doch, die habe ich......wahrscheinlich die Phone Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Radio: Navigation nachrüsten