Navigation (3G) schlechter als vor 10 Jahren?

Audi A4 B8/8K

Ich habe einen 2.0 TDI Avant quattro Automatik gebraucht gekauft und komme irgendwie mit dem Navigationssystem nicht klar. Eigentlich würde ich ja mein Telefon nutzen wollen, weil das 100 Euro Smartphone das viel besser kann, als das 1000 (2000?) Euro teure Audi-Navi, aber das geht nicht, weil die Sprachausgabe nicht über Bluetooth geht, weil Audi ein Multimedia-Interface Bluetooth hat, was keine Musik (und kein Video) kann (soweit ich verstanden habe, fehlt A2DP), keine fehlerbereinigten Updates bereitstellt oder wenigstens nachrüsten lässt (falls jemand eine Lösung hat, bitte her damit 🙂).

Ich habe in anderen Threads schon Hinweise gefunden, dass andere auch Probleme haben, aber leider keine Lösungen. Möglicherweise könnte man auf ein 3G PLUS Updaten, was eine 10 GB Festplatte haben soll (10GB!! Warum nicht 64 GB Flash??), aber ich fürchte, das wird richtig teuer, falls es überhaupt geht... Kurz: kann man da was tun, ist bei mir was kaputt - oder muss ich mich halt auch damit abfinden?

Da gibt es einen Sprachassistenten, der im Gegensatz zu allen, die ich bisher kannte, schlicht nicht funktioniert. "Radio aus" schaltet das Radio ein, "leiser" führt zur Antwort "Bitte buchstabieren Sie ihr Navigationsziel", aber "Korrektur" und "Abbruch" werden immerhin verstanden. Mein Bekannter und ich haben es nicht hinbekommen, BERLIN zu buchstabieren. In der (kaum zwei, drei Seiten langen Liste) gab es zwar Einträge, die mit BER... bekannen, aber kein Berlin, teilweise waren sehr komische Ergebnisse dabei ("Recklinghausen" und sowas).

Also habe ich die Bedienung über diesen dicken Rollknopf probiert. Das ist langsam. Überhaupt ist alles langsam: die Karte ruckelt beim Zoom, wenn man Zielführung abbrechen drückt, dauert es bestimmt 2 Sekunden, bis die Schrift auf "Zielführung starten" springt - inzwischen hat man nochmal gedrückt, weil man davon ausgehen musste, nicht richtig gedrückt zu haben, woraufhin die Zielführung wieder startet, was natürlich auch seine Zeit dauert.

Tja, und dann die Stimme! Um Himmelswillen, was ist denn das? Das klingt ja wie aus einem 80er Jahre SciFi Film! Da gibts ja auch schon Threads drüber, leider ohne Lösung. Es ist mir ein Rätsel, warum Audi damit durchkommt. Hat das denn nie jemand getestet? Rennen denen die Kunden mit den Mängeln nicht die Bude ein?

Mein 10 Jahre älterer (EZ 2005) A6 4F hatte ein deutlich weniger schlechtes Navi! Wie geht das? Die entwickeln 10 Jahre lang und dann ist es schlechter? Warum verbauen die nicht einfach die alten mit neuer Karte? Ganz zu schweigen, was ein 100 Euro Smartphone kann.

Das ist jetzt natürlich doof. Bluetooth geht nicht, damit fallen Navi, IP Telefonie/Push-to-talk usw komplett aus und das eingebaute Navi enttäuscht. Dann kommt wohl wieder das Line-Kabel???

Wie ist das bei euch? Habt ihr euch einfach dran gewöhnt? Oder gibt es einen Trick? Kann man bei Audi irgendwas bestellen, was Abhilfe schafft? Bei Skoda geht es doch auch, das ist doch das gleiche Haus. Oder ich fahre mit Motorradhelm, das BT da kann das auch alles. Aber vermutlich ist das nicht erlaubt, weil man auf Fotos ja nicht zu erkennen wäre :-)

EDIT: mit dem Helm war natürlich nur Spaß!

20 Antworten

Ich antworte mal zusammen in einer Nachricht, damit hier nicht so viele Antworten kommen.

Zitat:

@Detsche123:

Schon mal das Sprachdialogsystem angelernt?
Bei mir hat das Navi auch immer Bahnhof verstanden.
Nachdem das Navi den Sprachkurs absolviert hat, funktioniert es zu 95% gut.

Danke für den Tip! Nein, hab ich noch nicht! Das werde ich mal hier im Forum suchen. Mir ist aufgefallen, dass das MMI gar nicht im Handbuch beschrieben ist. Entweder gibt es das nur auf CD, oder ist wie beim alten A6 4F, da war es ein extra Buch - das hat der Vorbesitzer dann wohl leider verbummelt 🙁

Zitat:

@wo359:

Ähm... Navigation übers Handy müsste aber funktionieren, also die Sprachausgabe meine ich. Diese erfolgt ja über die Telefonfreisprechfunktion. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Bei mir läuft das ohne Probleme. Zumindest das.😉

Ich habe jetzt nochmal alles mögliche durchprobiert, es geht bei mir einfach nicht. Telefon funktioniert gut. Push-To-Talk ("Zello"😉 funktioniert auch, allerdings ist das Radio nicht nur aus, wenn was kommt, sondern immer. Musik, Videoton gehen nicht, Google Maps geht nicht, Sprachausgabe eines Spiels kommt auch nicht (da ist aber auch Musik bei).

Könntest Du erklären, wie Du den Ton vom Handynavi hörts (welche App, welche Einstellungen)?

Ich hab im Google Maps natürlich Bluetooth an und das auch öfter (im Sommer natürlich) mit'm Motorrad-Helm-Headset genutzt (da ging alles, Musik [was ich nicht nutze, aber meine Frau, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht], Telefon, Google Maps... geht alles).

Interessant ist, dass Zello funktioniert. Vielleicht google ich mal, obs irgendeine App gibt, die Audiostream in Phone ändert. Sowas ähnliches hatte ich vor Jahren benutzt, um mein altes Nokiaheadset zu nutzen (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bedoig.BTmono). Vielleicht sollte ich mal in der Richtung forschen. Klingt ja nach einer Möglichkeit...

Zitat:

@Scotty18:

ja wird 3 stellig
klar kann man sich alles "günstiger" bei eBay zusammenkramen ; aber legale saubere und technisch auf dem aktuellen stand, Geräte kosten auch etwas mehr

dreistellig könnte ja auch 300 Euro sein, oder 999... Gibts da ein Link oder so wo ich weitere Informationen finden kann? (ob Audi saubere Geräte auf technisch aktuellem Stand hat, weiß ich nicht 🙂 aber wenn es wirklich keinen normalen Bluetoothadapter gibt...)
Ich kann ja mal ein Kabel probieren, ob mich das zu sehr nervt oder ob es geht.
Bluetooth wäre aber schon majestätisch 🙂

Zitat:

@sniffthetears:

einen Trick habe ich nicht wirklich. Mein iPhone 6S hat für mich eine genug laute Sprachausgabe. Alternativ könnte ich noch den AUX IN Eingang verwenden, aber dann könnte ich kein Radio mehr hören.

Ach ja stimmt ja, man kann ja nur umschalten, nicht mischen...

Zitat:

Den großen Vorteil bei der Handynavigation sehe ich bei der Direktnavigation. Beispielsweise wenn man das Hotel unter Google sucht und dann auf Navigieren geht. Man muss nicht lästig die Adresse eintippen. Soweit ich weiß kann das MMI 3GP vom Facelift das bereits.

Falls man sich darauf einlässt, dann sagt einem das Google Plus, dass man zu dem im Kalender eingetragenen Termin 20 Minuten eher losfahren sollte, also in 15 Minuten, weil es "mehr Verkehr als üblich" gibt. Das ist schon irgendwie majestätisch. 🙂

sorry ich meine 4stellig
ab 1000€ kannst du rechnen

Hallo, nun ja, ich kenne und verwende mittlerweile drei Apps, die die Sprachausgabe via Bluetooth beherrschen. Google Maps, Here und Navigon.
Konkretes Beispiel: Navigation (zb. Maps) gestartet. Ich höre Radio, Ansage erfolgt über Autolautsprecher, gleichzeitig wird Radio leiser bis Ansageende. Im Fis steht währenddessen irgendwas mit Telefon.

LG Günther

Sprachanpassung:

MMI- SETUP - SETTINGS - SPRACHDIALOGSYSTEM - INDIVIDUELLE ANPASSUNG STARTEN - VORGEGEBENE WORTE WIEDERHOLEN
fertig...
man kann den Inhalt der CD auf dem MMI installieren, dann kannst du das Bordbuch und die MMI Bedienungsanleitung auf dem MMI-Schirm lesen. Die vorgehensweise für die Installation steht hinten auf der CD -Hülle.
2. Möglichkeit: virtuelles Laufwerk auf dem PC einrichten und am Bildschirm lesen.