Navi zum 4.mal geklaut! Alternative mit geringem Diebstahl-Faktor?

Audi A3 8P

Hallo, auch....

Heute wurde ich mal wieder von meinen Mitmenschen telefonisch geweckt. Mein Navigationssystem sei mal wieder entlaufen und habe dabei die Beifahrerscheibe beschädigt.
Dies ist allerdings das 4. mal innerhalb von 3 Jahren, die letzten beiden Male vor der Haustür in guter Wohngegend innerhalb von 3 Wochen. Garage ist nicht vorhanden. Da ich anscheinend kein richtiges Händchen zur Haltung von Topfblumen und Navigationsgeräten habe suche ich nun eine Alternative. Diese sollte sich allerdings gut mit einem vorhandenen Bose - System vertragen.

Also hab ich mal die diversen Audi- und Fernost- DoppelDIN Varianten miteinander verglichen und bin zum Entschluss gekommen ein Concert zu adoptieren.

Nun meine Frage an Euch:

Gibt es Statistiken über die Begehrtheit von Concert- Radios im Vergleich zu DVD-Navis? Mein Freundlicher und die Rennleitung haben einhellig gesagt, dass die A3 Navis mit am begehrtesten sind, da sie leicht zu Entfernen und in 5 Minuten auszulesen sind.

Nun suche ich eine Alternative die Beifahrerscheibenfreundlicher ist. Fahre ich da mit einem Concert besser?

Danke für Eure Hilfe

Gruß TeDeI

Beste Antwort im Thema

Hallo, auch....

Heute wurde ich mal wieder von meinen Mitmenschen telefonisch geweckt. Mein Navigationssystem sei mal wieder entlaufen und habe dabei die Beifahrerscheibe beschädigt.
Dies ist allerdings das 4. mal innerhalb von 3 Jahren, die letzten beiden Male vor der Haustür in guter Wohngegend innerhalb von 3 Wochen. Garage ist nicht vorhanden. Da ich anscheinend kein richtiges Händchen zur Haltung von Topfblumen und Navigationsgeräten habe suche ich nun eine Alternative. Diese sollte sich allerdings gut mit einem vorhandenen Bose - System vertragen.

Also hab ich mal die diversen Audi- und Fernost- DoppelDIN Varianten miteinander verglichen und bin zum Entschluss gekommen ein Concert zu adoptieren.

Nun meine Frage an Euch:

Gibt es Statistiken über die Begehrtheit von Concert- Radios im Vergleich zu DVD-Navis? Mein Freundlicher und die Rennleitung haben einhellig gesagt, dass die A3 Navis mit am begehrtesten sind, da sie leicht zu Entfernen und in 5 Minuten auszulesen sind.

Nun suche ich eine Alternative die Beifahrerscheibenfreundlicher ist. Fahre ich da mit einem Concert besser?

Danke für Eure Hilfe

Gruß TeDeI

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Das man das Navi nach dem Diebstahl orten kann, verhindert ja nicht den Diebstahl des Selben.

Daher sag ich auch, Concert in Verbindung mit mobilem Navi.

Ich selbst hab das Garmin Nüvi 1490T in Verbindung mit ner Brodit Halterung. Reicht volkommen aus und das Navi passt, wenn du es mal nicht brauchst, wie angegossen in die MAL.

Grüße

Man kann es ja dummerweise mit dem GSM-Ding nicht orten.

Man kennt nur den Funkmast, in dem es eingeloggt is.

Hallo zusammen.
Habe auch mal mit dem gedanken gespielt auf Doppel DIN mit Navi umzurüsten, bis dann mein freundlicher mir gesagt hat, das sie letzten Monat 3 verbaut haben und 2 schon bei ebay gefunden haben.
Die Lösung mit Brodit und mobilen Navi. ist richtig gut, vorallem kann man die Sache wieder spurlos entfernen wenn man nicht gerade die Klebestereifen verwendet. Werde demnächst noch Strom direkt vom Brdnetz nehmen, ohne Zigarretenanzünder und den TMC direkt von der KFZ Antenne. Und dann ist das ja fast wie festeinbau ohne Diebstahlfaktor.

es gibt neuerdings auch so lenkradkrallen mit airbag- und navi-schutz, ist allerdings nicht ganz billig!

wäre evtl auch ne idee, ist halt etwas unpraktisch
aber das sollte eigentlich genug abschrecken

EDIT: http://www.wagner-sicherheit.de/.../...nale-navigations-sicherung.html

Garage mieten 😉 😁

Ähnliche Themen

Hm,

ne wirkliche Alternative zum RNS-E gibbet wohl eher nicht.Klar das ZENEC ist bestimmt klasse aber bestimmt bei Dieben bald genauso beliebt.

Ich habe meins Graviert um es bei EBAY Einfacher wiederzufinden im Falle eines Falles.Mit Draht hat es hier auch schon jemand festgebunden am FZG habe ich hier mal im Forum gelesen.

Wie sieht es eigentlich mit diesem neuen "Kunst DNS" aus womit ein Dieb Identifiziert werden kann wo kriegt mann das Zeug her?

War gestern in Spiegel TV zu sehen.Wenn schon eine Chance da ist dieses Subjekt zu Identifizieren der Autos aufbricht würde ich es nützen,WENN mann ihn schnappt.

Super Idee Garage mieten wenn mann denn eine kriegt.

Gruss aus Essen Thorsten

Was nützt dir die DNS - die Polizei macht keine Speicheltests wegen Radio-Diebstahls 😁

Das ist eine Kunst DNS Will heissen mann erkennt den Dieb oder besser kann ihn mithilfe von UV Licht überführen.Diese Flüssigkeit wird auf
Diebstahl Gefärdete Gegenstände angebracht.Jeder der das Anpackt kriegt das Zeug unentdeckt ab,ist auch nicht abwaschbar und kann damit Überführt werden.DA ES EBEN EINZIGARTIK IST.

Gruss aus Essen Thorsten

Zitat:

Diese Flüssigkeit wird auf

Diebstahl Gefärdete Gegenstände angebracht.Jeder der das Anpackt kriegt das Zeug unentdeckt ab,ist auch nicht abwaschbar und kann damit Überführt werden.DA ES EBEN EINZIGARTIK IST.

gut aber für wie lange, ein zwei Tage?

Zitat:

Nein eben 1-2 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Zitat:

Nein eben 1-2 Jahre

1-2 Jahre? wie soll das denn gehen, in der Zeit hat sich bei mir von der Arbeit die Haut schon 3x erneuert .....

Zitat:

1-2 Jahre? wie soll das denn gehen, in der Zeit hat sich bei mir von der Arbeit die Haut schon 3x erneuert

Guckst Du

Wie gesagt ich weiss nicht wie leicht man das Zeug bekommt,wenns hilft ein Geklautes RNS-E oder anderes wiederzubeschaffen Lack ich meins damit ein....

Grüsse

hallo!

erstmal herzliches beileid!
das das navi weg ist ist ja meist der kleinere ärger...das große ist ja meist der schaden den die vandalen dabei anrichten.

ich wollte mir auch das rns-e nachrüsten aber bin aus dem grund dann auf ein bns 4.2 umgeschwenkt.

das erfüllt auch seinen zweck und ist nicht so einfach zu klauen, da es im kofferraum verbaut ist und die bedieneinheit in der mittelkonsole integriert ist.

vielleicht wäre das ja auch was für dich wenn du auf etwas originales stehst.

gruß micha

Ach ja, da werden alte Zeiten wieder wach! Zur Auswahl meines A3 war ich damals tagtäglich auf MT aktiv und kannte jede Problematik von "Hoppeln" über "'Poltern im Kofferraum", " DSG IST KEINE AUTOMATIK" und die ganzen anderen Kult- Threads. Nun, nach ca. 4 Jahren Abstinenz stellt man eine Frage und hat innerhalb kürzester Zeit etliche, wirklich wertvolle Kommentare von Mitgliedern erhalten, welche nicht der Spezies der "Einzeller" angehören und sich nach der 4. Antwort gegenseitig verbal zerfleischen.

Nach wie vor - eines der wertvollsten Foren in deutscher Sprache!

War gestern noch arbeiten, deshalb melde ich mich jetzt erst zurück, musste jetzt hier erstmal was aufarbeiten:

1. Das ZENEC- Radio wäre mein absoluter Favorit, allerdings würde das warscheinlich mein nächtlicher Besucher auch so sehen...
Alternativ das JVC KW- NX7000 mit abnehmbarem Bedienteil - in nicht- Audi- Optik , ohne MFL- Unterstützung und ohne Anzeige auf dem Cockpit- Display.

2. Der GSM- Teilnehmer- Standort wird normalerweise über Triangulation aus der Sendeleistung mehrerer Sendemasten bestimt- daraus werden dann die Koordinaten erzeugt, dadurch sollte schon eine genauere Ortung möglich sein... Das mit dem GSM/-GPS Tracking war aber nur eine Frustrationsidee, gleichzusetzen mit Möglichkeit B: Elektrozaun oder C: Wagen-auf-dem Vorgarten-parken-und-Tretminen-drumherum-verbuddeln. Also nichts wirklich realitätsnahes, eher im Affekt entstanden.

3. DNS- Markierung würde wohl erst attraktiv werden, wenn jeder Haushalt in Deutschland seine eigene Dosis hat und regelmäßig danach gescreent wird. Soll auf ner Lack-Basis mit unverwechselbarem Code basieren,mehrere Jahre bestehen bleiben und sich nicht entfernen lassen !(?) In Ecken, an Stellen mit wenig mechanischer Belastung (z.B. durch Anfassen) ist das eine interessante, abzuwartende Alternative, bei Navis hat die Seriennummer ggf. noch den gleichen Effekt. CSI, wir kommen... dann läuft jedes Rennleitungsmitglied auch mit ner UV- Leuchte rum, hehe.

4. Hab Ledersitze, Jagdhund scheidet aus. (Obwohl- so ein schlafender Dobermann-Dummy auf der Rückbank wäre auch ne gute Geschäftsidee, wirkt sicherlich auch im Bereich der Terrassentür - dicht gefolgt von der Variante "Elektrozaun"😉

5. Lenkradkralle mit NAVI- Schutz ist sicherlich die wirkungsvollste Idee, aber nutzt mir auch nichts, wenn sie dauernd im Kofferraum liegt (... ich kenne mich)

6. Mit Draht festbinden--- dazu gibt es sicher nur begrenzte Evidenz-basierte Daten. Allerdings reicht mir dann schon die defekte Beifahrerscheibe und die evtl. defekte Konsole als abschreckender Gedanke. Ich fände Erfahrungsberichte zu dieser Methode allerdings sehr interessant.

7. Garage ist mit anderem Auto belegt- keine Chance auf Alternative in den umliegenden 500m- Nur Einfamilienhäuser.

8. Die Variante mit dem BNS 4.2 find ich sehr interessant, frage mich nur, was da so ein Einbau kostet. Mein Freundlicher ist mit erschrockenen Augen einen Schritt zurückgewichen und hat mir wg. dem großen Aufwand davon abgeraten. Falls sich ein Fachmann hier findet (Micha225 😉 ), der mir die ca.- Kosten und eine gute Adresse um Dortmund herum empfehlen kann, wäre das der Knaller, werde auch nochmal die Suche beschäftigen.

Bislang halte ich die Concert II+ Variante mit Brodit- Halterung und adäquatem Navi bei bestehendem nächtlichen Belagerungszustand für für echt sinnvoll.

Danke nochmal für die Anteilnahme und die diversen tollen Vorschläge, falls jemand noch BNS 4.2- Nachrüst- Fähigkeiten oder Informationen hat - einfach melden!

Gruß TeDeI

Ich habe auch noch Vorschläge ich denke damit kannst Du den Autowagen Nachts sogar offen lassen.... 😉....und am nächsten Tag das reingeworfene Geld einsammeln! 😁

Grüße

Die GSM ortung findet leider nicht so statt, wie du es dir vorstellst.

Ich kann dir aus polizeilicher sicht sagen, dass sogar bei der Suche nach Personen nur der Funkmast bekannt ist, maximal ein zweiter, in dem das Hady eingeloggt ist.

Aus zwei Masten bekommt man kein Triangel... 😉

Sei dir sicher, dass bei der Personensuche mehr getan wird, als nach der Suche nach dem Navi.

Allein schon, weil bei der suche nach dem Navi NICHTS passieren wird.

Die POlizei wird es nicht mit GSM-Ortung suchen, weil diese Ortung von Richtern angeordnet werden muss.
Und der wird es bei der suche nach einer Sache nicht anordnen.

Deine Antwort