1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Zoom mit dem iDrive Kontroller

Navi Zoom mit dem iDrive Kontroller

BMW 5er F11

Nach guten zwei Jahren habe ich mich langsam daran gewöhnt beim Navi zum rein-zoomen nach links zu drehen (am iDrive Kontroller) . Rein intuitiv versuchte ich am Anfang immer nach rechts zu drehen, so wie man halt auch eine Schraube reindreht - oder nach links um eine rauszudrehen (raus-zoomen).
Bin ich der einzige der damit ein Problem hat/hatte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 7. Juni 2015 um 22:37:24 Uhr:

Ich möchte mit einem einzigen intuitiven Handgriff den Maßstab ändern. Ohne Umwege oder Ablenkung. Die Sprachsteuerung ist hierbei keine Hilfe. Dann könnte ich auch gleich nach dem Butler läuten...

Versuche es doch einfach mal mit dem Wechsel der Automarke - das wird einfacher sein, als BMW davon zu überzeugen, die seit 2002 erprobte, und ständig verbesserte Steuerung des i-Drive nur wegen Dir, und ein paar Audi Fans hier im Forum, zu ändern.

Meine Frau ist die technikfeindlichste Person die ich kenne, aber mit dem i-Drive kommt sie nun seit gut 12 Jahren intuitiv zurecht - ohne jemals in eine Betriebsanleitung geschaut zu haben 😁 !

So gesehen wird es wohl eher daran liegen, dass Du dich nicht mit Deinem BMW anfreunden kannst, und nicht daran, dass Millionen andere zu blöd sind, den angeblichen Fehler in der Steuerung zu bemerken.

Just my 2 Cents !

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo Oliver,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast auf meine Frage zu antworten. Wahrscheinlich werde ich mich nie richtig daran gewöhnen, aber sei's drum. Zum Glück ist Jeder anders und es gibt wirklich wichtigeres im Leben 😉

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. Juni 2015 um 12:20:26 Uhr:

Drehe ich im Uhrzeigersinn, dann wird die Uhrzeit größer und der Maßstab auch.

Wenn der Maßstab größer wird, wird aber die Karte kleiner. 😉

Hallo!

Einen Tod musst Du nun aber sterben. Du verstellst den Maßstab mit dem Drehen und der wird halt größer und kleiner. Die Karte wird damit auch größer, mit ein paar Klicks hat man ganz Deutschland drauf. Das passt also.

Merke: Eine große Karte bedeutet immer einen kleinen Maßstab. Groß bedeutet bei einer Karte nicht, dass eine 20 Meter lange Straße fast 20 cm auf der Karte misst. 🙂

CU Oliver

Ich habe mir das so gemerkt:
Wenn ich von mir weg drehe (also rechts rum / im Uhrzeigersinn), dann ist auch alles weiter weg (zoom out).
Wenn ich zu mir rein drehe (links rum / gegen den Uhrzeigersinn), dann kommt auch alles rein (zoom in).

Für meine alten Zellen scheint es so zu funktionieren. Warum BMW es allerdings nicht schafft ein optionales Auto-Zoom anzubieten (siehe z.B. VW Passat), ist auch mir ein Rätsel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fluete schrieb am 8. Juni 2015 um 21:22:25 Uhr:

Ich habe mir das so gemerkt:
Wenn ich von mir weg drehe (also rechts rum / im Uhrzeigersinn), dann ist auch alles weiter weg (zoom out).
Wenn ich zu mir rein drehe (links rum / gegen den Uhrzeigersinn), dann kommt auch alles rein (zoom in).

Für meine alten Zellen scheint es so zu funktionieren. Warum BMW es allerdings nicht schafft ein optionales Auto-Zoom anzubieten (siehe z.B. VW Passat), ist auch mir ein Rätsel.

Mein F10 Bj.2/2012 mit Navi Pro hat ein Auto-Zoom, wird aber selten verwendet, weil ich das HUD habe, und die Navidetails wie Kreuzungen da sehe. In dem Zetti, ohne HUD, habe ich meistens die Pfeilanzeige in dem kleinen Bildschirm rechts aktiv.

Jukka

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. Juni 2015 um 12:20:26 Uhr:

...
Drehe ich im Uhrzeigersinn, dann wird die Uhrzeit größer und der Maßstab auch. Für mich passt das ebenfalls.
...

Danke. Das erklärt mir, was sich BMW dabei gedacht hat: Beim Dreh im Uhrzeigersinn wird der Massstab und der Kartenausschnitt grösser. So gesehen macht es wohl auch Sinn.

Aber ich bin auch beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der damit Mühe hat. Für mich bleibt eine Rechtsdrehung (Uhrzeigersinn) um in etwas reinzuzoomen logischer. Wie bereits geschrieben ist das ja bei den rechtsdrehenden Schrauben auch so und auch bei meiner Kamera mit Zoomobjektiv drehe ich Rechts zum Einzoomen 🙂 . Ich kann aber damit leben und werde nicht plötzlich Audi fahren deswegen 😉

Am Anfang habe ich und jeder Mitfahrer intuitiv in die falsche Richtung gedreht. Ich habe mich aber dran gewöhnt, deshalb ist es jetzt kein Problem mehr.

Ich habe drehe nach nun mittlerweile 5 Jahren immer noch manchmal in die falsche Richtung...
Nur wenn ich mitdenke und mit Eselsbrücken arbeite, klappt es auf Anhieb.

Nach einem Jahrzehnt Audi/VW werde ich wohl ebenso lange brauchen um den "invertierten" BMW-Kartenzoom bei mir im EPROM zu brennen. Erstaunlicherweise kann ich aber von Rechts- auf Linksverkehr sehr schnell umswitchen. Bin da mal froh, daß die Drehrichtung des Lenkrades bisher keiner in Frage stellt😁

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. Juni 2015 um 21:50:26 Uhr:

Mein F10 Bj.2/2012 mit Navi Pro hat ein Auto-Zoom, wird aber selten verwendet, weil ich das HUD habe, und die Navidetails wie Kreuzungen da sehe. In dem Zetti, ohne HUD, habe ich meistens die Pfeilanzeige in dem kleinen Bildschirm rechts aktiv.

Jukka

Wo könnte man denn den Auto-Zoom einstellen?
Bei mir stellt sich nichts automatisch ein...
Ich habe einen F11 08/2013 mit Navi-Prof.

Uralt das Thema, aber:
Für mich ist's auch verkehrt rum.
Rechts rum dreht ich rein, also komme ich näher ran.
Wenn ich erst überlegen MUSS "immer einmal in die andere Richtung als du denkst", ist das keine Qualität.
Daher sollte das freie Einstellen der Drehrichtung möglich sein. Darauf ist mal wieder keiner eingegangen.
Also, S60, du bist nicht unnormal und auch nicht allein damit ;-)

Meine Eselsbrücke ist: Zu mir drehen -> näher, weg von mir -> größer
Das hat sich mittlerweile bewährt 🙂

Fahre seit zwei Wochen BMW und bin total begeistert vom Fahrzeug, aber das Zoomen ist definitiv bescheuert gelöst.
Ich habe eine Erklärung warum es zumindest für mich und einige andere verkehrt herum ist. Eine Rechtsdrehung wird mit schieben nach rechts assoziiert und Linksdrehung mit einem Schieber nach links, in der Computerwelt (Maps a la Google) ist Rechtsschieben immer Reinzoomen und nicht umgekehrt.
Meine Eselsbrücke aktuell ist: mach es anders als du denkst! Und damit kann ich mich einfach nicht wirklich anfreunden. Ich könnte natürlich die Drehrichtung umcoden, aber dann stimmt der ganze Rest nicht mehr, also bleibt es so.

Wer damit zurechtkommt darf sich glücklich schätzen, ich kann diese Entscheidung seitens BMW jedoch nicht verstehen, passt einfach nicht zum relativ durchdachten Rest.

für mich ist es auch nicht intuitiv und ich drehe grundsätzlich zunächst erst mal in die falsche Richtung

Dann hilft nur G30 kaufen. Der hat es anders rum 😰

Mini geht auch, bzw. alle BMWs neueren Datums.

Deine Antwort