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Navi von BMW oder extern?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:43

Hallo!

Ich plane den Kauf eines 335d Coupé und bin unschlüssig was das Navigationssystem angeht. Ich besitze bereits ein mobiles Navigationsgerät (Becker Traffic Assist Highspeed II) und nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein festverbautes Navi wählen , oder mir das Geld sparen soll und wieder das mobile Gerät verwenden soll.

Bin für alle Tipps dankbar!

 

Grüße, Tobias

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22 Antworten

Wie oft benötigst Du das Navi?

Welches Cockpit gefällt Dir besser?

Ist Dir das Navi den Aufpreis wert?

Nur mit Bavi bekommst Du I Drive, und damit einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten.

Diese Fragen solltest Du dir stellen, und dann entscheiden. Für mich habe ich entschieden, dass ich kein BMW Navi brauche, und das Armaturenbrett ohne diesen zweiten Huckel viel schöner finde. wer häufig wechselnde Ziele oder Kunden anfährt, sieht das vermutlich anders.

reine Geschmacksfrage............ wobei ich persönlich bei einem Diesel (= i.d.R. Vielfahrerfahrzeug) ein festes Navi bevorzugen würde.

Da ich bereits bei der Bestellung an den Wiederverkauf denke würde ich Navi immer ordern.

Ich habe mich bei meiner Bestellung auch für das Navi Prof. entschieden, brauche es sehr oft und gefällt mir auch vom Cockpit wesentlich besser. V.a. sind wir bei dem Auto schon in einer Preisregion (habe auch 335D, E92 bestellt), wo der Aufpreis vom Navi auch nicht mehr so ins Gewicht fällt. Wenn du es öfter brauchst, würde ich es auf jeden Fall bestellen.

lg Sigi

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

und das Armaturenbrett ohne diesen zweiten Huckel viel schöner finde

LOL... gehört Dir der ohne Huckel aber mit Mobil-Navi in einer Fotostory? Da frag ich mich wirklich was schöner ist. Mit Huckel und BMW-Navi oder ohne Huckel und Mobil-Navi.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 19:48

Hallo!

Also ich bin Vielfahrer. Pro Jahr komme ich in etwa auf 25-30tkm. Jedoch fahre ich nicht jeden Tag einen anderen "Kunden" an, sondern bewege mich ausschließlich jedes Wochende von meinem Dienstort nach Hause und Sonntagabend wieder zurück (Soldat).

Wie es in real aussieht mit diesem "Huckel" kann ich im Moment nicht beurteilen, da ich es noch nicht live gesehen habe. Ich muss aber dazu sagen, dass mich mein mobiles Navi bisher auch noch nicht sonderlich genervt hat; gut der Kabelsalat schon etwas...

Gibt es eine Funktionsübersicht des I-Drive? Was sind die wesentlichen Zusatzfunktionen mit dieser Sonderausstattung?

 

EDIT: Ich habe vor einiger Zeit in einem Fernsehbericht gesehen, dass die Einbruchquote sehr angestiegen ist, seitdem es die festverbauten Geräte in Autos gibt, da diese einen sehr hohen Schwarzmarktpreis haben sollen. Ein mobiles Gerät ziehe ich einfach ab und gut ist. Das wäre evtl. auch noch ein Argument für ein mobiles System...

am 17. Oktober 2007 um 19:57

Also ich persönliche finde das Orginalnavi schon sehr gut aber leider ist es auch sehr teuer. Wenn du nicht so viel fährst ist ein mobiles völlig ausreichend.

am 17. Oktober 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

 

und das Armaturenbrett ohne diesen zweiten Huckel viel schöner finde

 

LOL... gehört Dir der ohne Huckel aber mit Mobil-Navi in einer Fotostory? Da frag ich mich wirklich was schöner ist. Mit Huckel und BMW-Navi oder ohne Huckel und Mobil-Navi.

 Find ein fest verbautes auch wesentlich schöner. Wiederverkaufswert ist auch höher.

Ne Übersicht hab ich nicht, aber ich finds allein schon wegen dem konfortablem durchscrollen der Lieder (in Verbindung mit der USB - Schnittstelle) super! Würd mir aber an deiner stelle das Navi Business nehmen, weils wesentlich weniger kostet und jetzt auch ne Kartendarstellung hat. Hab mich ebenfalls fürs Business entschieden weil ichs nur ein paar mal im Jahr brauche (zum Navigieren, Musik hören jeden Tag). Außerdem ist beim Cabrio dann der "Cabrio Modus" der Klimaautomatik dabei was aber beim Coupe natürlich nicht enthalten ist.

am 17. Oktober 2007 um 20:47

Ich bin auch kein Freund des zweiten Buckels, daher hatte ich mich bewusst für ein Becker Cascade entschieden. Eine Art Mittellösung zwischen Werksnavi und mobilem Navi:

Keine Kartendarstellung, dafür kein Kabelsalat.

Optik besser als mit mobilem Navi, aber etwas schlechter als mit Werksnavi.

Keine I-Drive Funktionen, aber dafür Bluetooth-Freisprecheinrichtung integriert

Ansonsten: MP3 Wiedergabe von CD und Speicherkarte, sehr schnelle Navigation, Sprachsteuerung und beim Cascade Pro eigenes eingebautes Telefon mit zusätzlichem SD-Schacht, aber natürlich neben dem Kaufpreis (zwischen 600,- und 1.000,- Euro) noch mal Einbaukosten von 200,- bis 300,- Euro.

Alternativ gibt es auch noch andere nette Geräte, z.B. von Pioneer. Ich würde diese Lösung wieder wählen. Dann aber unbedingt nur das kleinste Radio bestellen und sicherheitshalber vorher mit dem Händler verbindlich abklären, dass sich auch ein Fremdnavi einbauen lässt. Meiner hatte das zunächst aus Bequemlichkeit verneint.

Ein wesentliches Argument für ein Nachrüstnavi ist meines Erachtens der technische Fortschritt. Hier wird größtenteils übersehen, dass die Werksnavis technologisch der Zeit systembedingt immer deutlich hinterhinken. In vier oder fünf Jahren ist der Funktionsumfang eines BMW Professional aller Voraussicht nach hoffnungslos veraltet. Das gleiche gilt natürlich für mein Becker. Aber dann habe ich wenigstens noch die Option, das Gerät auszutauschen, welche Gründe mich auch immer dazu motivieren mögen (DAB, neue Speichermedien oder gar andere Navigationstechnologien). Allerdings wird der Wagen dann wahrscheinlich schon weg sein.

Anders ausgedrückt: Die ersten Navis aus dem E46 oder auch das Navi Business, bei dem man meines Wissens nach immer noch "im Korridor" navigieren muss, also nicht gleichzeitig Musik hören und navigieren kann, sind doch jetzt schon "alt".

Wie immer natürlich nur meine bescheidene Meinung...

Schönen Abend noch,

Nocko!

Ich habe in meinem E91 das Navi Prof drin und möchte nicht mehr ohne sein. Mir gefällt die Optik besser und vor allem das Gesamtkonzept der Bedienung - die Navigation ist ja nur ein Aspekt des ganzen.

Ich nutze die Navigation sehr oft - auch auf mir bekannten Strecken, vor allem, um schnell und unmittelbar über die Verkehrslage informiert zu sein.

Für mich nur mit - ohne jeden Zweifel und zwar die Werkslösung und kein hineingebasteltes.

Gruß

P.

Gilt für mich auch, das Charaketeristische an einem BMW neuer Generation ist das I-Drive Bedienkonzept, welches es beim 3er nur mit Navi gibt. Auch wenn das Ding nicht perfekt ist, nur schon wegen dem IDrive und dem getrennten Bildschirm und der Spezialität bei BMW würde ich immer wieder das Nav Prof. nehmen. Zudem sieht das Ccolpit mit zweitem Hubel nicht mehr so elend nackt aus wie ohne Hubel. Zudem habe ich immer etwas Mitleid mit z.B. Mercedes SL Fahrern, welche ein mobiles Navi an die Windschutzscheibe kleben, weil es neben dem 80000 Euro Wagen scheinbar nicht mehr für einen Navoifesteinbau gereicht hat. Wie ein Vorsschreiber schon richtig gesagt hat, bei diesen Preisen kommt es auf den Navi Prof. Aufpreis nicht mehr an. Zudem stimmt schon, bei Neuwagen will das Navi keiner zahlen aber bei Gebrauchtwagen will es jeder (ohne Aufpreis) natürlich haben, weil es "klassengerecht" ist (gleiches bei Lederpolster, etc.)...das wissen auch die Händler und nehmen bei einem Neuwagenkauf ückenhaft ausgestattete Spitzenmodelle der Baureihen wie den 335d nur noch ungern oder gegen Abschlag in Zahlung.

Fahrern mit Leasing kann das mehr oder weniger egal sein.

am 18. Oktober 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Gilt für mich auch, das Charaketeristische an einem BMW neuer Generation ist das I-Drive Bedienkonzept, welches es beim 3er nur mit Navi gibt. Auch wenn das Ding nicht perfekt ist, nur schon wegen dem IDrive und dem getrennten Bildschirm und der Spezialität bei BMW würde ich immer wieder das Nav Prof. nehmen. Zudem sieht das Ccolpit mit zweitem Hubel nicht mehr so elend nackt aus wie ohne Hubel. Zudem habe ich immer etwas Mitleid mit z.B. Mercedes SL Fahrern, welche ein mobiles Navi an die Windschutzscheibe kleben, weil es neben dem 80000 Euro Wagen scheinbar nicht mehr für einen Navoifesteinbau gereicht hat. Wie ein Vorsschreiber schon richtig gesagt hat, bei diesen Preisen kommt es auf den Navi Prof. Aufpreis nicht mehr an. Zudem stimmt schon, bei Neuwagen will das Navi keiner zahlen aber bei Gebrauchtwagen will es jeder (ohne Aufpreis) natürlich haben, weil es "klassengerecht" ist (gleiches bei Lederpolster, etc.)...das wissen auch die Händler und nehmen bei einem Neuwagenkauf ückenhaft ausgestattete Spitzenmodelle der Baureihen wie den 335d nur noch ungern oder gegen Abschlag in Zahlung.

Fahrern mit Leasing kann das mehr oder weniger egal sein.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Hallo @SkunkWorks,

Wozu viele Worte machen: Nimm es ! Habe es bis jetzt keine Sekunde bereut.

Zitat:

Original geschrieben von @pulsar2001

Ich nutze die Navigation sehr oft - auch auf mir bekannten Strecken, vor allem, um schnell und unmittelbar über die Verkehrslage informiert zu sein.

Genau, ich lasse es einfach so mal mitlaufen, auch wenn ich die Strecke kenne. Und siehe da heute morgen wieder Stau umfahren, während ein Grossteil der anderen Autofahrer straight drauf zu gefahren ist. War hier nicht letztens sogar einer, den das Navi vor einem Zusammenprall mit einem Geisterfahrer bewahrt hat ?

am 18. Oktober 2007 um 12:41

BMW bietet doch auch ein DIN-Schacht Navi an. Das hat eine bekannte im 1er und ich finde das schon sehr gut, wenn man es nicht täglich braucht.

Ansonsten ist ein mobiles Gerät, dem festeingebauten Navi mittlerweile was die Austattung betrifft überlegen und das Preis-/Leistungsverhältnis müssen wir gar nicht ansprechen oder?

Auf der anderen Seite, wer ein 335i Coupé bestellt, sollte nicht knausern und das BMW Navi mitbestellen ;)

Ich persönlich meine, dass es hier nicht allein um das Navi geht, sondern auch darum, dass man eigentlich alle relevanten Funktionen über das i-Drive steuern kann (Klima, Navi, Audio, Telefon) und das möcht ich nicht mehr missen und das war es mir auch wert, man sollte nicht vergessen, dass man ja nicht nur das Navi zahlt, sondern auch ein vollintegriertes System, bei dem die Komponenten miteinander abgestimmt sind... bei dem Fahrzeugpreis wars dann auch schon wurscht .... und der Innenraum sieht auch aufgeräumt aus und kein Kabelsalat oder Saugnapf in der Frontscheibe ....

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