ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi von Alpine für Audi A4, A5, Q5

Navi von Alpine für Audi A4, A5, Q5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:42

Da ich überlege das originale MMI 3G Basic nachrüsten zu lassen, was etwa 2000 Euro kosten würde, bin ich bei der Recherche über das "X701D" von Alpine für den A4, A5 und Q5 gestolpert.

Hat jemand Erfahrung damit?

Bei Youtube gibt es ein paar Videos dazu!

Prinzipiell scheint es deutlich mehr draufzuhaben als das MMI, es bringt ja Bluetooth mit, DVD-Player, Unterstützung der Bordelektronik, Touchscreen usw.

Allerdings gefällt mir die aufgesetzte Blende und Bedieneinheit nicht wirklich... Ganz perfekt fügt sich das nicht ins Interieur ein, finde ich... Aber es ist halt technisch zeitgemäßer als das prinzipiell uralte MMI.

Productpic-x701d-a4-installed-01
Beste Antwort im Thema

Spare dir die blöden Kommentare

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 6. Januar 2017 um 20:18

Zu der Frage mit den Menüs im Alpine:

Alle in Deutschland und Österreich in allen verschiedenen Versionen und Modellen hat Alpine unter die Lupe genommen und in Ihrer MMI Visu zur Ansicht gebracht. Es ist alles was Serie ist oder war vorhanden. Was dann nicht verbaut ist, wird nur ganz schwach angezeigt und kann auch nicht bedient werden. Beispiel: wer kein ACC oder Lan Asist hat sieht diese Menüpunkte ganz schwach. Ist mir aufgefallen, wie im Sommer 2016 bei mir ACC nachgerüstet habe. Seit dem ist dieser Punkt hervorgehoben und kann die Funktionen vom ACC anzeigen und steuern ohne dass ich im Alpine Radio was ändern musste. Ein codieren über VCDS im Alpine wäre ja eh nicht möglich. Ein anderes Beispiel: wer das Tagfahrlicht übers MMI ein & ausschalten kann, kann das dann auch im Alpine.

daher werden eben nicht alle Menüs angezeigt ? oder wo dran will Alpine das dann vorher festmachen wer was hat ?!

am 7. Januar 2017 um 6:30

Bitte meinen vorherigen Eintrag genau lesen. Ich hab das Teil schließlich verbaut. Aber lesen sollte man schon können und nicht nur unwissend seine Meinung rausposaunen. Das was ich schreibe ist bei mir aus so und habe es mir nicht aus meinen Fingern gesogen.

Es werden alle Menüpunkte angezeigt. Die, die dann nicht verbaut oder nicht freigeschaltet sind werden ausgegraut bzw. sind schwach zu erkennen und können nicht benutzt werden. Es kann und muss nichts im Alpine codiert werden. So zB. kann nicht einmal das Bildschirmstartlogo verändert werden wenn man diese Software von seinem Händler nicht auf einem USB Stick mitgeliefert bekommt. Dieses wird mit der Bestellung des Alpine festgelegt. Wenn später das Radio mal verkauft werden soll, muss gegebenenfalls die Fahrzeuspetz. Software getauscht werden. Diese aufs Fahzeug zugeschnittene Software kann man selber tauschen, bekommt diese aber leider nur vom Händler. Hier geht es aber nicht um die Menüpunkte sonder um das Fahzeug-Modell und verbaute Audi-Soundsysten (A4, A5, S-Mod., Limo, Avant, mit oder ohne Soundsystem usw.). Wärend zB. fürs Navi Firmware-Updates von Alpine frei zugänglich sind und somit von jedermann aufgespielt werden kann. (ich rede nicht von einem Kartenupdate, dieses kostet Geld wird aber auch über einen PC heruntergeladen und mittels USB Stick aufgespielt) Ich werd bis Montag mal ein paar Bilder vom MMI mit den Pkw Funktionen machen, dann verstehst du was ich meine.

ok Bilder wären mal gut ;)

am 8. Januar 2017 um 12:39

Hier ein paar Bilder, es sind sicherlich nicht alle vom MMI aber schon ein großer Teil.

danke für die Fotos !

 

auch wenn es alpine ist und nicht falsch Verstehen; das ganze sieht aus wie china / billig

das können optisch ja teils die ganzen cing ling navis besser

teils auch total überladen die Ansichten .. gut kann man ggf noch etwas anpassen; dennoch ich bleibe dabei das

OEM = OEM ist

und all zu viel teurer ist es auch nicht

am 9. Januar 2017 um 6:15

Ich war auf die Bilder echt gespannt. Aber was die graphische Darstellung angeht, da bin ich schon enttäuscht!

Gerade dort hätten sie sich ja von OEM abheben können. Diese Chance hat Alpine dort leider vertan..

und am Ende so oder so viel zu lange gewartet und ein Schnäppchen ist das ganze auch nicht!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:27

OEM ist meiner Meinung nach aber auch viel zu teuer und total veraltet... Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, wobei mich einzig die "aufgesetzte" Integration des Alpines vom Kauf abhält. Das hätte optisch eleganter gelöst werden können.

am 9. Januar 2017 um 8:16

Ich kenne Alpine noch zu Zeiten, wo es noch Blaupunkt Radios gab. :D

Radiotuner und Sound waren von Alpine immer Top, Verarbeitung, Haptik und Design ebenfalls...

jedoch muss ich sagen, das sie entweder stark nachgelassen haben oder dort auch die "Chinaqualität" eingezogen ist

letzteres trifft es eher

ist wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach zu realisieren, da alles jetzt vernetzt ist und sich übers Radio/Navi steuern lassen muss (Car Menü, Ölstand, Klima,...), vom Format mal ganz abgesehen.

Die Informationen über die Softwareschnittstellen für diese Einstellmenüs wird Audi sicherlich auch nicht unentgeltlich noch am Anfang einer Baureihe bereitstellen?

War das damals noch so einfach mit dem DIN-Schacht!

Hallo,

ich bezüglich des Alpine X701D folgende Frage:

Kann man nach erfolgreichem Einbau dieses Navis/Radios noch den originalen AUX-Anschluss unter der Mittelarmlehne verwenden oder steht dieser dann nicht mehr zur Verfügung?

Hallo druff, nein, dieser kann nicht mehr verwendet werden (ausser man bastelt sich was selber) hier ist ein neuer Stecker vorgesehen, den ich mir zB.in Handschuhfach gelegt habe. Vorteil von dem neuen ist, dass auch Video Daten sowie die Musik übertragen werden kann.

Viele scheinen ja nicht sehr begeistert über das Alpine Navi zu sein. Ich muss sagen selbst nach jetzt über zwei Jahren hab ich es noch nicht bereut. Die Bilder sind im Winter am Abend entstanden. Vieleicht sollte ich mal Tagsüber Bilder machen. Hier schaut das ganze viel freundlicher, vor allem anders aus. Ich hab für meine Frau jetzt den neuen T-Roc gekauft. Der große Bildschirm im T-Roc ist wirklich klasse aber von den Funktionen aus dem System heraus ist der Alpine für den A4 immer nocht besser. Aber entscheiden muss das natürlich jeder für sich. Es gibt Punkte worüber man beim Alpine diskutieren muss klar aber aus meiner Sicht nicht über die Technik und den Support. Die Optik hätte man sicherlich besser an den Audi anpassen können. Ich habs hingenommen, da es das einzige ist, was sich wirklich sauber nachrüsten läst und auch die wichtigsten Funktionen übers Lenkrad gesteuert werden können.

Die Leistund und der Sound sind über das Audi Soundsystem wirklich klasse. Da kommt der originale Radio nicht ran.

Ich hab für eine Rupse über Amazon gut 550€ in den Sand gesetzt. Wer es haben will, für die Protokosten verschik ich es. Ich hab es nie zum Laufen gebracht. Garantie - China sein Dank - gab es nicht. Vermutlich ist der Monitor defekt. Die aufgeklebte Touchfolie nimmt die Befehle an, das hört man am klicken im Lautsprecher aber Ersatz kann hier leider nicht bestellt werden. Will man so einen Service?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi von Alpine für Audi A4, A5, Q5