ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi von Alpine für Audi A4, A5, Q5

Navi von Alpine für Audi A4, A5, Q5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:42

Da ich überlege das originale MMI 3G Basic nachrüsten zu lassen, was etwa 2000 Euro kosten würde, bin ich bei der Recherche über das "X701D" von Alpine für den A4, A5 und Q5 gestolpert.

Hat jemand Erfahrung damit?

Bei Youtube gibt es ein paar Videos dazu!

Prinzipiell scheint es deutlich mehr draufzuhaben als das MMI, es bringt ja Bluetooth mit, DVD-Player, Unterstützung der Bordelektronik, Touchscreen usw.

Allerdings gefällt mir die aufgesetzte Blende und Bedieneinheit nicht wirklich... Ganz perfekt fügt sich das nicht ins Interieur ein, finde ich... Aber es ist halt technisch zeitgemäßer als das prinzipiell uralte MMI.

Productpic-x701d-a4-installed-01
Beste Antwort im Thema

Spare dir die blöden Kommentare

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Habe das System auf der Motor Show in Essen Probe gesehen/gehört, hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Vor allem an den Touch Screen könnte ich mich nur schwer gewöhnen.

passt auch nicht zu Audi (touch Screen)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:41

Ja; keinen Vorsprung durch Technik von gestern...

am 7. Oktober 2016 um 17:47

Hallo, ich habe Ende August die Cashback Aktion noch mitgenommen und mir das Teil mit Kamera in meinen A4 Avant (Facelift) eingebaut.

Ich kann viel gutes und ein paar Mängel aufzählen (Die inzwischen weitestgehend gelöst sind). Den Einbau hab ich komplett selber vorgenommen. Das war absolut kein Problem. Vom Auspacken bis zum Einschalten rund 4 Stunden. Wenn weitere Infos wenn gewünscht.

Ja Bilder der Funktionen wären nicht schlecht.

am 7. Oktober 2016 um 19:15

Welche Funktionen meinst Du? Das Menü von Audi bzw. Integration oder die vom Radio selber. Letzteres findet man auch auf YouTube oder auf der Alpine Seite. Ich kann nur im Vorfeld sagen, die neue VIsu schlägt Audi um längen. Hier hat Alpine ganze Arbeit geleistet. Selbst die Integration ins FIS sowie die Einbindung vom Lenkrad klappt hervorragend. Hier habe ich nur einen kleinen Mängelpunkt finden können. Bei ankommenden Anruf schaltet sich das FIS nicht automatisch um. Eine Annahme über das linke Scrollrad ist dennoch möglich. Man kann natürlich vor der Gesprächsannahme das FIS umschalten. Alle Infos sind aber übers MMI automatisch da.

Zitat:

@Stefan-A4-8K schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:47:44 Uhr:

Hallo, ich habe Ende August die Cashback Aktion noch mitgenommen und mir das Teil mit Kamera in meinen A4 Avant (Facelift) eingebaut.

Ich kann viel gutes und ein paar Mängel aufzählen (Die inzwischen weitestgehend gelöst sind). Den Einbau hab ich komplett selber vorgenommen. Das war absolut kein Problem. Vom Auspacken bis zum Einschalten rund 4 Stunden. Wenn weitere Infos wenn gewünscht.

Was nun? Oben schreibst du von Mängel und auf einmal gibt es keine mehr?

Doppelt.

am 4. Januar 2017 um 18:30

Hallo,

Wie sieht es denn mit den ganzen codierungen aus wie ambientbeleuchtung batterieanzeige oder einstellungem wie im mmi kmh warmung etc.

kann man das alles auch im alpine einstellen?

Und noch was kann ich jede rückfahrkamera einbauen oder sind das spezielle angefertigte stecker... da ich selbst schon eine über gelben chinch verbaut habe

Was da jetzt mit Bilder der Funktionen? Vorallem das car Menü...

ich gehe davon aus das es nur standard kann; ambientebeluchutung war ja offiziell nie vorgesehen

wäre mir generell interessant woran das alpine die CAR Menüs fest macht ohne das es codierbar ist

Es wird auch codierbar/einstellbar sein.

am 6. Januar 2017 um 19:29

Zitat:

@Q5toto schrieb am 6. Januar 2017 um 19:03:48 Uhr:

Es wird auch codierbar/einstellbar sein.

Ist das eine vermutung oder feststellung?

Was habe ich denn geschrieben?

am 6. Januar 2017 um 19:54

Die Ambientenbeleuchtung ist im MMI von Alpine nicht mehr steuerbar da diese Funktion in Deuschland nie Erhältlich war. Wenn die Funktion mit dem Visuellen Regler kodiert wurde bevor der Radio getauscht wird bleibt diese Funktion bestehen, kann aber nicht mehr verändert werden. Dies bedeutet, dass bei fahrt die Fußraumbeleuchtung immer an ist. Dies liegt an der Codierung im STG 9 die bleibt ja bestehen während die Codierung (Visueller Regler) im STG 56 durch den Radiotausch einfach nicht mehr da ist. Wenn im STG 9 die Codierung zurückgesetzt wird ist die Beleuchtung auch wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi von Alpine für Audi A4, A5, Q5