1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!

Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!

BMW 3er F30

Ich habe einen 2013 BMW F30 und habe gerade meinen Connect Drive Abo verlängern.

Dadurch ist eine neue Navi Software verfügbar.

- Durch BMW Download Manager habe ich Europa West File heruntergeladen (Code Key vorhanden)
- Dann habe diesen File auf einen 64GB Sandisk FAT 32 USB Stick kopiert- Es gibt nur diesen File auf den Stick
- Im Fahrzeug befindet sich den USB Stecker im Mittelkonsole.
- Dort habe ich den Stick eingesteck
- ABER wenn ich Software Update im Fahrzeug iDrive clicke, bekomme ich eine Fehler Meldung: Keine USB Stick vorhanden.

Computer ist Windows 10 (kein MAC).

Hat jemand eine Lösung?

149 Antworten

um nochmal hier mit einem mythos zu brechen. ob man den download händisch oder mit dem manager auf den stick m<cht ist egal. hier ist eindeutig der usb stick schuld gewesen. angeblich sollen ja auch nur sticks bis 32gb gehen. grössere habe ich auch nie probiert

Größer geht, denn mein letztes Update war 34 GB groß. Deswegen musste ich einen größeren nehmen

Das kann an einer unglücklichen Formatierung des Sticks liegen.
Wenn man bei der Formatierung eine (zu) große Clustergröße wählt, ist das für die Update-Dateien blöd, weil in dem Update jede Menge kleiner Dateien sind, die aber immer mindestens jeweils einen Cluster auf dem Datenträger belegen.

Es kann also sein, dass das Update auf einen 32 GB - Stick passt, wenn man da die kleinste Clustergröße beim Formatieren einstellt.

Deswegen habe ich einen 64 GB Stick genommen

ja, und der scheint fehlerhaft zu sein. ich habe hier einenn krachneuen 32gb stick. der ist auch defekt, schreibt zwar noch daten, aber man sieht wie die rate immer auf 0 fällt für 5 sekunden, dann schreibt er usw.......

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 30. November 2021 um 08:32:38 Uhr:

wenn das update 34gb hat kannst du formatieren bis der chip glüht.
bei einem 32gb stick stehen real 29800MB (29.1GB) zur verfügung

Wenn es diese Größe in Byte tatsächlich hat, ja.

Aber Du bekommst auch ein real 28 GB großes Update aus sehr vielen kleinen Dateien nicht auf einen 32 GB - Stick, wenn der mit einer (zu) großen Clustergröße formatiert ist.

Ich habe darauf aufmerksam gemacht, weil es bei mir schon vorgekommen ist, dass es genau daran zunächst gescheitert ist, nach Umformatieren des Sticks (32GB) hat es dann aber gepasst.

Hallo, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Das Problem: Die Benutzerführung im Downloadmanager. Solange kein brauchbarer Stick eingesteckt ist, zeigt der nämlich gar nicht an, wohin man kopieren soll. Deshalb hatte ich die Datei auch erst nur händisch vom Rechner auf den Stick kopiert, was gar nicht so einfach ist. Denn, FAT32 kann die Dateigröße gar nicht verarbeiten, geht also nur mit extFAT. Ich habe einen Stick mit 128 GByte verwendet.
Mein BMW hat am Ende nichts erkannt. Toll.

Dann habe ich herausgefunden, was viele schon gesagt haben: Der Downloadmanager muss die Datei auf den Stick kopieren. Und erst wenn ein passender Stick eingesteckt ist, kann man den im Downloadmanager sehen und auswählen. Dann funktioniert alles, auch wenn FAT32 hier eigentlich gar nicht geht, da die Datei bei mir deutlich über 32 GByte hatte.
Fazit: Extrem blöde Benutzerführung. Warum könne die einem das nicht im Downloadmanager genau so mitteilen?

nochmal. ich nutze den downloadmanager NICHT. die datei wird auf den stick ganz normal kopiert. funktionierte schon 3 mal.

Glaub ich nicht. Ich hab zwar zuletzt vor einem Jahr ein Update gemacht, aber wenn sich da nicht was ganz wesentliches geändert hat, muss man die Datei zuerst entpacken und die - ganz ganz vielen - Dateien auf den Stick kopieren ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 2. Dezember 2021 um 08:47:58 Uhr:

Glaub ich nicht. Ich hab zwar zuletzt vor einem Jahr ein Update gemacht, aber wenn sich da nicht was ganz wesentliches geändert hat, muss man die Datei zuerst entpacken und die - ganz ganz vielen - Dateien auf den Stick kopieren ...

das kann auch möglich sein, ehrlich gesagt habe ich da nicht drauf geachtet beim kopieren. ich kann nur sagen das man den manager NICHT braucht. ich kaufe meine updates immer in der bucht für 12 euro. bekomme dl link zur karte, lade das runter und ab auf den stick nach dem entpacken. ob das jetzt dann eine oder zich waren ist mir entfallen. aber jetzt wo du es sagst kann das natürlich der grund sein warum es bei ihm da oben net klappt. wenn er eine dicke zip hatte und sie nicht entpackt wurde kann auch nix gehen. ich muss mir das nochmal anschauen beim nächsten mal. evtl hat ja einer noch en stick liegen und kann mal gucken was da so drauf ist

Es ging aber nicht um Raubkopien aus der Bucht, sondern um das regulär bei BMW ConnectedDrive gekaufte Update. Das kann man nur über den Downloadmanager beziehen.

Trotzdem reicht es, das über den DL-Manager downzuloaden, dann selbst auf dem Rechner zu entpacken, und die entpackten Dateien auf den Stick zu beziehen 😕

Genau! Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...

Also, bei mir gab es bei der ca. 34 G-Byte-Datei nichts zu entpacken, War eine komische Datei, mit der mein Rechner nix anfangen konnte. Es hat bei mir definitiv nur geklappt, nachdem ich die Dateien über den Download-Manager auf den Stick kopiert habe. Möglicherweise gibt es hier ja Unterschiede? Ich habe das Navi Professional im Business Paket von 2018.

Deine Antwort