ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Navi Update via USB-Stick

Navi Update via USB-Stick

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:54

Ich habe gestern das Navi Update V17.0 via USB-Stick aufgespielt, da es schon beim letzten Mal, zum Update V16.0, nicht via OTA funktioniert hat. Gleichzeitig spiele ich auch immer die Updatesoftware für Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn usw. mit auf, da ich sehr oft in der Tschechischen Republik unterwegs bin.

Jetzt meine Frage an alle, welche auch per USB-Stick ihre Updates aufspielen.

Wie lange dauern Eure Updates so beim überspielen auf das Fahrzeug? Für das Übertragen der Daten von Tschechien, Slowakei usw. bdarf es etwa 50 Minuten und für Deutschland braucht es dann noch einmal zusätzlich gut 1,5 Stunden. Wenn ich mich an meinen W213 mit dem Comand System zurückerinnere, dann brauchte das Update für Deutschland und Tschechien damals zusammen nur gut 35 Minuten.

Mir kommt das jetzt sehr lange vor und was mich so nervt ist, dass das mit der OTA Übertragung des Updates für Deutschland offenbar so gar nicht funktioniert. Als ich damals in der Werkstatt fragte sagte man mir, dass ich erstmals per USB-Stick Updaten muss und dass danach die Naviupdates immer via OTA von selbst laufen. Offenbar scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Wie ist das so bei Euren Fahrzeugen?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Auf dem Mac im Festplattendienstprogramm als ExFAT formatieren (d. h. "Löschen" auswählen, und beim Format "ExFAT" angeben).

Allerdings funktioniert die SSD im GLC nur, wenn der Controller der SSD nicht als "USB Hub" erkannt wurde (war bei mir der Fall...).

Auch die mit ExFAT frisch formatierte SSD (1TB) wird vom Mercedes Me Download-Manager nicht erkannt… Grrrr…

Zitat:

@sfaessler schrieb am 1. März 2024 um 13:07:52 Uhr:

Navi funktioniert nicht während dem Update, Radio etc. schon.

Das ist aber ein ziemlicher Rückschritt gegenüber dem C253, dort funktioniert das Navi auch während eines Karten-Updates :rolleyes:

Zitat:

@robertrobert schrieb am 1. März 2024 um 17:09:48 Uhr:

Zitat:

@sfaessler schrieb am 1. März 2024 um 13:07:52 Uhr:

Navi funktioniert nicht während dem Update, Radio etc. schon.

Das ist aber ein ziemlicher Rückschritt gegenüber dem C253, dort funktioniert das Navi auch während eines Karten-Updates :rolleyes:

Vielen Dank!

Ich werde es morgen mal installieren. Aber MB weist extra darauf hin, dass das Navi nutzbar sei.

 

Ich werde berichten.

 

Beste Grüße

Carsten

20240301_204335.jpg

Zitat:

@mawink schrieb am 1. März 2024 um 13:18:15 Uhr:

Zitat:

Auf dem Mac im Festplattendienstprogramm als ExFAT formatieren (d. h. "Löschen" auswählen, und beim Format "ExFAT" angeben).

Allerdings funktioniert die SSD im GLC nur, wenn der Controller der SSD nicht als "USB Hub" erkannt wurde (war bei mir der Fall...).

Auch die mit ExFAT frisch formatierte SSD (1TB) wird vom Mercedes Me Download-Manager nicht erkannt… Grrrr…

Auf dem Mac in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit", "Dateien und Ordner" für Mercedes me Download Manager den Zugriff auf "Entfernbare Volumes" freigegeben?

Erfahrungsbericht "Lernen durch Schmerz":

Mein letzte Update (einzelne ausgewählte Länder) habe ich über mehrere Schritte hinweg über 2 Tage installiert - d.h. mit insg. 3x "Zündung aus" Pausen, teilw. auch über Nacht. Es hat zwar insg. lange gedauert ... aber letztendlich war es erfolgreich. Hat immer an der Stelle (%) weiter gemacht, an der ich aufgehört habe.

Nun wollte ich das mit der gesamten neuen Europa Karte auch so tun. Also 30min gefahren, dann Zündung aus bei 54%, zwei Stunden "Gassi" - dann in freudiger Erwartung das Update (automatisch wie beim letzten mal auch) nach dem Einsteigen fortsetzen: Pustekuchen! "Update fehlgeschlagen. Diese Kartenversion ist inkompatibel".

MBUX zeigt nun gar keine Karte mehr, nur schwarz und "Bitte legen Sie einen Datenträger mit Kartenmaterial ein".

Im Fahrerdisplay passend dazu "Verkehrszeichen Assistent nicht verfügbar".

Oh weia ... !

Bin gerade am neu formatieren des Sticks / Runterladen der Karte / per neuer Downloadmanager Version ... werde dann wohl nachher den Abend im Auto verbringen, auf dem Beifahrersitz, damit ich auch mal zwischendrin aussteigen kann, ohne das System (durch Öffnen der Fahrertür) auszuschalten.

Drückt mir die Daumen!

Gruss Michel

P.S. soll ich Bier mitnehmen? Also nur "Zündung an" - ohne Fahren natürlich!

P.P.S.

... OK nun 40min später in "Zündung zwei" bin ich fertig. Alles wieder OK. Auch ohne Bier. Das kommt dafür JETZT. Tschö!

@MichelLeft , Glück gehabt! Lass es dir schmecken ;)

 

Ich hatte ja gepostet, dass das Navi angeblich während der Installation funktionieren sollte laut MB. Das war aber, als ich nur Deutschland auf den Stick gezogen hatte.

Als ich dann aber alle Länder drauf hatte, war die Ansage von MB, Navi könne nicht genutzt werden.

 

Vielleicht hat das damit zu tun...

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 5. März 2024 um 19:40:04 Uhr:

@MichelLeft , Glück gehabt! Lass es dir schmecken ;)

Ich hatte ja gepostet, dass das Navi angeblich während der Installation funktionieren sollte laut MB.

Ja, das war bei mir auch tatsächlich so - bei den Teilupdates (nennen wir es ausgewählte „Westeurop. Länder“ v17) sowie bei der Gesamtkarte Europa v18. Aber bei letzterem war das sowieso nicht empfohlene „Zündung aus“ zwischendrin tatsächlich der Showstopper.

Grüße

Michel

Von wo kann ich die Navi Daten auf den USB Stick herunterladen?

Danke :-)

Wird man von Mercedes benachrichtigt, wenn eine neuer Version zur Verfügung steht?

Nein.

Danke :-)

Finde das aber schwach von MB.

Grüsse.

Zitat:

@Jack4153 schrieb am 14. März 2024 um 11:22:41 Uhr:

Wird man von Mercedes benachrichtigt, wenn eine neuer Version zur Verfügung steht?

Ja.

Update

Hatte ich noch nie erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen