ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Navi Update via USB-Stick

Navi Update via USB-Stick

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:54

Ich habe gestern das Navi Update V17.0 via USB-Stick aufgespielt, da es schon beim letzten Mal, zum Update V16.0, nicht via OTA funktioniert hat. Gleichzeitig spiele ich auch immer die Updatesoftware für Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn usw. mit auf, da ich sehr oft in der Tschechischen Republik unterwegs bin.

Jetzt meine Frage an alle, welche auch per USB-Stick ihre Updates aufspielen.

Wie lange dauern Eure Updates so beim überspielen auf das Fahrzeug? Für das Übertragen der Daten von Tschechien, Slowakei usw. bdarf es etwa 50 Minuten und für Deutschland braucht es dann noch einmal zusätzlich gut 1,5 Stunden. Wenn ich mich an meinen W213 mit dem Comand System zurückerinnere, dann brauchte das Update für Deutschland und Tschechien damals zusammen nur gut 35 Minuten.

Mir kommt das jetzt sehr lange vor und was mich so nervt ist, dass das mit der OTA Übertragung des Updates für Deutschland offenbar so gar nicht funktioniert. Als ich damals in der Werkstatt fragte sagte man mir, dass ich erstmals per USB-Stick Updaten muss und dass danach die Naviupdates immer via OTA von selbst laufen. Offenbar scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Wie ist das so bei Euren Fahrzeugen?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn die Kontakteinstellungen online im MercedesMe-Konto korrekt gesetzt sind, kommen die Nachrichten sogar per Mail an... (siehe Screenshot)

Gruß

WoLeMe

Bildschirmfoto-2024-03-14-um-17-57

Sind bei mir ebenso eingestellt und mit E-Mail Adresse hinterlegt. Ich habe dennoch bisher kein derartigen Hinweise bekommen.

Dann ist es komisch. Ich bekomme jedesmal eine Mail…

 

Gruß

 

WoLeMe

Mein 300de hat wohl einen neuen Installations-Rekord für die komplette Europa-Karte aufgestellt.

Vom Beginn bis zum Ende dauerte es ziemlich genau 30 min. In den ersten 20 min kletterte die Installation auf 40%, dann war ca. 2 min Ruhe und dann ging es sehr schnell.

Mein Stick mit USB-A auf der einen und USB-C auf der anderen Seite hat problemlos funktioniert.

Eine Benachrichtigung über das Update habe ich von Mercedes nicht bekommen. Quelle für die Information war dieser Thread. Danke!

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:26

Hatte es nicht früher nur zwei Navi-Updates im Jahr gegeben? Es kam Anfang des Jahres erst die Version V18.0 heraus und jetzt gibt es bereits die Version V19.0 zum Download.

Meiner wurde mit Version 16 aus 2023 ausgeliefert, gerade Mitte April 2024. das Navi zeigt keine Updates an. Irgendeine Idee? So wie ich gesehen habe, kann ich das Fahrzeug auch mit meinem Wireless zu Hause verbinden, damit die Verbindung schneller ist. Aber auch hier sagt er, keine Updates.

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:04

Zitat:

@e220stein schrieb am 26. April 2024 um 15:44:49 Uhr:

Aber auch hier sagt er, keine Updates.

Navi-Update wird nicht als OTA Update angezeigt. Da muss man immer in regelmäßigen Abständen mal im Store nachschauen, ob es neue Versionen gibt. Für Deutschland updated das System im Auto selbst die Region in welcher sich das Fahrzeug gerade befindet. Will man aber ein komplettes Update, auch für Deutschland, muss man das Update per USB-Stick herunterladen und im Fahrzeug aufspielen.

Danke @Dimareka aber nicht mal Deutschland dated er automatisch ab. Habe jetzt die V19 Karten heruntergeladen, alles ok ohne Fehler. Auto meldet aber, dass die Daten beschädigt sind. Ich formatiere gerade den 64 GB USB-C Stick komplett neu und lade nochmal alles runter. Ich berichte.

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:33

Zitat:

@e220stein schrieb am 26. April 2024 um 20:13:47 Uhr:

Danke @Dimareka aber nicht mal Deutschland dated er automatisch ab. Habe jetzt die V19 Karten heruntergeladen, alles ok ohne Fehler. Auto meldet aber, dass die Daten beschädigt sind. Ich formatiere gerade den 64 GB USB-C Stick komplett neu und lade nochmal alles runter. Ich berichte.

Das mit Deutschland wird nicht angezeigt, da OTA immer nur Teilbereiche geupdatet werden und nicht komplett Deutschland. Wenn man komplett Deutschland haben will, muss man das leider per USB-Stick übertragen.

Es scheint ein Fehler in den Downloade-Datein zu sein. Bei mir wird der Download immer abgebrochen und ein Fehler angezeigt.

Zitat:

@e220stein schrieb am 26. April 2024 um 20:13:47 Uhr:

Danke @Dimareka aber nicht mal Deutschland dated er automatisch ab. Habe jetzt die V19 Karten heruntergeladen, alles ok ohne Fehler. Auto meldet aber, dass die Daten beschädigt sind. Ich formatiere gerade den 64 GB USB-C Stick komplett neu und lade nochmal alles runter. Ich berichte.

Wie lange war die Downloadzeit für die ca. 40 GB?

Zitat:

@Dimareka schrieb am 26. April 2024 um 20:33:32 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 26. April 2024 um 20:13:47 Uhr:

Danke @Dimareka aber nicht mal Deutschland dated er automatisch ab. Habe jetzt die V19 Karten heruntergeladen, alles ok ohne Fehler. Auto meldet aber, dass die Daten beschädigt sind. Ich formatiere gerade den 64 GB USB-C Stick komplett neu und lade nochmal alles runter. Ich berichte.

Das mit Deutschland wird nicht angezeigt, da OTA immer nur Teilbereiche geupdatet werden und nicht komplett Deutschland. Wenn man komplett Deutschland haben will, muss man das leider per USB-Stick übertragen.

Es scheint ein Fehler in den Downloade-Datein zu sein. Bei mir wird der Download immer abgebrochen und ein Fehler angezeigt.

Bei mir ebenso.

Danke für die Infos. Dann scheint da was nicht in Ordnung zu sein. Das wird dann ja sicher behoben. Downloadzeit war gefühlt extrem schnell. 30 Minuten oder so. Danke für die ganzen Infos.

Also ich hab das Update gestern ohne Probleme gemacht.

Alle Files waren bei mir in Ordnung.

Download hat bei mir auch so um die 30 Minuten gedauert.

 

Versucht mal nen anderen Stick oder formatiert Euren neu. Vielleicht hilft das…

 

Gruß

 

WoLeMe

@WoLeMe alles schon versucht. Auch auf verschiedenen Plattformen. Ich warte mal ab. Danke dir.

Ich hatte immer Probleme mit dem Download oder auch der Installation im Fahrzeug wenn ich einen USB A Stick zusammen mit einem USB A auf C Adapter Stecker benutzt habe. Seitdem ich einen reinen USB C Stick nehme geht alles ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen