ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Navi Update via USB-Stick

Navi Update via USB-Stick

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:54

Ich habe gestern das Navi Update V17.0 via USB-Stick aufgespielt, da es schon beim letzten Mal, zum Update V16.0, nicht via OTA funktioniert hat. Gleichzeitig spiele ich auch immer die Updatesoftware für Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn usw. mit auf, da ich sehr oft in der Tschechischen Republik unterwegs bin.

Jetzt meine Frage an alle, welche auch per USB-Stick ihre Updates aufspielen.

Wie lange dauern Eure Updates so beim überspielen auf das Fahrzeug? Für das Übertragen der Daten von Tschechien, Slowakei usw. bdarf es etwa 50 Minuten und für Deutschland braucht es dann noch einmal zusätzlich gut 1,5 Stunden. Wenn ich mich an meinen W213 mit dem Comand System zurückerinnere, dann brauchte das Update für Deutschland und Tschechien damals zusammen nur gut 35 Minuten.

Mir kommt das jetzt sehr lange vor und was mich so nervt ist, dass das mit der OTA Übertragung des Updates für Deutschland offenbar so gar nicht funktioniert. Als ich damals in der Werkstatt fragte sagte man mir, dass ich erstmals per USB-Stick Updaten muss und dass danach die Naviupdates immer via OTA von selbst laufen. Offenbar scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Wie ist das so bei Euren Fahrzeugen?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wieviel Platz ist denn eigentlich auf dem MBUX System? Ich meine, 40+ GB für Europa ist ja schon ne Hausnummer ...

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:31

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 27. Februar 2024 um 16:16:04 Uhr:

Wieviel Platz ist denn eigentlich auf dem MBUX System? Ich meine, 40+ GB für Europa ist ja schon ne Hausnummer ...

Beim X253 war eine 320 GB HGST verbaut gewesen. Daher gehe ich davon aus, dass beim X254 mindestens eine gleichgroße, wenn nicht sogar etwas größere Festplatte verbaut ist.

Habe gestern Gesamteuropa auf einen Stick gezogen und will jetzt installieren.

- Wird mir irgendwo angezeigt, welche Version bereits installiert ist?

- reicht es aus, den Stick einzustöpseln, das Update zu starten und dann das Auto zu verlassen und abzuschließen?

Die Bedienungsanleitung vermeldet nur, dass Karten per USB geladen werden können.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 7:35

Zitat:

@Profi58 schrieb am 28. Februar 2024 um 08:15:17 Uhr:

 

- Wird mir irgendwo angezeigt, welche Version bereits installiert ist?

- reicht es aus, den Stick einzustöpseln, das Update zu starten und dann das Auto zu verlassen und abzuschließen?

Deine aktuelle Kartenversion wird Dir in Deinem Me-Account am PC angezeigt. Nicht in der APP. Es ist im Bereich "Digitale Dienste" zu finden. Genau dort, wo Du die Software heruntergeladen hast. Gehe einfach auf irgendein Land mit dem Mauszeiger und da wird Dir schon der Softwarestand angezeigt, welcher in Deinem Auto installiert ist.

Und nein, Du musst das Auto laufen haben. Es reicht nicht nur den Stick mit dem Auto zu verbinden und dann das Auto wieder abzuschließen. Es ist nicht, wie beim MBUX Update. Am Besten Du machst das Update, wenn Du eine etwas längere Streck geplant hast, welche so rund 45 Minuten Fahrt beinhaltet.

Ich bedanke mich auch für die Infos!

Es sollte doch auch reichen, wenn die Zündung an ist, oder muss man tatsächlich fahren?

 

Als Datenträger reicht ein normaler USB C Stick mit mind 64 GB Kapazität?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten

@Dimareka

Danke für die Info.

Meine Fahrzeiten sind meist etwas kürzer, aber schau´n wir mal.

@CkCommander

64 GB reichen, das Europa-Update ist etwas über 40 GB groß.

Der Download dauert natürlich. Zudem schreibt der zu installierende Mercedes-Downloader direkt auf den Stick, aber nicht auf die Festplatte des PC.

Ich habe einen 256-GB-Sandisk-Stick genommen, der auf der einen Seite USB-A und der anderen Seite USB-C hat.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:35

Zitat:

@CkCommander schrieb am 28. Februar 2024 um 09:10:30 Uhr:

 

Es sollte doch auch reichen, wenn die Zündung an ist, oder muss man tatsächlich fahren?

Es würde natürlich auch reichen nur die Zündung in Stufe 2 zu aktivieren, nur wird das auf gut 40 Minuten gesehen, die Starterbatterie Deines Wagens das nicht mitmachen.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:40

Zitat:

@Profi58 schrieb am 28. Februar 2024 um 09:36:32 Uhr:

 

Ich habe einen 256-GB-Sandisk-Stick genommen, der auf der einen Seite USB-A und der anderen Seite USB-C hat.

So ein Modell, nur mit 128 GB, nutze ich ebenfalls und das funktioniert wunderbar. Das kann ich auch nur empfehlen, da man hier keine zusätzlichen Adapter braucht, wenn man am PC ausschließlich USB A Ports hat.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 27. Februar 2024 um 07:17:40 Uhr:

Zitat:

@Alemao schrieb am 26. Februar 2024 um 23:39:37 Uhr:

Gibt es jetzt schon V18? Habe vor knapp einem Monat V17 installiert.

Ja V18.0 ist seit Kurzem raus.

Staune mein im Januar geliefertes Fahrzeug hat V13.. hört sich schon uralt an …

Kann mich ansonsten an jährliche Updates erinnern…

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:24

Zitat:

@Zawa schrieb am 29. Februar 2024 um 13:26:46 Uhr:

 

Staune mein im Januar geliefertes Fahrzeug hat V13.. hört sich schon uralt an …

Kann mich ansonsten an jährliche Updates erinnern…

Als ich meinen GLC im Oktober letzten Jahres übernommen hatte, welcher EZ 02/2023 ist, war dort auch noch der Navi-Softwarestand V9.0 drauf gewesen. Ich denke, dass selbst im Februar 2023 schon eine viel neuere Navi-Software, als die Version V9.0 existiert haben wird. Ich gehe daher davon aus, dass da ab Werk irgendein passender Softwarestand drauf gespielt wird und der Kunde soll dann selbst aktualisieren.

Moin Gemeinde. Meine Kartendaten werden offensichtlich nicht per Online-Update aktualisiert. Ich wollte für das manuelle Update nun anstelle eines USB-Sticks eine externe SSD nutzen, aber die wird weder auf dem Mac noch auf einem Windowsrechner vom Mercedes Me Download Manager als Datenträger erkannt. Funktionieren SSDs grundsätzlich nicht, oder muss die SSD komplett leer sein (es wäre noch genug Platz), oder gibt es ein bestimmtes Format, in dem das Speichermedium formatiert sein muss?

Zitat:

@mawink schrieb am 1. März 2024 um 07:49:58 Uhr:

Moin Gemeinde. Meine Kartendaten werden offensichtlich nicht per Online-Update aktualisiert. Ich wollte für das manuelle Update nun anstelle eines USB-Sticks eine externe SSD nutzen, aber die wird weder auf dem Mac noch auf einem Windowsrechner vom Mercedes Me Download Manager als Datenträger erkannt. Funktionieren SSDs grundsätzlich nicht, oder muss die SSD komplett leer sein (es wäre noch genug Platz), oder gibt es ein bestimmtes Format, in dem das Speichermedium formatiert sein muss?

Auf dem Mac im Festplattendienstprogramm als ExFAT formatieren (d. h. "Löschen" auswählen, und beim Format "ExFAT" angeben).

Allerdings funktioniert die SSD im GLC nur, wenn der Controller der SSD nicht als "USB Hub" erkannt wurde (war bei mir der Fall...).

Zitat:

@MarStar schrieb am 1. März 2024 um 08:08:04 Uhr:

Zitat:

@mawink schrieb am 1. März 2024 um 07:49:58 Uhr:

Moin Gemeinde. Meine Kartendaten werden offensichtlich nicht per Online-Update aktualisiert. Ich wollte für das manuelle Update nun anstelle eines USB-Sticks eine externe SSD nutzen, aber die wird weder auf dem Mac noch auf einem Windowsrechner vom Mercedes Me Download Manager als Datenträger erkannt. Funktionieren SSDs grundsätzlich nicht, oder muss die SSD komplett leer sein (es wäre noch genug Platz), oder gibt es ein bestimmtes Format, in dem das Speichermedium formatiert sein muss?

Auf dem Mac im Festplattendienstprogramm als ExFAT formatieren (d. h. "Löschen" auswählen, und beim Format "ExFAT" angeben).

Allerdings funktioniert die SSD im GLC nur, wenn der Controller der SSD nicht als "USB Hub" erkannt wurde (war bei mir der Fall...).

Kann ich genau so bestätigen.

 

Was bei mir auch Probleme macht war ein USB A Stick mit einem USB A-C Adapter. Ich habe verschiedene sticks probiert, download lief immer ohne Probleme, jedoch Installation im Fahrzeug wurde immer wegen angeblich defekten Dateien abgebrochen. Ein reiner USB C Stick von SanDisk lief dann ohne Probleme.

Kurze Frage in die Runde:

Wenn ich das Update während der Fahrt installiere, kann ich dann das MBUX trotzdem nutzen? Also Radio, Navigation etc?

Würde das gerne morgen auf einer längeren Strecke machen, aber Navi und Entertainment wäre schon gut...

 

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

Navi funktioniert nicht während dem Update, Radio etc. schon.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 1. März 2024 um 12:36:38 Uhr:

Kurze Frage in die Runde:

Wenn ich das Update während der Fahrt installiere, kann ich dann das MBUX trotzdem nutzen? Also Radio, Navigation etc?

Würde das gerne morgen auf einer längeren Strecke machen, aber Navi und Entertainment wäre schon gut...

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen