Update Fahrassistenzsystem: Automatischer Spurwechsel wird nicht installiert

Mercedes GLC C254

Hallo,

habe GLC 400 e, EZ 05/24. Die OTA-Updates haben bis jetzt einwandfrei funktioniert. Nun scheint es nicht so zu sein. Die letzten OTA-Updates waren:

• am 29.05.25 (installiert) für Fahrzeug-Ladesystem: Insassen-Rückhaltesystem-Regler
  • am 07.06.25 (installiert) für Ihr Kombiinstrument (hier kam der Hinweis, dass das nachfolgende Update [Automatischer Spurwechsel] nicht verfügbar sein wird, bevor ich dieses Update abgeschlossen habe
  • am 20.06.25 (installiert) Robustheitssteigerung für Fahrassistenzsysteme
  • seit 30.06.25 (nicht installiert) Fahrassistenzsystem Automatischer Spurwechsel. Im MBUX wird immer angezeigt "kein Update verfügbar". Die App zeigt die vorgenannte Meldung, "Updates verfügbar - nicht installiert"

Kann es sein, dass das Update sehr sehr lange zum Downloaden braucht und deshalb noch nicht verfügbar ist? Meines Wissens, wird das Update nur während der Fahrt downgeloadet.

Bin seit 30.06.25 ca. 3 - 4 Stunden gefahren.

Einfach mal weiter warten oder was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß, Wolfgang

5 Antworten

Warum machst du einen neuen Thread auf? Einfach mal die SuFu verwenden, da gibt es reichlich Material zu deinem Problem.

Beste Grüße

Carsten

Sorry, wenn das im Sinn des Forums falsch war.
Habe die Suchfunktion benutzt und versucht etwas zu meinem Problem zu finden, bin aber irgendwie gescheitert, weil ja bei mir die Updates eigentlich liefen.

Das hat zu meinem Entschluss eines neuen Threads geführt. Wenn das nicht gewünscht ist, kann ein Admin den Thread gerne verschieben.

Viele Grüße, Wolfgang

Schade, dass hier niemand mehr antwortet - weiß nicht genau warum. Vielleicht bin ich einfach hier im falschen Forum, das nur für "Experten" gedacht ist und sich nicht mit Einsteigern abgeben will.

Aber selbst dann wäre ein Hinweis schön und ich würde mich hier einfach abmelden.

Ich habe noch weitere Fragen, bei denen ich trotz Suchfunktion nicht weitergekommen bin. Aber vielleicht erspare ich mir das lieber.

Viele Grüße, Wolfgang

Es gibt hier gerade tatsächlich einige aktive Update Themen, bin aber nicht wirklich drin im Thema.

hier zB.:

https://www.motor-talk.de/forum/ankuendigung-update-fuer-automatischen-spurwechsel-t8291430.html?page=2

ob du dich wohl fühlst, abmelden oder bleiben willst ist mir total egal. Schaust halt einfach. Ich würde die Frage an deiner Stelle wohl trotzdem stellen :D