Ankündigung Update für Automatischen Spurwechsel
Mir wurde heute über die Smartphone-App ein Update zur Vorbereitung des automatischen Spurwechsels angekündigt. Mein 300de von April ´23 hat das ja nicht, dafür aber den Waschanlagen-Modus.
Letzterer nutzt mir viel mehr als ein automatischer Spurwechsel.
Hat schon jemand das Update installiert? Bleibt der Waschanlagenmodus oder fällt er dem Update zum Opfer?
30 Antworten
Das ist ja interessant! Eigentlich hieß es immer, erst ab MJ 02.23 (?), also erst ab Mitte 2023.
Mein GLC ist auch von 04.23 und ich hatte mich schon damit abgefunden. Wäre natürlich toll, wenn das noch käme.
Kannst du vielleicht mal einen Screenshot hier einstellen von dem Update?
Besten Dank und viele Grüße
Carsten
jepp, hab es installiert und der WA Modus ist noch da (kann leider den Screenshot auf dem Handy nicht hochladen, tolle neue App :( )
PS: C254 EZ12/23
PPS: beim editieren kann ich doch den Screenshot anhängen
PP… doch nicht
@Rudi3 gut, dann liegt es an der App. Ich kann auch keine Fotos mehr hochladen. Glückwunsch zum Update. Ich habe das direkt am 2.9. bei meinem W214 nach 30 km Fahrt erhalten. Nie Probleme gehabt.
https://mbpassion.de/2024/06/automatische-spurwechsel-funktion-nun-fuer-15-mercedes-typen/
Hier nochmal ein Beitrag dazu.
Dort heißt es auch, erst ab MJ 01/23, also ca Juni 2023.
Bin gespannt...
Ähnliche Themen
wobei ich die Beschreibung für das Update nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hatte schon vor dem Update eine Funktion für den Spurwechsel gehabt, allerdings war die Funktion darauf beschränkt, dass der Spurwechsel auf der Autobahn (manchmal) erkannt wurde. Es wurde mitgelenkt (aber nicht selbstständig durchgeführt) und der Blinker blieb die ganze Zeit während des Wechsels an. Außerdem kamen als Anzeige die beiden kleinen Dreiecke neben dem Lenkrad im Display hinzu, was wohl anzeigen sollte, dass die Funktion zur Verfügung steht. Ich habe das mal ausprobiert, aber dann direkt wieder deaktiviert, weil eher störend als hilfreich
Das was du @Rudi3 beschreibst ist der normale Spurwechselassistent im Fahrassistenzpaket.
Das Update soll einen automatischen Spurwechselassistent bringen, sprich du brauchst noch nichtmal mehr den Blinker betätigen. Macht der Wagen alles selbstständig.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 18. Juni 2025 um 11:46:06 Uhr:
Kannst du vielleicht mal einen Screenshot hier einstellen von dem Update?
Aber gern!
PS: Wo klemmt ´s denn bei Euch mit dem Bilderhochladen?
Exakt dieses Update habe ich heute auch für meinen X254 EZ 02/2023 bekommen. Dieses Update muss dann also wohl in Vorbereitung des Updates zum Spruwechselassistent durchgeführt werden.
Zitat:@Profi58 schrieb am 18. Juni 2025 um 15:52:04 Uhr:
Aber gern!PS: Wo klemmt ´s denn bei Euch mit dem Bilderhochladen?
bei mir komme ich entweder nicht an Upload Button ran oder aber (beim nachträglichen editieren) wird das Bild nicht hochgeladen
iOS App, Version 3.0.4
Wir haben unseren GLC 300de am 05 05 2025 bekommen, da hatte uns MC (Merbag) uns das Fahrzeug mit Automatischen Spurwechsel Assistenten und Waschstrassenmodus übergeben. Ein bis Zwei Tage später über Nacht waren beide Geschichte nach mehrmaliger Nachfrage (Merbag) hat Mc es nicht geschafft eine Info darüber ab zu geben. Als Begründung wurde erklärt, die EU hätte den Automatischen Spurwechsel Assist als für den Raum EUROPA für zu wenig sicher eingestuft und ersatzlos gestrichen. Jetzt lese ich eine Ankündigung zum Update über OTA in Deutschland. Was ist da los. Wenn Fehler in der Software da sind bin ich der letzte der sich über eine Nachbesserung aufregt, aber das hin und her, da fehlt mir schon das nötige Verständnis.
Ich habe meinen 220d X254 seit 4 Wochen. Das Auto wurde auch mit Fahrassistenz-Paket Plus bestellt.
Also von alleine macht das Auto nichts. Man muss warten, bis auf der Autobahn die beide Pfeile grün sind und dann selbst den Blinker setzen. Dann wird der Lenkvorgang leicht unterstützt. Mehr nicht.
Mir wurde das aber so erklärt, dass das Auto autonom alles selbst ausführt.
Übrigens, wer in San Franzisco schon mal Taxi ohne Taxifahrer mitgefahren ist, kann über Bedenken der Europäischen Behörden nur noch müde lachen.
über deinen Vergleich zu Robotaxis, die das Dach vollgestopft mit Sensorik haben, wo 24h ein menschlicher Aufpasser in der Zentrale sitzt, kann ich nur schmunzeln.
Zum Inhalt: Warst du mal in den Einstellungen und hast den Haken an der richtigen Stelle für das automatische Spurwechseln gesetzt?
Sorry @C254, Spielt das eine Rolle, wieviel Sensorik im Auto sitzt? Und glaubst Du wirklich, dass "menschlicher Aufpasser" irgendwas im Stadtverkehr ausrichten könnten? Vom Glauben daran ganz zu schweigen... Übrigens, bist Du in so einem Auto schon mal mitgefahren? Einfach faszinierend.
Und ja, die Häkchen habe ich überall gesetzt, was nicht bedeutet, dass ich irgendwo nicht ein Fehler gemacht habe. Habe ich?
Mir fällt es schwer mit dir eine detaillierte Diskussion über Technologie zu führen. Ich glaube da kommen wir aus zu unterschiedlichen Welten.
Ich bin im Übrigen nicht @c254, das ist mein Auto. Genau, es ist sehr naheliegend, dass du einen Fehler gemacht hast. Am Besten zeigst du mal ein Bild deiner Einstellungen, dann kann ich oder jemand anderes dir besser helfen. Entweder fehlt bei dir der Haken oder die komplette Funktion