navi update

Mercedes E-Klasse W213

Hallo

Kriegt man irgendwo die Dateien fürs Naviupdate?
Hab leider die Option nicht mehr bei Mercedes :-)
Wenn ihr wisst was ich meine ,-)

19 Antworten

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 10. Mai 2023 um 13:46:17 Uhr:

Hallo

Was du meinst ist das eine. Aber ansonsten gibt es die Daten zum runterladen gegen eine Gegenleistung in Geld🙂 Oder tankst du auch noch umsonst ohne zu zahlen???

Zitat:

@220Ede schrieb am 10. Mai 2023 um 13:52:55 Uhr:

Zitat:

Hallo

Was du meinst ist das eine. Aber ansonsten gibt es die Daten zum runterladen gegen eine Gegenleistung in Geld🙂 Oder tankst du auch noch umsonst ohne zu zahlen???

Software mit Tanken würde ich nicht vergleichen.
Wir haben schon genug bezahlt und da sollte das Navi lebenlang aktualisiert werden.

Hast du Info wo/wie ? .-)

Zitat:

Schon irgendwie krass, wie unverblümt und hartnäckig Du hier nach nicht legalen Quellen für Software fragst und tatsächlich zu denken scheinst, Dir würde in einem öffentlichen Forum jemand antworten. Wenn das Budget für einen Mercedes gereicht hat, sollten Navi-Updates eigentlich auch noch drin sein. Sonst vielleicht mal eine Klasse drunter testen. Nur weil Software vielleicht nicht physisch greifbar ist, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass deren Erstellung und Pflege nichts kostet (über die Höhe des Preises kann man sicherlich diskutieren).

Gibt auch andere Foren.
Danke dennoch (pm geht auch) 😎

Ähnliche Themen

Google Maps Funktionert 1a und ist kostenlos.

Zitat:

@ultrax schrieb am 10. Mai 2023 um 16:22:25 Uhr:

Google Maps Funktionert 1a und ist kostenlos.

Genau. Benutze dies auch mit CarPlay 😉
-manchmal will man halt mit dem Fahrzeug auch aktuell bleiben

Ist doch immer aktuell, kostenlos und wesentlich besser als NTG 5.5

Zitat:

@ultrax schrieb am 10. Mai 2023 um 16:26:25 Uhr:

Ist doch immer aktuell, kostenlos und wesentlich besser als NTG 5.5

Da hast du sogar Recht! Vor allem mit schöneren Karten…

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 10. Mai 2023 um 14:00:03 Uhr:

Wir haben schon genug bezahlt und da sollte das Navi lebenlang aktualisiert werden.

wird es halt nicht und dies ist klar kommuniziert worden. Nach Ablauf der 3 Jahre gibt's die Kartenaktualisierung nur noch gegen Geld und sonst nicht. Wegen der besonderen Ansichten hat MB übrigens mit jeder Generation die Sicherungen angezogen. Aktuell sind wir jetzt bei der Codierung der Daten im Download mit der FIN, so dass die Daten nur für genau dieses Fahrzeug nutzbar sind.

Von daher bleibt Dir außer dem Kauf bei MB nichts Anderes übrig, wenn Du aktuelle Karten haben willst.

Viele Grüße

Peter

Es müssten aber dennoch genügend Lizensen im Umlauf sein.
Bei meinem habe ich kurz vor Ablauf der 3 Jahre zufällig bemerkt, dass ein schon länger bestehenderKreisverkehr nicht erfasst ist. Auf Nachfrage, weil ich eh gerade einen Termin in der Werkstatt hatte, schaute der Meister nach und stellte fest, dass trotz fristgerechter Kundendiensttermine noch nie ein Kartenupdate gemacht wurde.
Ein Schelm könnte nun darüber nachdenken, dass diese Lizensen zwischenzeitlich in anderen Autos fahren...

Also meines Wissens werden Updates (Comand/Mbux) sozusagen mit dem Fahrzeug "verheiratet", sind also nicht - ob legal oder illegal - technisch auf anderen Fahrzeugen installierbar. Genauso bei der Karte für SD-Navi, die gekauft werden muss.
Insofern meines Erachtens eine "akademische Diskussion".
Nichts für ungut!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ichbin90 schrieb am 14. Mai 2023 um 18:17:40 Uhr:

Auf Nachfrage, weil ich eh gerade einen Termin in der Werkstatt hatte, schaute der Meister nach und stellte fest, dass trotz fristgerechter Kundendiensttermine noch nie ein Kartenupdate gemacht wurde.
Ein Schelm könnte nun darüber nachdenken, dass diese Lizensen zwischenzeitlich in anderen Autos fahren...

Kartenupdate sind seit dem Zeitpunkt der möglichen Selbstinstallation nicht mehr Bestandteil der normalen Wartung. Dies waren sie in der Vergangenheit auch nur für die ersten 3 Jahre beim Comand mit den "freien" Updates. Da die Lizenzen durchgehend fahrzeuggebunden sind, werden sie definitiv nicht auf anderen Fahrzeugen genutzt.

Egal wie: Wenn man beim 213er neue Karten haben will, muss man nach Ablauf der ersten 3 Jahre ein gültiges Paket pro Fahrzeug haben. Anders geht's nicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Fehlende Kreisverkehre o.ä. müssen übrigens nicht einmal am aktuellen Kartenstand liegen. Zuweilen fehlen sie noch in den Grunddaten der Karten (vom Zulieferer).

gelöscht

@212059
Warum bekomme ich denn dann mit meinem immer noch Updates? EZ Mitte 2019 und 2020 von mir gekauft, ist er sowohl aus der Neuwagengarantie als auch der JS raus. Alle Services und Naviupdate laufen immer noch.

Hast du da eine logische Erklärung oder das ich, zu meinem Vorteil, "vergessen" wurde?

Deine Antwort