ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi update

Navi update

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:31

Hallo allerseits,

ich hatte heute in der Post da Angebot von MB zum Update für 149 Euronen.

Ich finde das total überzogen, was meint ihr?

Für den Preis bekomme ich ja fast nen neues mobiles,

welches dann auch noch besser ist. Habe Comand.

Grüße aus OWL

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S44b schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:36:40 Uhr:

... Und die geprellten sind die Autokunden....

Ich sags mal so: so lange die Preise für integrierte Navis von den Kunden bezahlt werden, darf man dem Hersteller keinen Vorwurf machen. Auch die Update-Preise für so ein Teil kann man schon im Vorfeld erfragen/in Erfahrung bringen.

Wem der Preis zu hoch ist, soll einfach keins bestellen.

Just my 2 cents,

Klaus

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es wird dich niemand daran hindern, das Armaturenbrett durch ein zusätzliches Navi zu verunstalten.

So ist es,

bei Mazda z.B. gibt es keine Updates sondern nur neue SD Karten. Diese kosten schmale 330€.

Nur mal zum Vergleich.

Die Wertschätzung des geistigen Eigentums anderer ist halt individuell unterschiedlich...

am 15. Dezember 2016 um 12:36

So'n Käse schreibst, lw4701.

Erklär'mal dann wieso ein guter Garmin nüvi mit lebenslangen FW/SW Updates um die 330 CHF kostet, und den MB Zeugs PER jeder Update so viel kostet? Und das Auto muss noch in die Garage, und der Update geht stundenlang mit Abbrüchen und x Abhängigkeiten?

Und grundsätzlich: wieso kostet ein Einbau-Navi in den tausenden EUR AB Werk, wenn wiederum ein portabler mit die gleiche Displaygrösse ein wesentlich kleines Bruchteil dessen kostet?

Komm nicht mit Antenna und rundherum-Kosten, das sind bei weitem nicht so hoch dass der Navipreis um die Tausenden ist.

Wie erklärst du die Unterschiede?

Da nutzen die Autoherstellern ihre Monopolstellung schamlos aus. Und die geprellten sind die Autokunden.

Zitat:

@S44b schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:36:40 Uhr:

... Und die geprellten sind die Autokunden....

Ich sags mal so: so lange die Preise für integrierte Navis von den Kunden bezahlt werden, darf man dem Hersteller keinen Vorwurf machen. Auch die Update-Preise für so ein Teil kann man schon im Vorfeld erfragen/in Erfahrung bringen.

Wem der Preis zu hoch ist, soll einfach keins bestellen.

Just my 2 cents,

Klaus

Zitat:

@S44b schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:36:40 Uhr:

wieso ein guter Garmin nüvi mit lebenslangen FW/SW Updates um die 330 CHF kostet[...]

lebenslang bedeutet nicht so lange der Käufer lebt oder die Firma besteht, sdn so lange das Produkt am Markt angeboten wird. Wird es durch einen Nachfolger ersetzt (was regelmäßig der Fall ist), gibt es auch keine Updates mehr. Nicht mal auf Wunsch gegen Geld.

Zitat:

Und grundsätzlich: wieso kostet ein Einbau-Navi in den tausenden EUR AB Werk, wenn wiederum ein portabler [....]

weils besser aussieht ;)

Zitat:

@S44b schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:36:40 Uhr:

So'n Käse schreibst, lw4701......

Irgend wie versteh ich dich nicht, wirst Du in der Schweiz gezwungen ein Navi und vor allen Dingen das originale von Daimler einzubauen? Fleisch vom Bio-Metzger ist auch teurer als das vom Markt. Kauf dir ein Fahrrad und navigier mit dem Handy, wenn du dir nichts vernünftiges leisten kannst.

Zitat:

@S44b schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:36:40 Uhr:

So'n Käse schreibst, lw4701.

Erklär'mal dann wieso ein guter Garmin nüvi mit lebenslangen FW/SW Updates um die 330 CHF kostet, und den MB Zeugs PER jeder Update so viel kostet? Und das Auto muss noch in die Garage, und der Update geht stundenlang mit Abbrüchen und x Abhängigkeiten?

Und grundsätzlich: wieso kostet ein Einbau-Navi in den tausenden EUR AB Werk, wenn wiederum ein portabler mit die gleiche Displaygrösse ein wesentlich kleines Bruchteil dessen kostet?

Komm nicht mit Antenna und rundherum-Kosten, das sind bei weitem nicht so hoch dass der Navipreis um die Tausenden ist.

Wie erklärst du die Unterschiede?

Da nutzen die Autoherstellern ihre Monopolstellung schamlos aus. Und die geprellten sind die Autokunden.

Die Erklärung ist ganz einfach: Weil sie es können!

Ich verstehe die Aufregung aber nicht. Es wird ja niemand zum Kauf/Update gezwungen. Bei einem Neuwagen hätte ich mich nicht für das große Comand (3.000 Euro!?) entschieden. Der Preis ist wirklich übertrieben. Aber ich bin froh, dass mein W204 dieses Navi hat! Für das Update hatte ich (wenn ich mich richtig erinnere) 179 Euro bezahlt. Aber Komfort und Bedienung finde ich beim Comand sehr gut! Außerdem baumelt nichts an der Scheibe. Für den Komfort zahle ich gerne alle paar Jahre mal diesen Preis. Beim Update in der Werkstatt gab´s übrigens keine Probleme und alles war in knapp ner Stunde erledigt.

Besorg dir DVD ca 50 € , und install. selber . K P

Zitat:

@romeon schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:45:35 Uhr:

weils besser aussieht ;)

Vor allem ist die Bedienung aber auch tausend mal besser.

Versuch mal mit einem Garmin eine passende Umfahrung heraus zu suchen, wenn Stau auf der Autobahn zwischen A und B angesagt ist (nein, die Umfahrung, die das Navi heraus sucht, ist meist schlecht, weil überlaufen). Beim Garmin scheitere ich da selbst als Beifahrer mehr oder weniger, beim Comand bekomme ich es problemlos als Fahrer hin.

Ansonsten sind die ersten drei Jahre Updates frei, dann kommt man sicher auch ein paar weitere Jahre ohne Update gut ans Ziel. Dann lässt man einmal ein Update machen und bis es wieder so weit ist, ist das Auto auch fertig ...

Zitat:

@romeon schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:45:35 Uhr:

Zitat:

@S44b schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:36:40 Uhr:

wieso ein guter Garmin nüvi mit lebenslangen FW/SW Updates um die 330 CHF kostet[...]

lebenslang bedeutet nicht so lange der Käufer lebt oder die Firma besteht, sdn so lange das Produkt am Markt angeboten wird. Wird es durch einen Nachfolger ersetzt (was regelmäßig der Fall ist), gibt es auch keine Updates mehr. Nicht mal auf Wunsch gegen Geld.

Speziell bei Garmin ist das so nicht richtig.

Ich besitze eine Motorradnavi von Garmin, für das ich vor 5 oder 6 Jahren ein Paket gekauft habe, dass mich auch für die 'lebenslangen' Updates berechtigt.

Richtig ist dass lebenslang laut AGB nur max. 30 Jahre geht, oder das Produkt halt irgendwann garnicht mehr unterstützt wird.

Mein Navi gibts schon lange nicht mehr zu kaufen, aber Updates bekomme ich immer noch mehrmals im Jahr.

Dass der Preis für Updates von den Autoherstellern unverschämt ist, braucht man nicht erwähnen.

Das gilt aber auch für viele andere Sonderaustattung.

Zitat:

@torty666 schrieb am 15. Dezember 2016 um 14:33:10 Uhr:

Richtig ist dass lebenslang laut AGB nur max. 30 Jahre geht, oder das Produkt halt irgendwann garnicht mehr unterstützt wird.

Der zweite Halbsatz trifft es am Ende. Updaten darf man das Navi lebenslang, nur bekommt die Software für das Navi irgendwann keine Updates mehr.

Und das ist ein klarer Vorteil für die Werksnavis, denn die werden in der Regel deutlich länger unterstützt.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Dezember 2016 um 14:40:15 Uhr:

 

Und das ist ein klarer Vorteil für die Werksnavis, denn die werden in der Regel deutlich länger unterstützt.

BJ 2008, NTG4: Kein Update mehr weil nur 30 GB Platte ab Werk verbaut. In Anbetracht der 3000€ die das Teil ab Werk kostet, finde ich das nicht cool....

Beim nächsten Auto hätte ich gerne nur ein "Betriebssystem" installiert, auf dem ich eigene Apps installieren und konfigurieren kann. Stichwort Navi, Dash-Cam, Blitzer App, etc. Ich denke dahin geht auch der Trend.

Ab Werk mich an ein Mercedes Navi zu binden mit Update für teuer Geld, darauf habe ich keine Lust mehr.

Hallo allerseits,

mit den festeingebauten Navis ist das so eine Sache:

Sie sind perfekt integriert, meistens gut zu bedienen und die Updates kosten eben ihr Geld.

Problematisch wird es erst wenn dann z.B. das "Datenformat" geändert wird und die "alte Software" nicht mehr zu bekommen ist. Das ging uns mal bei einem S500L von 1999 so. Es war im Prinzip ein Blaupunkt Navi, Command, mit Non DX Daten. Das letzte Update gab es dann 2005. Die neueren DX Daten waren mit dem alten System nicht mehr kompatibel. Es war dann nur noch ein wunderschönes Radio mit veralteter Navisoftware.

Habe erst kürzlich von einem Jaguarfahrer gelesen, der hatte das gleiche Problem.

Ich bin mal gespannt wie lange es die Software für den Becker MapPiloten gibt!

Viele Grüße

günni66

Deine Antwort
Ähnliche Themen