ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navi-Update

Navi-Update

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 4. März 2016 um 14:17

Hallo Gemeinde,

habe da mal eine Frage zum Update des Kartenmaterials. Mein RRS ist MJ2015 (EZ 11/2014) und wohl mit einem 2014'er Kartensoftware Stand ausgerüstet. Jedenfalls ist eine wichtige Umgehungsstraße in meiner Nähe noch nicht im System hinterlegt und ich bin dann immer "offroad" unterwegs. Würde mich ja nicht weiter stören, aber manchmal verliert das System die Spur, wenn man wieder auf die altbekannte Straße zurückkommt und rechnet sich dann bis zum kompletten Reboot tot. Außerdem bietet es mir immer eine andere Route an, die deutlich länger und komplizierter ist, als die Strecke mit der neuen Umgehungsstraße. Und ja, ich habe die Funktion "neue Route lernen" aktiviert.

Nun habe ich bereits vergangenen September meine LR-Werkstatt gebeten, ein Update des Kartenmaterials durchzuführen. Auf der Rechnung stand nichts davon und als ich nachfragte, hieß es lapidar "Ich Fahrzeug ist noch kein Jahr alt, es gibt noch kein Update".

Heute war ich wieder beim Händler und habe das o. g. Phänomen erklärt, nach dem mir der Teilemensch ohne im System zu schauen wieder zurief "Ihr Fahrzeug ist erst ein Jahr alt, es gibt noch kein Update". Ich bat ihn dann, sich erst bei LR zu informieren, bevor er solche Aussagen trifft.

Nun habe ich mal gegooglet und siehe da, unter der Seite

http://landrover.navigation.com/home/en_GB/LandRoverEMEA/GBP

gibt es ein 2016'er Update für Europa auf USB-Stick. Theoretisch könnte ich den Stick direkt bestellen und selber installieren, aber da man verschiedene zusätzlich Informationen braucht, wie FIN (vorhanden), Device-ID vom Navi (wo finde ich die?) und Seriennummer des Updates (vorhanden) sowie einen Aktivierungscode (Packungsbeilage oder Apotheker - äh, Händler fragen?), und das ganze Update 2,5 Stunden dauert, will ich das lieber in der Werkstatt machen lassen, da die direkt reagieren können, falls was fehlt und den Wagen an ein Ladegerät hängen können, sonst ist nach 2,5 Stunden mit eingeschalterer Zündung wohl die Batterie platt.

Ist denn nun die 2016'er Version die aktuellste oder basiert diese Version immer noch auf einen Kartenmaterial von Mitte 2014?

Wer hat denn schon mal ein Update durchführen lassen und wenn ja, wie oft (jährlich, alle zwei Jahre, kürzerer Zeitraum)?

Auf mehr Transparenz hofft

der knolfi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Walkuere_1 schrieb am 6. Juli 2016 um 13:43:22 Uhr:

Hallo und Guten Tag,

ich habe im März diesen Jahres meinen alten Hyundai Santa Fee gegen einen Land Rover Discovery Sport HSE "getauscht".

Nach Ansicht des Navi Kartenmaterials (2014Q1) war ich dann doch etwas enttäuscht. Kein Wunder das bei zwei Jahre alten Karten die optimale Routenführung nicht immer gegben ist. Auf Rückfrage beim Händler wurde mir versichert das es das neueste verfügbare Material sei. Eine Anfrage bei HERE Maps ergab dann, das die Firma regelmäßig (nach mündlicher Auskunft wohl monatlich) Updates an die Automobilhersteller schickt. Deren Releasezyklus unterscheidet sich natürlich davon, so das ein LandRover oder RangeRover Update des Kartenmaterials wesentlich seltener vorkommt.

Weiss jemand, wie die durchschnittliche Update Frequenz beim Kartenmaterial ist? Also wann kann man mit einem Update seitens LR / RR rechnen?

Grüße, ...

@Walkuere

Das neueste Kartenmaterial ist von Q3/2014 (Webseite Navigation.com) ... das ist wirklich eher enttäuschend und von Q1/2014 würde ich da nicht updaten, Q1/2016 wie bei den Navigon Apps sollte es schon sein.

Gerade heute war ich zur Inspektion und mein Freundlicher musste leider auch ... wiederholt ... bestätigen, dass es nichts neueres gibt.

@all

Vielleicht ist ja im Forum jemand, der ein 2016.5 er Modelljahr Discovery Sport oder RRS hat und könnte bitte mal nachsehen, welche Version werkseitig ausgeliefert wurde? Danke im Voraus.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Update dauert nicht so lange. Habe auch gekauft und nach Eingabe der Seriennummer und anschliessendes Verheiraten des Fahrzeuges mit der gekauften Karte auf der here-Seite gibt es den Lizenzcode. Die Installation startet und laeuft im Hintergrund auch bei laufendem Fahrzeug. Waehrend des updates geht halt das Navi nicht und auch Digitalradio ist gesperrt.

Nach Ende des updates muss man neustarten (ca. 3 Minuten ) und dann das Auto mal mindestens 15 Minuten stehen lassen. Ist aber alles halb so wild. Der USB-Stick kommt in einer Art DVD-Box mit halbwegs verstaendlicher Anleitung. Lediglich der Lizenzcode ueber die Seite ist schlecht beschrieben.

Themenstarteram 4. März 2016 um 14:35

Zitat:

@KTM690R schrieb am 4. März 2016 um 15:29:24 Uhr:

Das Update dauert nicht so lange. Habe auch gekauft und nach Eingabe der Seriennummer und anschliessendes Verheiraten des Fahrzeuges mit der gekauften Karte auf der here-Seite gibt es den Lizenzcode.

Kannst du das nochmals verständlicher beschreiben? Muss ich mit dem Laptop im Auto sitzen und auf der here-Homepage warten, bis der Code angezeigt wird, oder wie?

P.S.: für Europa sind 2,5 Stunden angesetzt, für Russland nur 29 min ;)

Unter https://landrover.navigation.com/.../GBP legst Du das Fahrzeug mit Seriennummer an.

Die kaufst die Software (https://landrover.navigation.com/.../GBP) und kannst sie danach (sobald der USB-Stick physisch versandt wurde) dem angelegten Fahrzeug zuordnen. Damit generiest Du den Lizenz-Code der auf der Seite zu sehen ist und per mail verschickt wird.

Im Auto wird nur diese Nummer gebraucht (acht Zeichen / Buchstaben und Ziffern). Notebook braucht man gar nicht.

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:07

Supi Danke!

Werde es ausprobieren, wenn die Werkstatt das nicht hin bekommt.

Hallo,

das Kartenupdate wird für Deinen RRSII nicht viel bringen, die auf der Webseite als "2016"er bezeichneten Karten sind aus Q3/2014. Neueres Karten-Material von HERE Maps gibt es scheinbar nicht, für den Versuch würde ich keine 209€ ausgeben ... es sei denn Deine Werkstatt macht es kostenfrei.

Viele Grüße

am 5. März 2016 um 9:27

Hallo,

mir wurde bei der Übergabe des Fahrzeugs im Nov. 15 gesagt, dass bei den Inspektionen die Updates raufgespielt werden. Ich gehe davon aus, dass es in der Zeit der Garantie kostenlos sein müsste? Später muss man dann löhnen. Die € 209,-- finde ich aber sehr teuer. Dafür bekommt man ja ein neues Navi. Und wenn man überlegt, dass Navys, die ca. € 150,-- kosten, ein lebenslanges Update kostenfrei bekommen (lebenslang bezieht sich nicht auf den Besitzer), dann sollte man bei dem Navy, was über € 1.000,-- kostet, ähnliches erwarten?

 

Gruß

Zitat:

@friedenau61 schrieb am 5. März 2016 um 10:27:36 Uhr:

Hallo,

mir wurde bei der Übergabe des Fahrzeugs im Nov. 15 gesagt, dass bei den Inspektionen die Updates raufgespielt werden. Ich gehe davon aus, dass es in der Zeit der Garantie kostenlos sein müsste? Später muss man dann löhnen. Die € 209,-- finde ich aber sehr teuer. Dafür bekommt man ja ein neues Navi. Und wenn man überlegt, dass Navys, die ca. € 150,-- kosten, ein lebenslanges Update kostenfrei bekommen (lebenslang bezieht sich nicht auf den Besitzer), dann sollte man bei dem Navy, was über € 1.000,-- kostet, ähnliches erwaten?

Gruß

Willst du ernsthaft das eingebaute Navi in einem RRS mit einem 150,00 Euro Gerät, das man an die Windschutzscheibe klebt, vergleichen? Jeder, der einen Festeinbau mitbestellt, weiß, dass die Geräte deutlich teurer als die Windschutzscheiben-Konkurrenz ist. Auch ist bekannt, dass die Kartenupdates, zumindest nach einiger Zeit, kostenpflichtig sind. Trotzdem käme ich selbst bei günstigeren Fahrzeugen nie auf die Idee, auf den Festeinbau zu verzichten, weil die Windschutzscheiben-Geräte einfach den optischen Gesamteindruck eines Cockpits zerstören.

Was ich allerdings als ärgerlich empfinde ist, dass JLR mit dem Kartenupdate so weit hinterher hinkt. Das ist trotz der weniger werdenden Straßenneubauten sehr ärgerlich und dem Hersteller eigentlich unwürdig. Da kann in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten besser werden.

Grüße

Aramith

naja Optik zerstören ist relativ... wenn ich mir einige Lösungen mit aufklappbaren oder ausfahrenden Bildschirmen verschiedener Hersteller anschaue, bin ich doch froh, dass dieses 150 Euro Teil an der Scheibe nach Ende der Fahrt wieder abgebaut werden kann und nicht tagtäglich den Innenraum des Autos verschandelt. "grins"

Optik liegt immer im Auge des Betrachters, das ist wahr. :cool:

Aber ich sprach nur vom RRS, über andere Hersteller sprach ich nicht. Wenn mir das fest eingebaute Navi eines Herstellers nicht gefällt, dann bestelle ich mir das Auto nicht, ganz einfach. :D

Themenstarteram 5. März 2016 um 14:20

Zitat:

@WulfTh schrieb am 4. März 2016 um 20:56:53 Uhr:

Hallo,

das Kartenupdate wird für Deinen RRSII nicht viel bringen, die auf der Webseite als "2016"er bezeichneten Karten sind aus Q3/2014. Neueres Karten-Material von HERE Maps gibt es scheinbar nicht, für den Versuch würde ich keine 209€ ausgeben ... es sei denn Deine Werkstatt macht es kostenfrei.

Viele Grüße

Danke für die Info. Kann man den SW-Stand eigentlich auslesen (lassen)?

am 5. März 2016 um 19:03

Ich hoffe, das war der RRS:

Gute zwanzig Sekunden auf dem Home Bildschirm die Taste links oben gedrückt halten (den sperren-Touch). Damit kommt man in das Menu.

Zitat:

@WulfTh schrieb am 4. März 2016 um 20:56:53 Uhr:

Hallo,

das Kartenupdate wird für Deinen RRSII nicht viel bringen, die auf der Webseite als "2016"er bezeichneten Karten sind aus Q3/2014. Neueres Karten-Material von HERE Maps gibt es scheinbar nicht, für den Versuch würde ich keine 209€ ausgeben ... es sei denn Deine Werkstatt macht es kostenfrei.

Viele Grüße

Zumindest bei mir hat es eine Menge gebracht und es sind anscheinend auch geplante Trassen beruecksichtigt worden, da auch vor kurzem eroeffnete Strassen einwandfrei beruecksichtigt werden.

Hallo und Guten Tag,

ich habe im März diesen Jahres meinen alten Hyundai Santa Fee gegen einen Land Rover Discovery Sport HSE "getauscht".

Nach Ansicht des Navi Kartenmaterials (2014Q1) war ich dann doch etwas enttäuscht. Kein Wunder das bei zwei Jahre alten Karten die optimale Routenführung nicht immer gegben ist. Auf Rückfrage beim Händler wurde mir versichert das es das neueste verfügbare Material sei. Eine Anfrage bei HERE Maps ergab dann, das die Firma regelmäßig (nach mündlicher Auskunft wohl monatlich) Updates an die Automobilhersteller schickt. Deren Releasezyklus unterscheidet sich natürlich davon, so das ein LandRover oder RangeRover Update des Kartenmaterials wesentlich seltener vorkommt.

Weiss jemand, wie die durchschnittliche Update Frequenz beim Kartenmaterial ist? Also wann kann man mit einem Update seitens LR / RR rechnen?

Grüße, ...

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:57

Zitat:

@Walkuere_1 schrieb am 6. Juli 2016 um 13:43:22 Uhr:

 

Weiss jemand, wie die durchschnittliche Update Frequenz beim Kartenmaterial ist? Also wann kann man mit einem Update seitens LR / RR rechnen?

Grüße, ...

Diese Frage kann man meiner Meinung nur mit den Blick in die Glaskugel beantworten. Ich warte nun auch schon 1,5 Jahre darauf, das Kartenmaterial bei meinem RRS (EZ 11.2014) zu "updaten". Die regelmäßige Nachfrage beim LR-Händler bringt immer wieder Ernüchterung: mein Kartenmaterial sei aktuell und es gäbe kein Update.

Bei Deutschpremium bekommt man halbjährlich Updates zum Kauf angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen