ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Diso Sport Navi Modeljahr 2019 "fest verbaute Sim-Karte?"

Diso Sport Navi Modeljahr 2019 "fest verbaute Sim-Karte?"

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 22. August 2018 um 7:23

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem BMW 5er Lager,

aber Mein Vater hat sich nach drei Freelander2 und einem Disco Sport

nun den fünften Land Rover bestellt.

Es handelt sich um einen SD4 HSE MJ 2019 dieser soll

am 14.09 beim Händler ankommen.

Der Wagen ist unter anderem auch mit dem Entertainment-Paket bestellt worden,

welches das Meridian™ Surround-Soundsystem beinhaltet und eben auch

das Touch Pro SSD-Festplatten-Navigationssystem mit Pro Services und Wi-Fi Hotspot

Hierzu die Frage:

bislang war es ja so, dass man eine externe Daten Sim-Karte benötigte,

um alle Dienste wie z.B. Live Traffic und dergleichen nutzen zu können,

ist das beim MJ 2019 immer noch der Fall oder gibt es nun eine fest verbaute Sim-Karte?

Da der Wagen quasi am Tag der Vorstellung des MJ 2019 bestellt wurde konnte uns der Händler keine verwendbare Aussage bezüglich der Sim-Karte geben, nur das hier etwas geändert wurde im Bereich

der Online Fähigkeit bzw. wie der Wagen eine Internetverbindung aufbaut.

Hat einer von euch hierzu Erfahrungen?

Das Navi findet ja auch in anderen Baureihen Verwendung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chkamps schrieb am 22. August 2018 um 09:37:27 Uhr:

@knolfi Danke für das schnelle Feedback!

Schade ich dachte das LR diesen Stolperstein beim MJ 2019

behoben hat aber nun gut.

kann jemand eine gute und Preislich faire Daten-SIM empfehlen?

Hi,

ich habe Datentarife bei winSIM und PremiumSIM. Beide gehören zur Drillisch AG und wechseln sich mit den Angeboten gegenseitig ab. Letzten Monat war es PremiumSIM, diesen Monat winSIM.

Da gibt es auch monatlich kündbare(!) Tarife ab 5,99 Euro.

Grüße,

Hauser

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, ist immer noch so. Selbst beim Touch Duo vom Velar braucht man eine eigene Daten-SIM.

Dafür gibt es einen Slot unter der Mittelarmlehne.

Themenstarteram 22. August 2018 um 7:37

@knolfi Danke für das schnelle Feedback!

Schade ich dachte das LR diesen Stolperstein beim MJ 2019

behoben hat aber nun gut.

kann jemand eine gute und Preislich faire Daten-SIM empfehlen?

Gibt's bei div. Anbietern schon ab 5€ pro Monat. Einfach mal Vergleichsportale bemühen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 7:44

Mit wie viel Traffic muss man den mtl. rechnen bei normaler Benutzung?

an Wochenenden länger strecken unter der Woche so gut wie keine Nutzung

hin und wieder Wetter und POI suche.

Kleinstes Datenvolumen reicht.

am 22. August 2018 um 12:22

Achtung: zumindest im Velar soll die partnerkarte (datenkarte zum Hauptvertrag) zu einem großteil der PRobleme mit dem Touch duo, denn apps, und dem telefonbetrieb beitragen. Zumindest laut gestriger auskunft meines händlers.

ich habe das noch nicht getestet, werde es aber in den nächsten tagen mal versuchen. die karten stören sich wohl gegenseitig, jedenfalls "denkt" der Velar es. Ist im Verkauf wohl noch nicht bekannt, auch mir wurde damals emfohlen, sich einfach eine 2. karte zum eigenen vertrag zu besorgen.

Empfehlung lautet, eine unabhängige DAtenkarte zu besorgen, kleinstes Volumen reicht wohl, selbst google maps zieht nciht mehr als 150mb p.m.

gruß

shodan

Das kann ich nicht bestätigen. Habe das Touch Duo nun schon im zweiten RR (erst RR nun RRS) und habe noch keine "Unverträglichkeit" zwischen meiner Hauptkarte und der Neben-Daten-Karte erkennen können.

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. August 2018 um 14:25:35 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen. Habe das Touch Duo nun schon im zweiten RR (erst RR nun RRS) und habe noch keine "Unverträglichkeit" zwischen meiner Hauptkarte und der Neben-Daten-Karte erkennen können.

Hi,

ich habe ja auch das ICTP und seit kurzem eine "MultiCard". Bisher keinerlei Probleme. Habe aber auch das Phase 4 SW-Update.

Allerdings hat bei Abholung und Einsetzen der SIM-Karte der Verkaufer ängstlich gefragt "MultiCard oder eigenständige SIM?". Als ich dann sagte "eigenständige" (das war damals auch so) sagte er "Oh gut!". Hatte aber nicht weiter nachgefragt, weil zu dem Zeitpunkt unwichtig.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@chkamps schrieb am 22. August 2018 um 09:37:27 Uhr:

@knolfi Danke für das schnelle Feedback!

Schade ich dachte das LR diesen Stolperstein beim MJ 2019

behoben hat aber nun gut.

kann jemand eine gute und Preislich faire Daten-SIM empfehlen?

Hi,

ich habe Datentarife bei winSIM und PremiumSIM. Beide gehören zur Drillisch AG und wechseln sich mit den Angeboten gegenseitig ab. Letzten Monat war es PremiumSIM, diesen Monat winSIM.

Da gibt es auch monatlich kündbare(!) Tarife ab 5,99 Euro.

Grüße,

Hauser

Also ab MY 2019 ist beim RR, RRS, RRV, RRE, D5 und DS immer eine SIM-Karte mit 500MB/Monat für 3 Jahre kostenlos dabei.... sofern die entsprechenden dazugehörigen Pakete (Navi usw ) im Auto verbaut sind...das hat mir mein Verkäufer vor ein paar Wochen erzählt, er hätte die SIM-Karten schon da , aber noch kein Auto MY 2019 zum ausliefern

https://www.landrover.de/vehicles/range-rover-velar/technologies.html

IMMER VERBUNDEN

Bleiben Sie auch unterwegs immer vernetzt. Jeder neue Range Rover wird mit einer SIM-Karte und einem monatlichen Datenvolumen von 500 MB für 3 Jahre ohne zusätzliche Kosten ausgestattet. Dadurch sind Sie allzeit vernetzt, erhalten Live-Verkehr Updates und vieles mehr. Wenn Sie mehr Datenvolumen für zusätzliches In-Car-Streaming oder die WLAN-Hotspot-Nutzung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Land Rover Vertragspartner.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Einschränkungen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem lokalen Land Rover Vertragspartner.

Themenstarteram 23. August 2018 um 4:49

Zitat:

@kassel61 schrieb am 22. August 2018 um 18:49:42 Uhr:

Also ab MY 2019 ist beim RR, RRS, RRV, RRE, D5 und DS immer eine SIM-Karte mit 500MB/Monat für 3 Jahre kostenlos dabei.... sofern die entsprechenden dazugehörigen Pakete (Navi usw ) im Auto verbaut sind...das hat mir mein Verkäufer vor ein paar Wochen erzählt, er hätte die SIM-Karten schon da , aber noch kein Auto MY 2019 zum ausliefern

https://www.landrover.de/vehicles/range-rover-velar/technologies.html

IMMER VERBUNDEN

Bleiben Sie auch unterwegs immer vernetzt. Jeder neue Range Rover wird mit einer SIM-Karte und einem monatlichen Datenvolumen von 500 MB für 3 Jahre ohne zusätzliche Kosten ausgestattet. Dadurch sind Sie allzeit vernetzt, erhalten Live-Verkehr Updates und vieles mehr. Wenn Sie mehr Datenvolumen für zusätzliches In-Car-Streaming oder die WLAN-Hotspot-Nutzung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Land Rover Vertragspartner.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Einschränkungen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem lokalen Land Rover Vertragspartner.

Vielen Dank ich war mir auch ziemlich sicher so etwas gehört zuhaben

d.h. also noch ein wenig gedulden bis zur Auslieferung dann wissen wir mehr

Hallo, kurze Frage zur Datenkarte im Disco Sport MJ 2016. Denke das paßt hier rein. Ich habe das Incontrol Secure und das Incontrol Pluspaket. Das Navi mit SD-Karte und den, denke 8 Zoll Bildschirm. Nutze auch die Remote App. Routenplanung am PC zuhause über Herekonto funktioniert nicht, er erkennt meine VIN nicht, kann mein Auto also nicht zuordnen. Warum auch immer. Jetzt meine Frage, was für Vorteile außer einen Hotspot im Auto habe ich wenn ich eine DatenSim einlege? Erkennt er dann vielleicht meine VIN und ich kann Routen über PC planen und dann aufs Navi senden? Bekomm ich dann aktuelle Stauinfos etc? Sollte DatenSim nur für Hotspot sein, dann kann ichs mir sparen. Bei weiteren Funktionen überleg ich mir das dann schon mit der DatenSim.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten

Um einen Daten-SIM einzulegen, brauchst du einen Slot. Dieser Slot wurde erst mit dem neuen Infotainment-System ab MY2017 verbaut. Das erste Modell, welches das morderne Infotainment-System bekam, war das RRE-Cabrio. Dort musste man aber noch ein Connect-Paket dazuordern, sonst war der Slot nicht verbaut. Darüber haben sich fürher viele aufgeregt, weil sie somit ein Navi ohne dyn. Verkehrsführung hatten.

Mit der Daten-SIM hast du ein Online-fähiges Navi mit Echtzeit-Navigation. Das System stammt von Bosch, das bis MY2016 von Median und hat nur TMC.

@kassel61 danke für die Info. Da ich ein MY2019 bekomme, bin ich mal gespannt, ob die Daten-SIM fest verbaut ist, analog zum einem Mercedes. Dort brauche ich ebenfalls keine Extra-SIM, um das Infotainment online-fähig zu bekommen. Das musste nur freigeschaltet werden.

Also Slot dafür hab ich. Befindet sich im Sicherungskasten im Kofferraum. Hotspot kann ich auch ein richten. Heisst aber das die Daten Sim keinen Einfluss auf mein Navi hätte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Diso Sport Navi Modeljahr 2019 "fest verbaute Sim-Karte?"