Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2371 Antworten
Zitat:
@HP0408 schrieb am 30. November 2023 um 09:52:53 Uhr:
Verstehe ich das richtig, Android Auto und Apple CarPlay gehen jetzt auch ohne Kabel, oder ist das wieder Bj. abhängig?
Das verstehst du falsch , ist nur für Fahrzeuge mit ccNC, sprich EV9 usw
@HP0408: Nur für ccNC.
Zu den alternativen Routen :
ich kenne den Algorithmus nicht, wann das Navi während der Fahrt eine alternative Route vorschlägt, aber bei mir kommen sie selten vor. Evtl auch nur, wenn sie etwa gleich lang oder gleich schnell sind, alles andere würde ja keinen Sinn machen, Umwege zu fahren.
Wie gesagt, bei mir wurden die alternativen auch angezeigt, aber sehr selten.
Zitat:
@dupi schrieb am 30. November 2023 um 16:34:28 Uhr:
Zu den alternativen Routen :ich kenne den Algorithmus nicht, wann das Navi während der Fahrt eine alternative Route vorschlägt, aber bei mir kommen sie selten vor. Evtl auch nur, wenn sie etwa gleich lang oder gleich schnell sind, alles andere würde ja keinen Sinn machen, Umwege zu fahren.
Wie gesagt, bei mir wurden die alternativen auch angezeigt, aber sehr selten.
Du hast das neueste Update vom November?
Erst zu diesem Zeitpunkt gibt es die Möglichkeit
Unter Setup, Navi, Anweisungen muss das dann so aussehen wie im Photo anbei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@getr schrieb am 30. November 2023 um 06:56:33 Uhr:
Zitat:
@Lokonda04 schrieb am 29. November 2023 um 22:35:59 Uhr:
Die Neuerung "alternative Route" wird also während der Fahrt angezeigt? Wann werden sie dann denn angezeigt? Wenn es kurzfristig auf der gewählten Route zu Verzögerungen kommt? Wurde da nicht immer eine bessere Alternative angeboten? Das hat ja jede gratis Handy Navi App?!anbei der LINK mit den Neuerungen für das UPDATE v. 06.11.23
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/bmc0lH
hier ist auch die Erklärung mit der alternativen Route wann diese angezeigt wird.
Danke!
Das heißt also, dass man bis jetzt immer in einen Stau etc. geleitet worden wäre,wenn dieser auf der ursprünglichen Route gelegen hat, weil das Navi einfach nicht reagiert und von sich aus während der Fahrt eine andere Route angeboten hat, was eigentlich jede Navi-App schon seit Jahren macht?
Werde die Tage mal schauen, ob das bei mir nach dem Update nun auch drauf ist. Als ich es letztens durchgeführt habe, ging es mir primär um die veränderte Lautstärke des Radios. Das hat jedenfalls geklappt und die aktuellen Naturklänge sind auch drauf. Mit den alternativen Routen muss ich mal kontrollieren.
Nein, das heißt, dass dich das Navi zwar bisher am Stau vorbeigeleitet hat, dir aber die Route nicht angezeigt hat. Jetzt scheint man aktiv die Umleitungsstrecke bestätigen/wählen zu müssen/dürfen.
Zitat:
@Myst schrieb am 30. November 2023 um 21:15:27 Uhr:
Nein, das heißt, dass dich das Navi zwar bisher am Stau vorbeigeleitet hat, dir aber die Route nicht angezeigt hat. Jetzt scheint man aktiv die Umleitungsstrecke bestätigen/wählen zu müssen/dürfen.
richtig, das Navi hat es kurz unten eingeblendet " die Route wurde aufgrund der Verkehrssituation...."
das hat man aber nur per Zufall in der Regel gesehen.
Jetzt sieht man es auf dem Bildschirm
Kann man denn dann zwischen den Routen wählen, oder wird in solchen Fällen automatisch die alternative Route vom Navi übernommen?
Wäre ja im Sinne des Nutzers, in solchen Fällen spontan entscheiden zu können, welche Route man nutzen möchte.
Gibt es wie in den auf den Bildern dargestellten Beispielen überhaupt die Möglichkeit, selbst die Route zu bestimmen, oder macht das das Navi von sich aus, weil man offiziell dadurch zum Beispiel 2 Minuten schneller am Ziel ist?
Und wenn man selbst wählen kann: Wie muss man wählen? Wird dann ein Text angezeigt, wo man gefragt wird und dann entsprechend auswählen muss? Oder muss man auf den alternativ angezeigten Weg klicken?
Zitat:
@getr schrieb am 30. November 2023 um 21:52:42 Uhr:
Zitat:
@Myst schrieb am 30. November 2023 um 21:15:27 Uhr:
Nein, das heißt, dass dich das Navi zwar bisher am Stau vorbeigeleitet hat, dir aber die Route nicht angezeigt hat. Jetzt scheint man aktiv die Umleitungsstrecke bestätigen/wählen zu müssen/dürfen.richtig, das Navi hat es kurz unten eingeblendet " die Route wurde aufgrund der Verkehrssituation...."
das hat man aber nur per Zufall in der Regel gesehen.
Jetzt sieht man es auf dem Bildschirm
Nein,
Die STAUumfahrung berechnet und aktualisiert das Navi auf der Route wie bisher.
Nur bei möglichen geringfügigen Behinderungen bietet es die Alternativroute an.
Also bei meinem alten Ceed SW JD war es in der Vergangenheit so, dass, wenn die Route umberechnet wurde auf Grund des Verkehrsaufkommens, auch angezeigt wurde, wie schnell es auf der alternativen Route schneller geht und wie auf der alten.
Man konnte sich also aktiv für die neue Route oder die alte Route entscheiden.
Bisher bin ich beim ProCeed GT noch nicht in die Situation gekommen, dass dass nötig gewesen wäre.
Bin aber mal darauf gespannt, wie sich das entwickelt und wie es angezeigt wird.
Alles andere wäre ja ein Rückschritt.
Aber leider nicht bei KIA unmöglich, wie ich in einigen Dingen feststellen muss.
Zitat:
@ms303 schrieb am 30. November 2023 um 23:48:41 Uhr:
Also bei meinem alten Ceed SW JD war es in der Vergangenheit so, dass, wenn die Route umberechnet wurde auf Grund des Verkehrsaufkommens, auch angezeigt wurde, wie schnell es auf der alternativen Route schneller geht und wie auf der alten.
Man konnte sich also aktiv für die neue Route oder die alte Route entscheiden.
Bisher bin ich beim ProCeed GT noch nicht in die Situation gekommen, dass dass nötig gewesen wäre.
Bin aber mal darauf gespannt, wie sich das entwickelt und wie es angezeigt wird.
Alles andere wäre ja ein Rückschritt.
Aber leider nicht bei KIA unmöglich, wie ich in einigen Dingen feststellen muss.
bisher konnte ich das ganze noch nicht ausreichend testen, sondern nur anhand des Beispieles hier in München Stadt.
Wir werden sehen wie das ganze dann im Alltag aussieht.
BG getr
Anscheinend kann man die Alternativroute nicht auswählen, sondern einfach auf ihr fahren?
Zitat:
@mmmmwwww schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:26:22 Uhr:
Anscheinend kann man die Alternativroute nicht auswählen, sondern einfach auf ihr fahren?
richtig, einfach die Alternative Route verwenden.
Bei mir läuft das Update immer noch nicht. Ist immer noch als vorhanden, aber ausgegraut angezeigt. Die telefonische Nachfrage beim Händler sagte etwas von fehlender Zustimmung bei den Connect-Funktionen. Aber da ist nichts zuzustimmen, ich nutze den Zugriff per App ja auch schon lange.
Also demnächst mal ein Werkstatttermin... 😠
Zitat:
@fplgoe schrieb am 2. Dezember 2023 um 08:32:51 Uhr:
Bei mir läuft das Update immer noch nicht. Ist immer noch als vorhanden, aber ausgegraut angezeigt. Die telefonische Nachfrage beim Händler sagte etwas von fehlender Zustimmung bei den Connect-Funktionen. Aber da ist nichts zuzustimmen, ich nutze den Zugriff per App ja auch schon lange.Also demnächst mal ein Werkstatttermin... 😠
weshalb nicht, wie bisher manuell downloaden?
Der Werkstatttermin wird hier auch nicht viel bringen bzw. diese werden, wenn überhaupt auch dieses manuell einspielen.