ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:01

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.

Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:

https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).

Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).

Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).

Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen

"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min

oder

"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min

wählen.

 

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)

- Neues Kartenupdate

- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag

- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.

- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.

- Verbesserung der Spracherkennung

- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

 

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

 

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
Ähnliche Themen
1545 Antworten

Zitat:

@Hardworker schrieb am 30. Juni 2023 um 18:21:31 Uhr:

Ich habe mir jetzt das MY23 PH runtergeladen und beim Versuch es zu updaten kam nach dem Statusbalken 0% gleich eine Fehlermeldung, dass das Update gescheitert ist.

Jemand Tipps was ich anders machen soll?

Geht dein Download direkt auf den USB Stick?

Mal Stick tauschen, mein zuerst genommener Stick funktionierte auch nicht obwohl groß genug

Zitat:

mein zuerst genommener Stick funktionierte auch nicht obwohl groß genug

Der Stick muss entsprechend formatiert sein.

Größe 32GB oder 64GB

Es hat alles funktioniert nur das aufspielen im Auto nicht, er war groß genug und formatiert

Wie bei mir, das gleiche Übel.

@koreander1610

Ich habe das Gefühl, dass manche Sender einfach stärker sind wie andere. Bei ÖR Sendern wie HR3 SWR3 oder auch bei FFH (privat) gibt es nahezu keine Aussetzer. Aber wenn ich RTL oder Sender von absolute zB einstelle, dann macht das keinen Spaß. Gerade in Städten dauernd Ton weg.

@joka1972

Guck dir die Senderstärke doch im Geheim-Menü (Dealer) an?

Kannst die ja dann vergleichen.

am 2. Juli 2023 um 9:50

Bei mir waren gestern auf der Fahrt zwischen Thüringen und Oberfranken (fahre die Strecke häufig) viele DAB-Sender betroffen. DAB-Empfang ist ja eigentlich wetterunabhängig? :confused:

Sonst immer stabiler Empfang aller Sender. Gestern, erstmalig nach Geräteupdate gefahren, div. DAB-Sender betroffen. Über UKW keine Probleme mit Empfang

Zitat:

Nachdem im Mai in Sachen Aufschaltungen und Frequenzwechsel im DAB+ Netz weniger geboten war, gibt es diesen Monat wieder mehr Neuigkeiten.

Zitat:

Eine Behebung ist für den 17 . JULI . 2023 angedacht.

Das ganze hat NICHTS mit KIA selber - direkt - zutun sondern liegt an dem Frequenzband, welches teilweise geändert wurde und teilweise ein Upgrade erhalten hat um manche Sender in DAB+ anstatt DAB anbieten zu können.

Das nächste Update folgt wie gesagt am 17.07.2023

Map-update-23-01

Das DAB im Kia ist bei mir ne Katastrophe seit ich ihn habe,mein 8 Jahre alter Focus hat trotz kürzerer Antenne wie ab Werk deutlich besseren Emfang.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit anderen Marken?

Ich hatte vor meinem Xceed einen Nissan Qashqai von 2014-2020. DAB Empfang beim Xceed viel besser. Bei gleichen Strecken Empfang von Lieblingssender im Xceed noch perfekt, wo beim Qashqai nix mehr zu hören war!

Ist der Blitzerwarner im neuen Update noch drin?

Zitat:

@Kate577 schrieb am 2. Juli 2023 um 23:29:36 Uhr:

Ist der Blitzerwarner im neuen Update noch drin?

Kurz: ja :-)

Zitat:

@steviexceed schrieb am 2. Juli 2023 um 23:19:41 Uhr:

Ich hatte vor meinem Xceed einen Nissan Qashqai von 2014-2020. DAB Empfang beim Xceed viel besser. Bei gleichen Strecken Empfang von Lieblingssender im Xceed noch perfekt, wo beim Qashqai nix mehr zu hören war!

Entweder ist bei mir was defekt oder es gibt da große Unterschiede bei den Herstellern.

Werde mal nen Ceed ausleihen und mal testen,da es bei uns ziemlich löchrig mit dem Emfang fallen da Unterschiede extrem auf.

Zum Thema DAB Empfang ist mir in der ersten Woche mit dem neuen Fahrzeug aufgefallen, dass der DAB Empfang ständig unterbrochen ist. Bei unserem Skoda habe ich nie Unterbrechungen

Ich vermute mal, dass das Problem nicht nur am Fahrzeug liegt, sondern an der entsprechenden Umgebung. Ich bin im Großraum D / K / AC / DN / MG / KR Jahre lang unterwegs gewesen. Teilweise mit Firmenwagen, Teilweise mit bekannten oder auch selber.

Ich weiß nicht, wo die Personen herkommen, die derartige Probleme mit ihrem Fahrzeug und ggf. Vorherigen Fahrzeugen haben. Hier in der Umgebung sind 0 Probleme.

Fahrzeuge für welche ich sprechen kann:

Nissan: Qashqai (Besitzer kommt aus der Eifel - 0 Probleme!)

Audi: Q2, Q3, A3 8V, RS3 8V, RS6 C7, RS6 C8, RS Q3, R8

Skoda: Octavia, Octavia VRS, Super B

VW: UP!, Golf 6 GTI / R, Golf 7 GTI, Golf 8 R, Passat

Seat: Leon Cupra, Leon FR

Ford: Fiesta MK7, Fiesta MK8 - normal und ST / RS

Opel: Insignia, Corsa, Adam

Mercedes: A 45 AMG, C 63 AMG, div. E / G - Klassen (Diesel)

Kia: Cee'd GT-TRACK, Stinger GT

ALLE ohne Probleme mit dem Empfang.

Wie bereits weiter oben geschrieben, warum geht man nicht in das Dealer Menue und schaut sich den Empfang an. Fakten anhand der dortigen Werte von Personen, welche Probleme haben und keine haben zu vergleichen ist doch am sinnvollsten. Natürlich muss es der gleiche Kanal sein und annähernd die gleiche Umgebung was wiederum schwierig bis unmöglich wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen