Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2640 Antworten

So, gerade auch mal installiert: Beim ersten Mal bei 98% hängengeblieben - ohne Möglichkeit irgendwas zu machen. Einige Möglichkeit war ein Reset (falls den Button mal einer sucht: links oben neben dem rechten Drehregler beim großen Navi). Danach wurde brav gemeldet, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Zweiter Updateversuch war erfolgreich. Sprachsteuerung vom Gefühl her deutlich besser - beim ersten Durchschauen alles insgesamt grafisch und von der Bedienung ein wenig runder. Ansonsten, bisher zumindest, wenig Änderungen.

Fußballergebnisse leider nur aus der ersten Bundesliga (und ausländischen Ligen) - dummerweise bin ich Schalke-Fan ;-)

Tja das ist ja wirklich dumm…. Nur der BVB

Grüßen,
ich will nich net beschweren aber geiler wäre es wenn man die Farbe ändern könnte. Also dieses Lila ist net schön. Hab ein Roten und ich hätte da gern auch rot 🙂 ansonten top

Sind nach dem Update wieder alle vorigen Einstellungen zurückgesetzt?

Ähnliche Themen

Nein, sofern du bereits ein Profil hast, bleiben die darin gespeichert. Ansonsten wandern die ins Gastprofil, wenn man aus einer alten Version ohne Profile updatet

Bei mir hat dieser Link https://update.kia.com/EU/DE/Main funktioniert. Download vom Update lief auch.

Tja, alles neu installiert und das chinesische is immer noch da… 🙁

Ich habe nach der Installation gar keine Wetterdaten. Ggf hab die was am Wetterdienst geändert und läuft noch nicht so richtig. Dann verschwindet auch bestimmt das chinesische bald wieder

Wetterdaten habe ich, bei mir bleibt die Lieste oben rechts, welche bei dir in chinesisch ist allerdings nicht dauerhaft.
Dort steht eigentlich die Straße und das Wetter inkl. Temperatur.

Mein XCeed hat definitiv ein Problem mit USB seit dem Update.
Es werden nach jedem Start keine Daten erkannt. USB raus rein behebt das Problem

Schön nervig

Dazu beim fahren jetzt 3x schwarzen Bildschirm

Werde wohl resetten müssen

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 12. November 2021 um 22:10:03 Uhr:

Ich habe nach der Installation gar keine Wetterdaten. Ggf hab die was am Wetterdienst geändert und läuft noch nicht so richtig. Dann verschwindet auch bestimmt das chinesische bald wieder

Bei mir ebenso. Habe eben aktualisiert.
Wetter- und Sport-Daten können nicht abgerufen werden.

Das finde ich bei Updates (allgemein) immer wieder amüsant. Man hofft auf mehr Performance, weniger Fehler und paar nette Neuerungen und bekommt teils: weniger Performance durch aufwendige, nicht ausgereifte Neuerungen, teils mehr Fehler.

Naja oder es sind eben Einzelfälle.

Naja scheint wie immer eine Bananen Version zu sein die jetzt beim Kunden reifen soll bis sie fehlerfrei läuft. Ich werde mir die Installation verkneifen, zumal es anscheinend nichts wesentlich Neues gibt.

Die Wetterdaten waren bei mir vor dem Update auch manchmal weg. Sehe das jetzt als noch nicht kritisch an.
Ggf sind die später ja wieder da.....

Hallo, habe einen Carens EZ18 mit 8 Zoll Navi (Müsste Compact Gen5 sein) und nun das neueste Update installiert.
Leider ein absoluter Rückschritt zur vorherigen Version und jede Menge Fehler.

Hier einmal was mir während einer kurzen Fahrt aufgefallen ist. Hat jemand Ähnliches feststellen können?

- [ ] Das Navi zeigt kein Geschwindigkeitslimit an, außer es wurde ein Schild von der Kamera erfasst. Ansonsten habe ich nur den rot/weißen Kreis mit drei horizontalen Strichen darin. Die auf der Karte hinterlegten Limits sind anscheinend nicht mehr verfügbar.

- [ ] Beim Wechsel von CarPlay zurück auf den Home Bildschirm, ändert sich die Navi Ansicht von 3D auf 2D. Nach einem Wechsel zum Navi im Vollbild und erneutem Wechsel auf dem Home Bildschirm ist es wieder in der 3D Ansicht.

- [ ] Die Linie der Routenführung hat beim Navi im Vollbild eine andere Farbe (türkis) als im Home Bildschirm (rötlich).

- [ ] Wenn während der Fahrt aufgrund der Geschwindigkeit die Zoomstufe des Navis automatisch verändert wird, verschwinden bei jedem zoomen kurzzeitig die Linien der Verkehrslage, um sich dann wieder aufzubauen.

- [ ] Die Navikarte ist insgesamt sehr unruhig, also auch bei geradeaus Fahrt dreht sich die Karte oft leicht nach rechts oder links.

- [ ] Die Einstellung für die Blitzerwarnung ist komplett verschwunden. Bisher war sie aktivierbar und hat im Ausland auch funktioniert.

- [ ] Zumindest im Home Bildschirm wurde mir bei der vorherigen Version die Verzögerung durch die Verkehrslage angezeigt, dies ist nun komplett verschwunden.

- [ ] Laut Update Info auf der offiziellen Kia Seite sollte das Compact Gen 5 Navi auch die neuen Farben bekommen haben, dies ist, zumindest bei mir, nicht passiert.

Deine Antwort