Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2640 Antworten
Bei mir wird oben rechts am Startbildschirm auch nur ab und an mal der aktuelle Strassenname eingeblendet
Ich freue mich, dass ihr freiwillige Tester seid, ich warte mal ab, was da noch so kommt. Viel Erfolg!
Wetter funktioniert wieder. Wie erwartet.
Ähnliche Themen
@steviexceed versteh deine Aussage net, is ein offizielles Update. Da wird sich nix mehr ändern, höchstens beim nächsten Update.
Ich habe ja nicht gemeint, dass sich beim Update kurzfristig was ändert, sondern dass ich auf weitere Erfahrungen der Nutzer hier warte, bevor ich installieren werde.
Ich verstehe auch nicht warum der Strassenname mal da ist und dann wieder net. Des geht doch bestimmt alles übers GPS Signal.
So ich habe nun vorher mein Profil per Backup gesichert.
Dann im Fahrzeug alles auf Werkseinstellung gesetzt.
Ihr müsst euch dann mit Kia connect neu verbinden. Darauf achten das ihr bei der Eingabe der Mobilnummer vorne das +49 eingebt, sonst funktioniert es nicht.
Wenn das geschehen ist, fragt euch das System ob ihr das Backup laden wollt…mit Ja beantworten und ihr müsst nichts mehr einstellen…
Fertig
Jetzt läuft alles
Zitat:
@masch schrieb am 13. November 2021 um 11:57:13 Uhr:
Hallo, habe einen Carens EZ18 mit 8 Zoll Navi (Müsste Compact Gen5 sein) und nun das neueste Update installiert.
Leider ein absoluter Rückschritt zur vorherigen Version und jede Menge Fehler. Hier einmal was mir während einer kurzen Fahrt aufgefallen ist. Hat jemand Ähnliches feststellen können?
Zitat:
@masch schrieb am 13. November 2021 um 11:57:13 Uhr:
Hallo, habe einen Carens EZ18 mit 8 Zoll Navi (Müsste Compact Gen5 sein) und nun das neueste Update installiert.
Leider ein absoluter Rückschritt zur vorherigen Version und jede Menge Fehler.Hier einmal was mir während einer kurzen Fahrt aufgefallen ist. Hat jemand Ähnliches feststellen können?
- [ ] Das Navi zeigt kein Geschwindigkeitslimit an, außer es wurde ein Schild von der Kamera erfasst. Ansonsten habe ich nur den rot/weißen Kreis mit drei horizontalen Strichen darin. Die auf der Karte hinterlegten Limits sind anscheinend nicht mehr verfügbar.
Das Problem besteht hier bei meinem Proceed GT Bj 2019 auch. Wenn du aber die Warnung im KI ausschaltest, wird sie korrekt im Navi dargestellt
- [ ] Das Navi zeigt kein Geschwindigkeitslimit an, außer es wurde ein Schild von der Kamera erfasst. Ansonsten habe ich nur den rot/weißen Kreis mit drei horizontalen Strichen darin. Die auf der Karte hinterlegten Limits sind anscheinend nicht mehr verfügbar.
Das Problem besteht hier bei meinem Proceed GT Bj 2019 auch. Wenn du aber die Warnung im KI ausschaltest, wird sie korrekt im Navi dargestellt
Zitat:
Zitat:
Danke, das werde ich mal testen.
Ich habe auch das neue Update (8 Zoll Gen5) jetzt installiert.
Das mit der fehlerhaften Anzeige Tempolimit ist mir auch aufgefallen. Nervt etwas.
Was ich aber viel schlimmer finde, ist das neue Layout der Radio Ansicht. Das sah vorher viel übersichtlicher und moderner aus. Ich hoffe mal, dass das wieder geändert wird.
Naja für jemanden der 80s80s hört, ist es doch besser wenns nicht mehr so modern aussieht oder? xD :P
Hallo, mein Proceed datiert vom Juli 2020, aber ich weiß nicht, ob es My20 oder My21 ist!
Gibt es einen Unterschied zum Update?
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 13. November 2021 um 17:34:10 Uhr:
Naja für jemanden der 80s80s hört, ist es doch besser wenns nicht mehr so modern aussieht oder? xD :P
Na vielen Dank. Genauso alt sieht das Design aber wirklich aus 😁
Zitat:
@Mazdi10 schrieb am 13. November 2021 um 17:37:03 Uhr:
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 13. November 2021 um 17:34:10 Uhr:
Naja für jemanden der 80s80s hört, ist es doch besser wenns nicht mehr so modern aussieht oder? xD :PNa vielen Dank. Genauso alt sieht das Design aber wirklich aus 😁
Mach dir nix draus, ich bin 33 und höre den Sender auch ganz oft 😉 😁 der geht voll klar 😎